abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronik 200 KW1 - gespeicherte Daten Uhrenbaustein nach Stromunterbrechung weg. Keine Überspannun

S/N 7450351 903460102

Kann der defekte Akku ausgetauscht werden oder muss ein ganzes Element ersetzt werden?
Um welche Teilenummer handelt es sich?

Wegen Anschlussarbeiten für Gas und Wasser geht durch das Abschalten der Heizung das Uhrenelement der Vitotronik 200 Typ KW1 nicht mehr.

Das Problem tritt bei Stromunterbrechung auf und ist bekannt. Ein Gutachter hat festgestellt:

„Die Fehlfunktionen sind nicht auf die Einwirkung einer externen Überspannung zurückzuführen.

Bei einer Beschädigung durch Überspannung aus dem Stromnetz wäre das Netzteil oder die dem Netzteil am nächsten angebrachten Bausteine als erstes in Mitleidenschaft gezogen worden Hier liegt jedoch keine Beeinträchtigung vor.

Auf Signal- oder Netzwerkeingänge sind keine Spanungsüberschläge erfolgt. Da kein externer Überschlag erfolgt ist, kann dieser Schaden nur durch einen internen technischen Defekt (Bauteilausfall) verursacht worden sein.

Im vorliegenden Fall wurde der Ausfall des Heizungsreglers durch einen defekten Akkumulator verursacht. Handelsübliche Akkumulatoren unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess. Infolge Alterung lädt der Akkumulator nicht mehr vollständig auf. (…) Bedingt durch den defekten Akkumulator gehen die gespeicherten Daten im Uhrenbaustein nach einem Stromausfall verloren. Ein tiefenentladener Akkumulator wirkt auf das Netzteil wie ein Kurzschluss. Infolge des Kurzschlusses fällt die Kleinspannungsversorgung auf der Modulbaugruppe ab und es kommt zu Fehlfunktionen.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Diahara,

die Gangreserve kann bei Defekt nicht ausgetauscht werden. Das Bedienteil hat die Bestellnummer 7823986.

Welche Daten werden denn genau vergessen. Sind die Codieradresseneinstellungen ebenfalls weg?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke nicht, dass das Bedienteil defekt ist.
Es ging ja noch, bis die Heizung ausgeschaltet wurde und ich wusste schon vorher, dass nach dem Einschalten das Display mit großer Wahrscheinlichkeit dunkel bleibt und die Heizung im Notbetrieb arbeitet.

Nun habe ich ja kein Fachwissen, aber der Gutachter hat mir eine große Leiterplatte unterhalb des Bedienteils gezeigt und gesagt, dass der Akku wegen Alter nicht funktioniert, das Netzteil aber in Ordnung sei. Wegen der Tiefentladung würden keine Daten gefunden. Leider ließe sich diese "interne Batterie" nicht austauschen.
Letztes Jahr ging nach nach ein paar Tagen und sehr häufigem Aus- und Einschalten der Heizung das Display wieder. Und lief dann auch, bis wir die Heizung abschalten mussten. Also alles was in der Steuerung gespeichert war, lief dann wie zuvor einwandfrei. Dieses mal haben wir scheinbar kein Glück.

Die Codieradresseneinstellungen usw. sind auf der CPU gespeichert. Diese verliert aber nicht die Einstellungen durch einen Stromausfall. Ansonsten ist es nicht die große Leiterplatte. Dies ist die Grundleiterplatte und die führt nur die "Befehle" der CPU aus.

Datum, Uhrzeit usw. sind im Bedienteil gespeichert.

Viele Grüße
Flo

OK, vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Diahara
Top-Lösungsautoren