abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300P saugt nach Wartung keine Pellets automatisch nach

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt zieht meine Vitoligno automatisch keine Pellets mehr nach
und ich bin schier am verzweifeln weil ich den sch... Fehler seit Wochen nicht finde

Zur Konfiguration: Vitoligno 300P mit Maulwurfsaugsystem und Solarthermie

Ich habe mir vor 2 Jahren einen externen Schalter zum manuellen Starten des Saugsystems eingebaut, das funktioniert auch noch einwandfrei, allerdings seit Mai (Wartung) geht das nicht mehr automatisch.
Dank des hervorragenden Sommers hat die Anlage kaum Pellets gebraucht und es ist eben erst jetzt, als es etwas "frischer" wurde, aufgefallen.
Der Näherungsschalter im Tagesvorratsbehälter sagt "Ich brauche Pellets" und die Anlage ignoriert die Aufforderung komplett.
Im Servicemenü kann ich zwar das Nachladen von Hand starten, die Turbine springt auch für 15-20 Sekunden an und schaltet dann wieder ab, allerdings ohne den rotierenden Fuß am Maulwurf zu aktivieren oder auch nur einen Pellet zu ziehen

6 ANTWORTEN 6

Hallo BeMi,


wie sind denn die Förderzeiten eingestellt?

Zu Beginn einer jeden Förderzeit wird der kapazitive Sensor abgefragt und dann das Saugmodul angesteuert.

Weiterhin würde ich auch empfehlen, das Saugmodul bzw. dessen Verdrahtung auf einen Wackelkontakt zu prüfen und eine Spannungsmessung durchzuführen.

Prinzipiell sollte der Reinigungszustand des Saugmoduls auch kontrolliert werden um auszuschließen, dass dieses überhitzt und der Sicherheitstemperaturbegrenzer am Saugmodul auslöst.

Beste Größe °sr

Hallo Stefan,

die Förderzeiten sind seit Jahren auf "Bedarfsabhängig" eingestellt, kann sich also jederzeit holen sobald er Nachschub braucht, war bei der Inbetriebnahme vom netten Techniker um die Ecke sinnfreierweise auf Individuell, mit unlogischen Zeiten, eingestellt, lief dann regelmäßig Nachts leer, was ziemlich nervte, war aber auch einer der ersten Abschnitte meiner Fehlersuche

Sowohl die Verdrahtung als auch der Zustand des Saugmoduls sind einwandfrei, der manuelle Betrieb (Schalter) funktioniert ja auch.
Als gelernter Elektriker hab ich das durchaus auch in Erwägung gezogen und in die Fehlersuche mit eingepflegt und sowohl die Turbine als auch der Maulwurf wird min. einmal in Jahr durch mich vom Staub und Sonstigem befreit, in der Regel vorm befüllen des Pelletbunkers.
Zumal von mir nachträglich an der Turbine ein Zyklonabscheider verbaut wurde, der einen guten Job macht

Heute (6.12.) hab ich mal den Vorratsbehälter erneut komplett leer laufen lassen und nach der Störungsmeldung "Kein Brennstoff" übers Servicemenü nochmal den Saugvorgang angeschubst und siehe da, diesmal hat sich der Fuß am Maulwurf mitgedreht und er hat auch Pellets angesaugt... Aber eben nur übers Servicemenü, nicht automatisch

Ich hab langsam den Verdacht das irgendeine Codierung nicht stimmt, da ich Dank einer Überspannung eine neue Hauptplatine brauchte und der nette Techniker von um die Ecke, der sie zwar erfolgreich eingebaut hat, hatte wohl nur rudimentäres Wissen über Sachen an denen Kabel angeschlossen werden, er wollte mir nämlich u.a. erzählen das die Störungsausgabe über den Anschluss 50 ein potentialfreier Anschluß sei, was er definitiv nicht ist...
Zwar lief die Anlage danach bis zur Wartung, aber ich weiß halt nicht was der junge Kollege (vermutlich Azubi oder grad frisch ausgelernt) bei der letzten Wartung alles angestellt bzw. VERstellt hat, hatte ihn nämlich u.a. gebeten den Fehler "FA" zu beseitigen, der mich seit über einem Jahr (täglich pünktlich um 7:00 Uhr Störung) plagt, ist ihm nicht gelungen den gebrochenen Positionsschalter am Wirbulatorenmotor zu detektieren und zu tauschen, er meinte nur lapidar beim verabschieden "Der Fehler müßte jetzt weg sein..."
Tja, war er leider nicht, hab dann, nach etwas Eigenrecherche, selbst danach gesucht und den Schalter gegen ein robusteres Modell getauscht, weil ich die Anlage ohnehin gerade komplett auseinander genommen hatte, um mich eines defekten und undichten Strömungsschalters an der Frischwasserstation zu entledigen

Beste Grüße BeMi

Hallo BeMi,

danke für die Schilderung. Wenn die Förderzeiten auf bedarfabhängig gestellt sind, kann es sein, dass die Anlage momentan noch nicht errechnet hat, dass wieder Anforderung besteht und dadurch wird kein Förderproozess gestartet. Daher empfehle ich, 4 individuelle Förderzeiten über den Tag verteilt einzustellen (z.B. von 10-14 Uhr, 17-20 Uhr, 23-03 Uhr und von 05-08 Uhr). Beim Beginn einer jeden Förderzeit wird wie geschildert der Sensor abgefragt und die Befüllung gestartet.

Prüfe bitte weiterhin, ob die Codierung 17:5 für ein Saugsystem mit Maulwurf hinterlegt ist.

Zudem muss der Steckplatz 167 gebrückt sein.

Beste Größe °sr

Hallo Stefan,

seit ich die Anlage mal über "Inbetriebnahme" neu gemacht habe (auch das Saugsystem auf Maulwurf gestellt (17:5)) läuft es zwar, aber nur leidlich.
Ab und An kommt es vor das der Tagesbehälter leer läuft ohne Pellets nach zu holen und eine Störung generiert wird.
Die Brücke an Steckplatz 167 ist installiert, werde das mit den Zeiten die Tage mal versuchen und spätestens im neuen Jahr Bericht erstatten.
Bis hier erstmal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Grüße BeMi

Hallo Stefan,

wie versprochen das Statusupdate.
Habe jetzt 4 Zeiten eingestellt und jetzt scheint es einwandfrei zu funktionieren.
Danke für den Tipp

Gruß BeMi

Hallo BeMi,

das freut mich.

Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019 wünsch ich.

Beste Grüße °sr