abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 KW1 zur Pufferspeicherbeladung

Hallo,

habe eine Vitola200 Brenner mit Vitotronic 200 KW 1 Steuerung.

Würde dies gerne zur Beladung eines 1000l Pufferspeichers (mit Solarbeladung und Brauchwasserspeicher) nutzen.

Der Stecker X12 zur externen Steuerung ist bereits in der Platine der Vitotronic. Die externe Ansteuerung erfolgt über eine GEMA 850 Steuerung.

Würde gerne den Brenner nutzen, damit er bei Bedarf den Pufferpeicher konstant mit 70 Grad belädt.

Was muss ich da bei der Einstellung der Vitotronic beachten.

Danke schonmal im Voraus.

7 ANTWORTEN 7

Du musst natürlich einen Fühler in den Puffer montieren damit die Regelung dann weiß wieviel Temperatur im Puffer ist. Ich würde da den Brauchwasserfühler nehmen. Dann musst du die Ladepumpe anschließen an den Puffer. Der Regelung muss man noch sagen das sie dann 70 Grad heißes Wasser bereiten soll. Dazu musst du aber an der Regelung in der Codierung dieses umstellen.

Also das brauchwasser auf 70 Grad stellen
Aufheizung sollte dann bis 76 gehen. Muss ich die temperaturgrenzen oder einen temperaturstecker ändern?
Sonst lasse ich alles auf maximal Temperatur 90 Grad grad

Mit x12 forderst du nur den Brenner an. Der Regelung ist es dadurch "egal", welche Temperatur der Puffer hat. Solange also die Anforderung ansteht, wird geheizt, bis diese wieder abfällt oder der Kesselwassertemperatursensor abschaltet.

Brauchwasser auf 70°C stellen, wird dir bei der externen Anforderung über x12 nicht weiterhelfen. Die Abschaltung müsste über die externe Steuerung erfolgen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

dann folgende Vorgehensweise. X12 über die externe Steuerung auf Einschalt 40Grad und Ausschalt auf 70 Grad.
Brauchwasser (auch wenn es wahrscheinlich egal ist,aber Sensor liegt am Puffer an) auf 70 Grad.
Kesselwassertemperatursensor (das ist die Maximalbegrenzung ???) auf 90 Grad (ist so gerade eingestellt).

Hoffe das passt so...

Ja, sollte so funktionieren.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

probier ich heut Abend aus

also mit folgender Einstellung des Displays (Gema 850) hat nun alles gut funktioniert.
Sommermodus aus bei 15°. Externer Brenner an bei Temperatursensor 40°, aus bei 70°
Danke schonmal für die Hilfe
Top-Lösungsautoren