abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300 VL3, Ständig die Störmeldung AL 171

Hallo an alle,

ich habe ständig die Störmeldung AL 171 bei meiner Vitolig 300 VL3.

Bisher durchgeführte Arbeiten:

Heizung komplett gereinigt

Alle Abluftrohre und Schornstein gereinigt

Türdichtung ausgetauscht

Heizelement im Heißluftföhn erneuert (Heiztemperatur am Primärluftdorn ca. 300°C)

Pellets werden im bestenfalls etwas schwarz, zünden aber nicht.

Wenn die Heizung mal angeht, ist die Asche nachher grobkörnig und auch stellenweise mit einander sozusagen wie verklebt. Es sind dann quasi poröse zusammenhängender Aschereste.

Die Nummer des Kessel ist 7159686. Fab. Nr. 220323

Danke im voraus 

LG Frank

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Frank, 

der Brennraumsensor sollte geprüft und ggf. getauscht werden. 

Bitte prüfe auch nochmal den Zustand des Brennertopfs sowie die Ansaugluftführung (primär sowie sekundär). 

Das Gebläse sollte auch entsprechend freigängig laufen können. 

Der Schornsteinzug sollte im Bereich von 15 Pa liegen. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Und genau die Schritte auch gemacht.

Allerdings war das erfolgslos. Mal zündet die Anlage, mal nicht.

 

Wie kann ich den Brennraumsensor prüfen? In der Anleitung sind nur die Widerstände für Kesseltemperatursensor und Abgsatemperatursensor.

 

Der Brennertopf scheint noch einigermaßen gut zu sein - nicht neu, aber auch nicht kaputt. Primärluft passt, das habe ich geprüft. Sekundärluft wäre wo?

 

Gebläse läuft leicht und wurde auch gereinigt. Der Motor selbst hört sich nicht mehr ganz so gut an, allerdings kommt dazu keine Fehlermeldung. Ich denke den Motor muss ich bald wechseln, ist aber hier eher nicht das Problem, da er leicht läuft.

 

Schornsteinzug sollte passen, die Anlage ist seit 2005 in Betrieb und es wurde nie etwas geändert.

 

Kann ein höherer Staubanteil in den Pellets was ausmachen? Das Lager ist nämlich fast leer und somit kommt automatisch auch etwas mehr Staub mit. Lager wird demnächst ausgeputzt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

Marco

Nummer des Kessels 7159686 und Fabrikatsnummer 543043

Top-Lösungsautoren