abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300 P, Ansaugung funktioniert nicht mehr l.

Hallo an alle!
Habe seit heute das Problem, dass das Ansaugmodul, zwar wie gewohnt klackert, aber der Absaugvorgang nicht mehr gestartet wird (Globaltek p150) . Die Beförderung der Pellets vom Pelletstank zum Ansaugschlauch wird durch einen Motor mit einer Schnecke durchgeführt, dieser läuft jedoch so heiß, dass ich vorsichtshalber das ganze System abgedreht habe. Hat vl jemand von euch ein solches Problem schon einmal gehabt od hat Vorschläge zur Fehlerbehebung?

LG
Erwin
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Traust du dir zu diese gesamte Austragung von Pellets zu befreien?  (Sicherung raus!!!)

2 mögliche Szenarien

- Ein Fremdkörper ( Nagel, Holzstück.....) blockiert die Schnecke

- Durch  jede Menge Holzstaub  ist die Schnecke schwergängig geworden ( anfangs einige Späne zermahlen    Pellets in der Schnecke -> noch mehr Späne entstehen....... bis die Schnecke blockiert ist)

 

Kannst du beides ausschließen ist entweder ein Lager oder Motor defekt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Traust du dir zu diese gesamte Austragung von Pellets zu befreien?  (Sicherung raus!!!)

2 mögliche Szenarien

- Ein Fremdkörper ( Nagel, Holzstück.....) blockiert die Schnecke

- Durch  jede Menge Holzstaub  ist die Schnecke schwergängig geworden ( anfangs einige Späne zermahlen    Pellets in der Schnecke -> noch mehr Späne entstehen....... bis die Schnecke blockiert ist)

 

Kannst du beides ausschließen ist entweder ein Lager oder Motor defekt.

 

 

Vielen Dank Hausdoc!
Es war schlussendlich der Rücklauf bei der Schnecke welcher verstopft war. Habe diesen frei geräumt und danach noch den Leitungsschutzschhalter des Ansaugmodules gedrückt (löst aus, wenn das Fördergerät zu heiß wird). Jetzt läuft wieder alles! 🙂
Danke für deinen Ratschlag!!! 🙂 🙂 🙂
Bevor du erneut Pellet tankst sollte der Bunker und das gesamte Austragsystem fründlich von Spänen befreit werden.

Das solltest du generell nach jedem ca 2. Tanken durchführen.