abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Stehbolzen von Lamellenrost abgerissen

Hallo,

ich hatte den Anlagenfehler

Das Gerät VT 200 FO1 der Anlage 7501472301884109 meldet eine Störung (Störcode F9 - ostreinigung defekt).

Die Anlage ist 5 Jahre alt und ich hatte schon zweimal zuvor das Rost ausgebaut und gereinigt.

Beim Ausbauen diesmal ist der vordere Stehbolzen abgerissen.
Ich muss diesen nun ausbohren und einen neuen Stehbolzen einsetzen. Diesen habe ich aber nicht in der Teilübersicht gefunden, es gibt das Rost (7841634), die Distanzbuchsen (=Muttern 7841536) und die Dichtung (7831272) aber nicht die Stehbolzen.

Frage: Können Sie mir sagen, wie lange diese sind - oder gibt es diese als Ersatzteil?

Ich freue mich schon darauf mit Winkelbohrmaschine bei 20 cm diesen auszubohren ....

 

IMG_0881.jpg
IMG_0880.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jjede,

in so einem Fall würde ich empfehlen, dass einer unserer Servicetechniker einen neuen Bolzen anschweißt.

Könntest du mir die Herstellnummer des Vitoligno 300-P mitteilen?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo jjede,

in so einem Fall würde ich empfehlen, dass einer unserer Servicetechniker einen neuen Bolzen anschweißt.

Könntest du mir die Herstellnummer des Vitoligno 300-P mitteilen?

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan,
ich habe Neujahr damit verbracht den alten Restbolzen mit einer Winkelbohrmaschine auszubohren. Habe dann ein neues Gewinde geschnitten und einen neuen Stehbolzen eingedreht. Dieser ist nun nicht 100% gerade aber ich kann das Rost durch die beiden hinteren Schrauben gut ausrichten und mit der vorderen sichern.
Ich habe mir neue Muttern (und Dichtung) bestellt, diese sind nun nicht mehr aus "Stahl", das scheint irgendeine Messing-/Kupfer Verbindung zu sehen, wahrscheinlich damit diese nicht mehr zu festbacken...
Eine andere Frage: Ich baue das Rost jährlich aus, wenn ich die ganze Heizung reinige. Jetzt beim letzten Mal, hatte ja die Heizung den Fehler "Rostreinigung defekt", das Rost war ziemlich schwergängig, habe es dann mit Bürste und anderen Hilfsmitteln sauber gekratzt, aber richtig leicht drehen lies es sich erst nach Behandlung mit Caramba. Dieses wird natürlich durch die Hitze wieder schnell verbrannt/verdunstet sein. Ich hatte mal nach einem neuen Rost geschaut - 800,-€ ist nicht gerade günstig! Was ist der beste Weg, das Rost ordungsgemäß zu reinigen?

Viele Grüße und Danke fürs Feedback!
Hallo jjede,

danke für die Rückmeldung. Man kann hier Kupferpaste einsetzen. Diese ist sehr temperaturbeständig. Generell kann es aber sein, dass der Rost in sich mechanisch verformt ist und daher ein Austausch empfehlenswert ist.

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

auch ich habe den Rost ausgebaut und die Lamellen gereinigt und versucht wieder beweglicher zu machen. Es könnte allerdings besser sein. Meine Frage nun, wo und wie sollte die Kupferpaste zwischen der Lageraufnahme des Halters und den Lamellen aufgetragen bzw. eingebracht werden?

Hallo PeteM, 
an den beweglichen Stellen sollte so gut wie möglich abgeschmiert werden. Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht zur Verfügung stellen. 

Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team