abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300c Warmwasser ist kalt

Hallo mein Warmwasser im Badezimmer wird nach ein paar Sekunden sehr kalt. Auf kurzen Strecken kommt heisses Wasser aber nach ein paar Minuten wird auch das kalt. Ich erinnere mich, in der App ViCare unter Betriebsart- Heizkreis1 mal von Heizung+Warmwasser auf „nur Heizung“ gestellt zu haben. Diese meine ich aber zurückgestellt zu haben. Leider gibt es diesen Eintrag in der App nicht mehr. Dort steht nur noch: „nur Heizung aktiv“ oder „Aus“.
Kann mir dort jemand weiterhelfen?
10 ANTWORTEN 10

Du suchst an der falschen Stelle.    Mit ViCare hat das sicher nichts zu tun.

Ich würde eher nach fehlerhaften Rückflussverhinderern in der Anlage suchen ( Thermostatarmatur, Zurkulationspumpe....)

Kannst du das etwas näher erläutern? Hab die Zirkulationspumpe mal abgeklemmt um zu schauen ob sie vielleicht falschrum läuft( keine Änderung)
Und ne defekte Thermostat Armatur versteh ich nicht. Oder besser ausgedrückt kenn ich die Bezeichnung nicht, eine Mischamatur? Oder ein anderes Thermostat? Muss dazu ergänzen, Heizung funktioniert, nur Warmwasser kommt eine Minute heiß und danach halt kalt. Lg

Gibt es im Haus eine Thermostatarmatur? Z.B. Dusche? Wenn ja klemmt hier ein Rückflussverhinderer. Dann wird hier Kaltwasser in die Warmwasserleitung gespült.

Ich hab eben noch mal auf die Heizung geschaut.
Der Pufferspeicher(1000l) wird mit 0% angezeigt. Obwohl die Temperaturen oben,Mitte und unten sauber angezeigt werden. Auch wenn ich ihn oben an den Rohren oder an den Tauchschellen/Temperaturfühlern anfasse ist es sehr heiss. Das bedeutet für mich er ist rappelvoll, aber die Steuerung sagt bzw erkennt es nicht. Habt ihr da noch ein Tip für mich?

Hallo at21,

der Ladezustand des Puffers hat damit nichts zu tun. Der Ladezustand in % richtet sich nach der durchschnittlichen Puffertemperatur auf die System-Solltemperatur (also die höchste Anforderung vom System).

Welche Warmwasser-Solltemperatur und welche Warmwasser-Isttemperatur kannst du denn auslesen?

Wie ist deine Anlage aufgebaut? Ist ein Kombipuffer mit integrierter Warmwasserbereitung installiert? Ist bei dir ein thermostatisches Zirkulationsset installiert?

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für deine Antwort.
Den Punkt Warmwasser kann ich leider gar nicht im Menü finden. In der Anleitung steht er ja im Menü. In meinem Fall aber leider nicht.
Hab nur einen Heizkreis. Dort kann ich die kesseltemperatur einstellen. Aber keine Warmwasser Temperatur.
Ich hatte oben schon erwähnt, dass ich in der App ViCare mal Heizen und Warmwasser auf nur heizen gestellt hab. Diesen Punkt finde ich aber nun nicht mehr.
Ich hab eine Pellets Heizung mit einem Pufferspeicher 1000(875ltr)
Ein thermostatisches zirkulationsset kenn ich nicht. Es ist eine zirkulationsleitung und eine zirkulationspumpe vorhanden. Lg und danke für deine Hilfe.

Hallo at21,

ich nehme mal an, dass du einen Kombipuffer hast? Also eine Trinkwasserschlange im Puffer sozusagen?

Kannst du eine Herstellnummer oder Typenbezeichnung am Puffer ausfindig machen?


Beste Grüße °sr

Typ: Eco Combi 3 1000 Nettoinhalt 855ltr

Hallo at21,

danke für die Info. Es handelt sich also um einen Fremdspeicher. Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen multivalenten Speicher. Vermutlich sind 3 Sensoren am Speicher angeschlossen. Der oberste Sensor wird zum Warmwassersensor, wenn der Pufferspeichertyp 1 ausgewählt wurde. Bitte prüfe dies in der Codierung. Ansonsten würde ich dazu raten, deinen Fachbetrieb bzgl. einer Überprüfung zu kontaktieren.

Beste Grüße °sr

Super Danke dir. Das mach ich gleich morgen und meld mich.
Ich hab schon mal testweise Warmwasser codiert. Dann kommt der Fehler Speicher Sensor unterbrochen (64)
Ich Probier es mal aus. Danke