abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitolig 300 Ersatzteilnummern Abgasfühler und Gebläserad

Hallo in die Runde,

wir sind seit 10 Jahren Besitzer und Betreiber eines Vitolgi 300 Vl3a 15kw Pelletanlage.

Nach leidvollen 2 Jahren zu Beginn lief der Kessel bis auf die normalen Ersatzteile wie Konus, Brennereinsatz oder Zündelement zuletzt recht zuverlässig. Seit ein paar Wochen funktioniert die Verbrennung nicht mehr richtig und der Kessel russt stark bzw. meldet den Fehler 171 "Keine Flammebildung im Regelbetrieb" obwohl der Kessel korrekt zündet, geht aber in den Ausbrand obwohl die Kessel-Solltemp. noch nicht erreicht wurde.

Zündelement, Gebläse und Co laufen korrekt, keine Fehler im Selbsttest.

Da sich in unseren Breitengrade niemand findet der den Kessel prüfen und warten will (oder eher kann weil zuu exotisch), bin ich in dazu übergegangen in den letzten Jahren die notwendigen Teile selbst zu besorgen und einzubauen...

Aktuell suche ich nach einem Abgastemperatursensor und dem Gebläserad, habe aber nicht die richtige Teilenummer zur Hand. In unserem Servicehandbuch sind die Teile mit den Nummern 100  (Abgasfühler), 340 (Brennraum- bzw Thermocontrolfühler), 790 (Wärmedämmung Gebläsedeckel), 800 ( Wärmedämmaufnahme Gebläsedeckel) und 1150 (Laufrad) benannt. Das sind aber natürlich nicht die richtigen Bestellcodes.

Die Nummer für den Kesseltemperaturfühler mit 5 kOhm (Teil 970, 7159822) habe ich inzwischen hier im Forum gefunden.

Hat jemand zufällig eine Übersetzung dafür damit ich die richtigen Teile besorgen kann?

Von den Viessmann Vertragspartner hier im Rhein-Main Gebiet ist wie gesagt keine Unterstützung zu erwaten und auch direkt über Viessmann zentral wie lokal war nicht wirklich was raus zu bekommen.

 

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Blubber,

die Bestellnummern der einzelnen Bauteile lauten folgendermaßen:

100 - Abgasfühler: 7820618
340 - Brennraumtemperatursensor: 7820732
790 - Isolierung Gebläsedeckel: 7820566
800 - Isolierungsaufnahme Gebläsedeckel: 7820567
1150 - Laufrad: 7820584

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Blubber,

die Bestellnummern der einzelnen Bauteile lauten folgendermaßen:

100 - Abgasfühler: 7820618
340 - Brennraumtemperatursensor: 7820732
790 - Isolierung Gebläsedeckel: 7820566
800 - Isolierungsaufnahme Gebläsedeckel: 7820567
1150 - Laufrad: 7820584

Viele Grüße °fl
Prima, vielen Dank!!!!
Top-Lösungsautoren