abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 100 SD1 und ViCare möglich?

Hallo,

ich habe folgende Solarthermieanlage:

• Solar-Flachkollektoren Vitosol 200-F
• 400l Warmwasserspeicher Vitocell 100
• Steuerung Vitosolic 100 SD1

Da meine Steuerung, so wie ich das sehe, keinen Optolink-Anschluss hat, kann ich Vitoconnect 100 anscheinend nicht verwenden.

Was benötige ich an zusätzlichem Equipment um Daten (wie bspw. produzierter Strom, Temperatur im Warmwasserspeicher, etc.) aus meiner Anlage mit der ViCare App auslesen zu können?

Danke und viele Grüße

Hoppel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
habe ich gesehen. Ich dachte zwischen Januar und jetzt ist die Entwicklung evtl. weitergegangen. Die App wird ja ständig erweitert. Die Frage ist ja ob es technisch überhaupt geht und ob es dann ggfs. irgendwann implementiert wird.
Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Hallo, hast du nur eine Solaranlage oder auch einen Kessel von viessmann?
Strom wird übrigens keiner produziert.
Solardaten können derzeit mit der Vicare nicht abgerufen werden.
In Verbindung mit deiner Vitosolic wären ohnehin nur Speicher und Kollektortemperatur möglich.
Grüße

Moinsen,

Ich habe hier eine Solarthermieanlage inkl. Warmwasserspeicher, siehe erster Beitrag. Alles von Viessmann. Ist Kessel nicht ein anderes Wort für Warmwasserspeicher?

Bin nicht so fit in dieser Thematik... 😉

Welches Equipment bräuchte ich denn, um ein Vitoconnect 100 anschließen zu können?

Die Temperaturen reichen mir erstmal. Evtl. liefert Viessmann das Auslesen der Solardaten ja irgendwann nach.


Danke euch und Gruß Hoppel

Hallo, Kessel ist das Wort für den Wärmeerzeuger.
Schrieb ich ja schon so in der Art.
Was hast du denn nun da verbaut?
Hallo, unsere Anlage ist ziemlich komplex, zumindest ist meinem Verständnis nach.

1. Holzscheitkessel von Fröling inkl. 1000l Pufferspeicher
2. Solarthermie von Viessmann inkl. 400l Warmwasserspeicher
3. Gastherme, die bestimmt schon 20 Jahre alt ist, aber noch läuft.

Im Winter läuft die Warmwasseraufbereitung und die Heizung über den Holzscheitkessel, im Sommer über die Solarthermieanlage. Nur bei zu wenig Feuer oder zu wenig Sonne springt die Gastherme an, eigentlich nie. 🙂

Viele Grüße Hoppel
Kannst du denn nun endlich mitteilen wie dein Gas Wärmeerzeuger heißt, Hersteller und Typ?
Man man man, das kann doch nicht so schwer sein.
Wen interessiert dein Fröling Kessel wenn du wissen willst wie du das ganze fernsteuerst?
Grüße
Puuh, warum so verärgert? Ich hatte oben geschrieben, dass ich keine Ahnung von diesem ganzen Kram habe.

Wie dem auch sei. Es handelt sich um eine Gastherme von Wolf. Wie gesagt, diese ist ca. 20 Jahr alt. Da kann man sicher nichts fernsteuern.

Deshalb meine Frage nach dem benötigten Equipment, um irgendwie Daten von der Vitosolic abrufen zu können. Ich habe keine Viessmann Gastherme. Ich habe lediglich das Viessmann Equipment, das ich bereits im ersten Post aufgelistet habe.

Danke und Gruß Hoppel
Endlich, gut, oder wie man es nimmt.
Ohne Viessmann Wärmeerzeuger kannst du keine Daten abrufen, du entsorgst also das Modell von Wolf und baust dir einen Vitodens 300-W ein. Damit hast du dann alle Möglichkeiten.
Grüße
Ok, danke für die Bestätigung. Natürlich werde ich mir eine Vitodens holen, wenn die Wolf Gasthereme kaputt ist. Ich gehe aber davon aus, dass das noch viele Jahre dauern wird, da diese wirklich nur sehr selten benutzt wird.

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Daten auch ohne Vitodens abrufen zu können.

Viele Grüße Hoppel
Hallo,
ich habe eine Vitodens 300 inkl. der Vitoconnect 100 was auch super funktioniert.
Kann ich hier noch irgendwie meine Vitosolic 100 Solaranlage mit einbinden? Diese taucht bisher nicht in der ViCare App auf.
Muss hier ggfs. an der Vitodens 300 noch etwas aktiviert werden?
Vielen Dank.
Meine Antwort auf die Frage steht doch oben schon seit dem 26-01-2019 7:40.

🙄
Hallo,
habe ich gesehen. Ich dachte zwischen Januar und jetzt ist die Entwicklung evtl. weitergegangen. Die App wird ja ständig erweitert. Die Frage ist ja ob es technisch überhaupt geht und ob es dann ggfs. irgendwann implementiert wird.
Viele Grüße
Es wird technisch nicht möglich sein, wenn weitere Solarfunktionen eingefügt werden dann wird das nur mit dem Sm1 Modul möglich sein.
Grüße
Wenn die Systeme beide per KM-Bus verbunden sind, sollte das doch eigentlich nicht so schwer realisierbar sein. Es ist ja schließlich ein propriäterer Bus von Viessmann. 🙂 Würde mich sehr wundern, wenn man die entsprechenden Daten nicht darüber transportieren kann bzw. das nicht sowieso schon passiert.

Wenn das noch nicht geht, nehme ich an und hoffe ich, dass das irgendwann zukünftig per Firmware Update geht. Irgendwann brauche ich ja auch mal eine neue Gas-Therme. Wäre wirklich schön, wenn das irgendwann funktioniert.

Da ich kein Viessmann Experte bin, möchte ich noch mitteilen, dass es sich bei meinen Aussagen lediglich um Vermutungen handelt. Dazu kann sich gern jemand äußern, der sich hier besser auskennt. 😉

Gruß Hoppel

Hallo zusammen!

Ich hole diesen Thread wieder aus der Versenkung hervor, da ich fragen möchte, ob sich in den letzten drei Jahren etwas getan hat? Ich habe ebenfalls einen Vitosolic 100 SD1 und würde diesen gerne auch über ViCare ansprechen/auslesen können.

 

Gibts dazu Neuigkeiten?

 

Danke und viele Grüße

 

Puuh..., mein Account hat sich irgendwo im Nirvana befunden. Musste einen neuen Account erstellen und diesen dann wiederum mit meinem Nickname verbinden...

----------------------------------------------------

Moin @SvenM,

ich hatte dieses Thema "ViCare und VitoConnect 100" für mich beerdigt und mich für eine andere Lösung entschieden, die nun seit mittlerweile einigen Jahren funktioniert.

 

Ich habe meine Vitosolic 100 SD1 durch eine Vitosolic 200 SD4 ersetzt. Hier hatte ich dazu auch noch eine Diskussion:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Kann-man-eine-Vitosolic-100-SD1-durch-eine-Vit...

 

Die Vitosolic 200 SD4 unterstützt das VBUS Protokoll. Über einen Resol VBUS-LAN-Adapter konnte ich meine Solarthermieanlage in meiner Hausautomatisierung "FHEM" verfügbar machen.

 

Mein Projekt habe ich damals einigermaßen im FHEM Forum dokumentiert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,96160.0.html

 

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

 

Gruß Hoppel

Hallo SvenM,

ja, ich habe das inzwischen tatsächlich gelöst und es funktioniert mit der ViCareApp sehr problemlos.

Ich habe die Vitosolic 100 einfach per K-Line mit meiner Vitodens 300 verbunden und kann damit auch die Daten der Vitosolic in der App abrufen (über die Vitoconnect 100).

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Gruß

Jochen

Moin @jochensch44,

 

interessant. Das ging in meinem Fall leider nicht, da ich keine Vitodens habe.


Was meinst du mit K-Line? Meinst du evtl. KM-Bus?

 

Gruß Hoppel

Hallo @hoppel118 ,

sorry, ja, ich meinte natürlich den KM-Bus.

 

Grüße

Jochen

Hallo zusammen!

 

Danke für Eure Antworten, das klingt ja sehr vielversprechend 🙂

 

Also um es konkret zu machen frage ich jetzt mal ganz plump:

Ich habe an meiner Vitocrossal 300 eine Klemme 145 (KM-Bus), an der bereits zwei Busteilnehmer hängen. Kann ich nun einfach den KM-Bus Anschluss an der Vitosolic 100 SD1 mit einer zweiadrigen Leitung ebenfalls auf den Bus legen (Heizungsanlage ausgeschaltet) und es läuft? Sprich, nach dem Einschalten taucht bei mir im ViConnect-Portal der Vitosolic 100 SD1 als weiteres Gerät auf? Das wäre natürlich super komfortabel 🙂

 

Danke und viele Grüße

Sven

 

Hallo Sven,

 

ja die Geräte hängen alle parallel am Bus.

Ja vorher ausschalten.

 

VG Michael 

Hallo Sven,

bei mir taucht es in der App zwar nicht als eigenes Gerät auf, aber im Gerätestatus gibt es dann “Sonnenkollektor” und man sieht die Temperaturen und den Ertrag, …

 

Grüße

Jochen

Hallo zusammen, kurzes Feedback von meiner Seite:

 

Es hat problemlos funktioniert, den VitoSolic über den KM-Bus einzubinden. Mir wird nun der Eintrag Solarkollektor angezeigt, wie Jochen das auch schrieb. Zwar kann ich nichts darüber einstellen, aber zumindest sehe ich die Kollektortemperatur sowie die Speichertemperatur sehen, was für mich am wichtigsten war.

 

Screenshot_20220918-111219_ViCare.png

Vielen Dank für eure Hilfe! 

 

Viele Grüße 

Sven

Top-Lösungsautoren