abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Fehler F2 --- Stellmotor und Mikroschalter i.O.

Guten Tag,

 

bei meinem Vitoligno 300-p bekomme ich die Fehlermeldung F2 zu der Sekundärluftklappe. Stellmotor und Mikroschalter sind i.O. (Überprüfung durch querverbau erfolgreich). Leitungen von der Platine nach unten auch i.O.

 

Es bleibt also nur noch die Ansteuerung von der Elekronik auf der Platine als möglichen Fehler. Gibt es irgend einen möglichen Reset oder änliches über das Service-Menü?

 

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

4Pellets

4 ANTWORTEN 4

Hallo 4pellets,


eine Quittierung der Meldung ist nur über die normale Grundanzeige möglich. Wenn sich dieser nicht quittieren lässt, steht er permanent an. Mögliche Ursachen für die Meldung F2 (Laufzeitüberschreitung der Sekundärluftklappe) hast du ja bereits genannt. Es sollte auch geprüft werden, ob evtl. Rückstände/ Verunreinigungen an der Luftklappe vorhanden sind. In den Aktorentest (um die Luftklappen einzeln anzusteuern) kommt man über das Servicemenü (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten).

Beste Grüße °sr

Hallo 4pellets,


eine Quittierung der Meldung ist nur über die normale Grundanzeige möglich. Wenn sich dieser nicht quittieren lässt, steht er permanent an. Mögliche Ursachen für die Meldung F2 (Laufzeitüberschreitung der Sekundärluftklappe) hast du ja bereits genannt. Es sollte auch geprüft werden, ob evtl. Rückstände/ Verunreinigungen an der Luftklappe vorhanden sind. In den Aktorentest (um die Luftklappen einzeln anzusteuern) kommt man über das Servicemenü (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten).

Beste Grüße °sr

Danke für die Antwort.

Haben den die Leiterplatten A1 und A2 eine Knopfzelle / Batterie die den Speicher "am leben" hält wenn der Strom ausgeschaltet ist. Würde gerne alles komplett stromlos setzen (nachdem ich alle Werte aufgeschrieben habe.

Habe halt diese Jahr schon das Saugmodul getauscht 😞 daher zögere ich den Kundendienst zu bestellen.

Gruß,
4Pellets

Moin 4pellets,

die Codiereinstellungen werden meist durch ein Backup gesichert.
Ich würde jedoch vorschlagen, dass du so vorgehst wie du es bereits erwähnt hast. Schreibe dir alle Codiereinstellungen auf und führe erst dann die erwähnten Arbeiten aus. Sicher ist sicher 😉

Beste Grüße °sr