abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoplex 100 in Verbindung mit Therm-Control

Ich beteue einen Kessel, bei dem auf die Absicherung mit Rücklaufanhebung und 3-Wege-Ventil verzichtet wurde, da das System Therm-Control eingesetzt wurde. Hierfür ist eine motorische Drosselklappe im Vorlauf über dem Anschlussstutzen eingebaut worden. Leider besaß der Kessel offenbar keinen montierten Tauch-Fühler im Kessel beim Rücklauf und so wurde kurzerhand ein Anlegefühler oberhalb des Rücklaufstutzen angebracht und mit der Buchse 17 A der Kesselregelung Vitotronic 100 verbunden. 

Jetzt stellt sich folgendes Verhalten ein: Der Rücklauf hat eine Temperatur von 44 °C und der Kesselsollwert war auf 65 °C von der übergeordneten Regelung (Vitotronic 333) gesetzt. Jetzt versucht die Regelung die 44 °C erfolglos anzuheben und moduliert den Brenner auf Max-Last. Gleichzeitig wird über die Motorklappe gedrosselt und der Sicherheitstemperaturregler spricht bei 75 °C Kesseltemperatur an und stoppt den ganzen Vorgang solange, bis dieser wieder einschaltet und so fort... Von Regelung kann also keine Rede sein.

Jetzt meine Folgerung: Es muss dieser Tauchfühler für das Therm-Control-System nachgerüstet werden, nur so kann der Kessel geschützt betrieben werden.

Frage: Kann dieser Fühler nachgerüstet werden? Muss hierfür eine Tauchhülse montiert werden oder ist dies beim Vitoplex 100 SX1 (Baujahr 2001) gar nicht möglich?

Viele Dank für Ihre Hilfe!

(Hinweis: Es handelt sich um eine Mehrkesselanlage.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

eigentlich sollte der einen Anschluss haben, schau mal hier auf S. 6

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851087VMA00002_1.PDF

evtl ist eine Abdeckung drüber.

Sollte die Anleitung nicht passen, gib mir mal die Herstellnr.

Ich meine, ab einer bestimmten Leistung gibt es Therm-Control nur für den 200er und 300er.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

eigentlich sollte der einen Anschluss haben, schau mal hier auf S. 6

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851087VMA00002_1.PDF

evtl ist eine Abdeckung drüber.

Sollte die Anleitung nicht passen, gib mir mal die Herstellnr.

Ich meine, ab einer bestimmten Leistung gibt es Therm-Control nur für den 200er und 300er.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Dann liegt hier wohl ein Planungsfehler vor, da der Kessel eine Nennwärmeleistung von 895 kW hat. Damit wäre der Kessel wohl ungeeignet für Therm-Control und es muss eine Rücklaufanhebung mit Kesselkreispumpe nachgerüstet werden? (Herstelldaten: 7143287100100 Index: 103, Type SX1)

Das sieht leider so aus

suche ich hier mit deiner Nr.
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

ist als Pos 306 bei Ersatzteilen diese Anleitung verlinkt

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/5851089

Das ist keine Aussage zu Therm-Control drin, somit scheint es nicht zu gehen.

s. hier auf S. 9
Therm-Control (nur Vitoplex 200 bis 560 kW und Vitoplex 300)
https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5811...
Geeignete Schemen sind dort aufgeführt. Bestellnr. der Rücklaufanhebung auf S. 35

@ja_womelsdorf könnt ihr dem Fragestelle die obige Anleitung per Mail senden, die dürfte ja intern und somit nicht sichtbar sein, danke.

Gruß
Heizing
Vielen Dank! - Ich hatte das schon befürchtet. Somit muss die Peripherie am Kessel geändert werden und die Beimisch- oder Kesselkreispumpe nachgerüstet werden. Nur so kann der Mangel geheilt werden. Jetzt bin ich einen großen Schritt weitergekommen und sehr zufrieden.

Ja, normalerweise muss man die Nachrüsten, du kannst natürlich versuchen, nachdem es fast 20 Jahre so ging, den Anlegefühler etwas tiefer zu setzen oder ob dir jemand eine Tauchhülse einschweißt. Ist aber natürlich ein Gefahr, den ganzen Kessel zu schrotten.

Korrekt wäre die Rücklaufanhebung. Oder ihr macht gleich einen neuen Brennwertkessel😀

s. hier
https://www.viessmann.de/ und dann oben auf "Produktfinder" klicken

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren