abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol 200-T in Verbindung zu Vitocell 340-M, welche Trinkwassertemperatur einstellen

Hallo liebe Experten,
Vitosol 200-T in Verbindung zu Vitocell 340-M, welche Trinkwassertemperatur im Speicher kann ich max. einstellen?
Momentan sind es 60° eingestellt.
Problem dadurch, ab 60° temp. im Speicher, geht die Solarpumpe auf min. Drehzahl
10% und dadurch steigt die Temperatur in den Kollektoren auf bis zu 120°.
Darf ich auf 80° TW einstellen?
Gibt es Probleme mit Kalk?
Codierebene 2, 08:80, und 11:80 bis 90°C laut Bedienungsanleitung möglich.
Nach der Umstellung auf 80° C fällt die Kollektoren Temperatur auf normale 70°C, Solarpumpe arbeitet mit 50-60%
Wasserhärte 5
Danke für die Antworten.
Und ich entschuldige mich bereits im voraus für nicht Verwendung von Fachbegriffe:-)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo koni_2008,

hier ein Auszug aus dem Datenblatt:

Geeignet für folgende Anlagen:
■ Trinkwassertemperatur bis 95 °C
■ Heizwasser-Vorlauftemperatur bis 110 °C
■ Solar-Vorlauftemperatur bis 140 °C
■ Heizwasserseitiger Betriebsdruck bis 3 bar (0,3 MPa)
■ Solarseitiger Betriebsdruck bis 10 bar (1,0 MPa)
■ Trinkwasserseitiger Betriebsdruck bis 10 bar (1,0 MPa)
■ Bis zu einer Gesamtwasserhärte von 20 °dH (3,6 mol/m3)

Trinkwassertemperaturen bis 80°C und mehr sind also möglich. Denke aber bitte an den Verbrühschutz, da
dieser bei einer Solaranlage vorhanden sein sollte.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo koni_2008,

hier ein Auszug aus dem Datenblatt:

Geeignet für folgende Anlagen:
■ Trinkwassertemperatur bis 95 °C
■ Heizwasser-Vorlauftemperatur bis 110 °C
■ Solar-Vorlauftemperatur bis 140 °C
■ Heizwasserseitiger Betriebsdruck bis 3 bar (0,3 MPa)
■ Solarseitiger Betriebsdruck bis 10 bar (1,0 MPa)
■ Trinkwasserseitiger Betriebsdruck bis 10 bar (1,0 MPa)
■ Bis zu einer Gesamtwasserhärte von 20 °dH (3,6 mol/m3)

Trinkwassertemperaturen bis 80°C und mehr sind also möglich. Denke aber bitte an den Verbrühschutz, da
dieser bei einer Solaranlage vorhanden sein sollte.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die schnelle Antwort, ja der verbrühunggsschutz ist eingebaut.
Entstehen durch die Temperatur Veränderung um 20 K im Speicher keine zusätzliche Kalkablagerungen?
Dass kann ich dir leider nicht beantworten. Je höher der Härtegrad, desto mehr Kalkausfall bei steigenden Temperaturen. Ich würde vorschlagen, dass der Puffer bei der jährlichen Wartung diesbezüglich überprüft wird. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Kalkablagerungen werden immer entstehen und bei dir aufgrund der geringen Wasserhärte nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Aber was wenn die Wasserhärte bei 13-16 liegt?
Mein Heizungsinstallateur hat mir dringend empfohlen, nicht höher als 60°c zu gehen, ohne eine Enthärtungsanlage einzubauen!
Wie bereits geschrieben, wird der Ausfall bei einem Härtegrad von 5, was schon sehr weiches Wasser ist, im tolerierbaren Rahmen liegen. Die Auswirkungen auf den Kalkausfall kann man in der Praxis nicht exakt vorhersehen. Hat man in der Zwischenzeit mal in den Speicher geschaut?

Bei dauerhaften 13-16 °dH ist der Einsatz von einer Enthärtung sinnvoll.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren