abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-c dröhnt nach Besuch vom Kaminfeger

Guten Tag 

nach der ersten Heizperiode meiner neuen Heizung die soweit gut funktioniert hat, hatten wir vor 1 Woche Besuch vom Kaminfegermeister.

Nun habe ich das Gefühl, der Kessel "rumpelt und dröhnt", wie unser alter Ölofen früher.

Da war es meist so, dass er zuviel "Luft" bekommen hat oder der Kamin zu fest zog.

Im Info Menue steht, Primärklappe 41% (bewegt sich nicht) Sekundärklappe 55-78% (geregelt, sprich hat sich bewegt) O2 Gehalt 7-10%.

Was könnte das sein, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo,
ist das Geräusch reproduzierbar?
Der Rest o2 Wert passt soweit, kommen die Geräusche vom Gebläse?
Mit dem Schorni hat das nichts zu tun.
Grüße

Hallo, dröhnt und rumpelt solange der Kessel brennt.
Gruss

Hallo Curver_2018,

hast du ein Messprotokoll vom Schornsteinfeger?

Kannst du die Geräuschquelle auf ein Bauteil eingrenzen oder resultiert dies aus der Verbrennung?

Bitte stelle uns ebenfalls die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide
Habe kein Messprotokoll vom KF bekommen.
Meiner Ansicht nach geht das Dröhnen nicht von einem “mechanischen” Bauteil aus, sondern aus dem Brennraum?
Anlage ist Vitoligno 300-c VL3C 7537381 801087 109. Saugturbine von Wochenbehälter.
Gruss

Wenn es aus dem brennraum kommt sollte die Verbrennung, Lambdasonde die Werte an sich die Luftklappen usw. Kontrolliert werden. Dann passt irgendwas nicht mit der Verbrennung.
Du solltest einen Fachmann zu Rate ziehen

Hallo Curver_2018,

danke für deine Schilderung.

Eine Beurteilung aus der Ferne gestaltet sich hier leider als schwierig.

Wie @gte1978 kann ich dir daher nur dazu raten, die Anlage vor Ort nochmal durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen, wenn du ungewöhnliche Geräusche wahrnimmst.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide
Dann wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Danke sowieso für die rasche Beantwortung.
Habe gestern Abend noch folgendes beobachtet:
Im Minutenzyklus ist der O2Gehalt von 5.5 auf 10% und wieder zurück.
Sekundärklappe bei O2 5.5% auf 90% offen, dann zurück auf 50% bei O2 10%.
Kesseltemp 64°
Abgas 93°
Primär 41% konstant
Sekundärklappe wie beschrieben auf und zu
Für mich hat es ausgeschaut, wie wenn die Regelung der Luftzufuhr übersteuert und dann schwingt.
FG

Hallo Curver_2018,

eine Ausregelung des O² Gehaltes ist als normal anzusehen. Optimalerweise sollte der Rest-O² zwischen 6-8% liegen. Dein Fachbetrieb soll mal den Zustand der Anlage (Reinigungszustand, Dichtflächen) sowie die Brennststoffversorgung prüfen. Eine abschließende Abgasmessung bringt evtl. ebenfalls mehr Erkenntnisse.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneider

Der Servicetechniker von Viessmann war bereits zweimal da und der Kessel rumpelt immer noch. Beim zweiten Besuch hat er die Steuerung ersetzt. Was ein wenig genützt hat. Am besten hilft es, die Heizung 2-3 Monate drönnen/rumpeln zu lassen, dann kommt der "Rumpelgrad" wieder etwas herunter. Das hält dann an, bis zum Besuch des Kaminfegers, dann geht es wieder von vorne los. Ansonsten funktioniert sie ok, keine Störungen irgenwelcher Art, aber die 2-3 Mt Rumpeln sind fast nicht zu ertragen.

Irgendwie muss es doch mit "Ablagerungen" zu tun haben, sonst wäre es nicht "ruhig" bis der Kaminfeger wieder kommt.

 

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

 

Beste Grüsse aus den Bergen

 

Hallo Curver_2018, 
ich könnte mir vorstellen, dass bei der Reinigung Ablagerungen bis zum Gebläse gekehrt werden und diese das Fügelrad im Gebläse behindern. Das ist aber auch nur eine Vermutung und sollte dann vor Ort geprüft werden, wenn wieder gekehrt wurde. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo
Leider negativ, war dabei als Schorni den Lüfter abgebaut, gereinigt und gecheckt hat, der lief frei und rund.
BG


Und wurde der Reinigungszustand der Lambdasonde dann auch nochmal geprüft? Es könnte ja sein, dass sich an dieser Rückstände angesammelt haben? 

Grüße 
Stefan