abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 und Außentemperaturen

Offensichtlich kennt die Vitotronic 200 drei unterschiedliche Außentemperaturen: aktuelle, gedämpfte und gemittelte Temperatur.

Gibt es irgendwo belastbare Informationen, welche zu welchen Zweck genutzt wird?

Insbesondere geht es mir um die Frage, ob für das Heizen und dafür relevante Daten / Schwellen die gedämpfte oder die gemittelte Temperatur genutzt wird. Und darum, welche als 'gedämpfte Temperatur' im Display angezeigt wird. Hintergrund ist auch meine Frage im Thema https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Ein-Ausschalten-bei-h%C3%B6heren-Temperaturen...

Gibt es dazu Veröffentlichungen; also insbesondere Berechnungen, Formeln etc.? Die recht alten Beiträge im Haustechnikforum sind mir bekannt, sind aber eben schon älter und teilweise widersprüchlich.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Aktuelle wird mit einer Zeitkonstante von 2 Minuten gemessen, um z.B. kurzzeitige Sonneneinstrahlungen etc. zu kompensieren.

Die Gedämpfte entsteht aus der aktuellen mit einer einstellbaren Zeitkonstante (Codieradresse 90)

Die Gemischte ist eine Berechnung aus der Aktuellen und der Gedämpften.
Die gemischte Außentemperatur wird bei der Vorlaufsollwertberechnung nach Heizkurve und der Raumsollwertanpassung (Aufhebung unterbrochener Heizbetrieb) verwendet.

Berechnungen dazu werden wir nicht zur Verfügung stellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Die Aktuelle wird mit einer Zeitkonstante von 2 Minuten gemessen, um z.B. kurzzeitige Sonneneinstrahlungen etc. zu kompensieren.

Die Gedämpfte entsteht aus der aktuellen mit einer einstellbaren Zeitkonstante (Codieradresse 90)

Die Gemischte ist eine Berechnung aus der Aktuellen und der Gedämpften.
Die gemischte Außentemperatur wird bei der Vorlaufsollwertberechnung nach Heizkurve und der Raumsollwertanpassung (Aufhebung unterbrochener Heizbetrieb) verwendet.

Berechnungen dazu werden wir nicht zur Verfügung stellen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Super, danke. Dann macht vieles mehr Sinn.
Zur Berechnung habe ich einige Sachen anderswo gefunden und die decken sich hinreichend mit meinen Messwerten. Wäre aber schon interessant gewesen, die aus erster Hand zu haben 😉
Top-Lösungsautoren