abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Schaltverhalten

Hallo Viessmann Team,

bei meiner Vitotronic 200 KW2, Öl Niedertemperaturheizung, ist eine Neigung vom 1,4 und ein Niveau von 4 eingestellt. Die Raumtemperatur ist auf 21 Grad eingestellt. Außentemperaturfühler ist vorhanden. An der Heizkennlinie kann man die Werte der Vorlauftemperaturen in Abhängigkeit der Außentemperaturen ablesen. Die Einstellungen haben bisher sehr gut gepasst.

Gestern Abend hatten wir 14 Grad Außentemperatur, die Heizung hat nicht mehr eingeschalten. Im Haus war es zu kühl. Anhand der Heizkennlinie müsste die Vorlauftemperaturen noch bei über 30 Grad liegen. Frage ist, ab welchen Vorlauf-Temperaturen die Heizung noch einschaltet und ob man diesen Wert beeinflussen kann.

Die eingestellte Neigung und Niveau würde ich nur ungern ändern wollen. Mir gehts auch mehr um das Verständnis der Steuerungsvorgaben.

Gestern Abend habe ich einfach die Raumtemperatur etwas höher gestellt, damit es wieder warm wird.

Danke für eure Antwort.

Viele Grüße 

Klaus

 

 

3 ANTWORTEN 3

Aus der Praxis:

Neigung 1,2

Niveau 6

Tag Soll :20°C  Nacht : 14°C oder Frostschutz: 3° C

Wenn dann noch zu kühl, den Raumsollwert gradweise erhöhen bis es passt. Muss man individuell ausprobieren.

MfG

W.F.

Hat nur der Brenner nicht eingeschaltet oder war auch die Umwälzpumpe aus?

Der Brenner schaltet innerhalb der Brennerhysterese um die berechnete Soll-Kesseltemperatur ein und aus, siehe dazu die Einstellung in Codieradresse 04. Bei geringer Wärmeabnahme (z.B. bei höheren Aussentemperaturen) kann es vergleichsweise lange dauern, bis die Ist-Kesseltemperatur auf die Einschaltschwelle abgefallen ist und der Brenner wieder einschaltet. Das vorübergehende Höherstellen der Soll-Raumtemperatur ist dafür die richtige Umgehungs-Lösung; sobald der Brenner läuft, kann wieder auf die ursprüngliche Soll-Raumtemperatatur gestellt werden.

Wenn dagegen die Umwälzpumpe nicht lief, dann lag es vermutlich an einer Sparschaltung, siehe dazu die Einstellungen in Codieradressen A5 und A6. Falls eine Vitotrol vorhanden ist, auch b5 überprüfen.

Hinweis: Die Soll-VL wird nicht mit der aktuellen Aussentemperatur berechnet, sondern mit der Temperatur, die als "Aussentemp. ged." an der Regelung angezeigt wird. Die von der Regelung berechneten Soll-Temperaturen können abgefragt werden, siehe Serviceanleitung unter "Temperaturen, Kesselcodierstecker und Kurzabfragen".

Hallo Achat,
Vielen Dank für die Antwort mit den richtigen Lösungsansätzen.
Weder Brenner noch Umwälzpumpe sind zu dem genannten Zeitpunkt gelaufen. Sparschaltung ist nicht aktiviert.
Somit befand sich die Heizungssteuerung noch unterhalb der Einschaltschwelle, und genau diese Grenze sollte ermittelt werden, da nicht klar war wie weit die Steuerung von dieser Grenze entfernt gewesen ist.
Da ich an diesem besagten Abend die Heizung via App kontrolliert habe, und ich mich nicht an der Steuerung im Heizungskeller beschäftigen konnte bin ich für deine Hinweise zu den Soll Temperaturen durchaus hilfreich.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Beim nächsten Mal werde ich den Fall weiter beleuchten und wenn möglich hier berichten.

Gruß
Klaus