abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2, Brennstoffzelle springt nicht an:

Ich habe eine PV-Anlage 12,54 kWp mit Eigenversorgung und eine BHKW-Heizung. 6 Jahre lang war es ein Viessmann Vitotwin als "Wandlungsgerät" für einen Whispergen. Anfang diesen Monats wurde nun der Vitovalor PT2 als Wandlungsgerät für den Vitotwin verbaut. Die Brennstoffzelle wurde erstmal ohne den zusätzlichen Stromzähler (für den Zählerschrank) durch den Viessmann-Techniker in Betrieb genommen. Brennstoffzelle lief 5 Tage normal (mal 18 kWh, mal 12 kWh produziert, insgesamt 128 kWh) - Energiemanager aus). Dann wurde der zusätzliche Stromzähler eingebaut und das Gateway aktiviert. Energiemanager immer noch auf "aus". Im Menü unter "Brennstoffzelle" erkennt man die Stromproduktion meiner PV-Anlage - mal 1500W, mal 10,8 kW (so wie die Sonne scheint).

Aber nun springt die Brennstoffzelle nicht mehr an. Hatte mehrmals versucht, die Temperatur des Speichers runterzubringen. Dazu hatte ich "Warmwasser"(also den Zusatzbrenner) auf "AUS" geschalten. Habe das Trinkwasser abgelassen, bis der untere Wert bei 39 Grad lag. Anlage ausgeschalten, wieder eingeschalten, Brennstoffzelle ging nicht an (mdst. 30min gewartet.)

Heute um 09:00Uhr das Gleiche wieder. Trinkwasser abgelassen, bis die Temp. auf 40 Grad war. (Trinkwasser auf "AUS". Anlage ausgeschalten, wieder eingeschalten. Die Brennstoffzelle ging an!

Die Anlage produzierte dann irgendwann 750W elektrische Leistung. Ca. 10 min später habe ich dann den Zusatzbrenner angeschalten. Keine 2min später schaltete sich die Brennstoffzelle wieder ab und ging nicht mehr an. Anzeige im Display: Stromproduktion eingespeist 3500W (also meine PV-Anlage) Der Energiemanager ist aber auf "AUS" geschalten.

Warum schaltet sich die Brennstoffzelle nicht ein, bzw. mit einschalten des Zusatzbrenners wieder aus?

Fakt ist, die Brennstoffzelle soll meine Grundlast im Haus bringen, wenn Wärme benötigt wird. Dafür habe ich das Gerät erstanden. Wärme wird durchgängig abgenommen über die 2 Heizkreise, und natürlich auch über das Warmwasser.

Mit freundlichen Grüßen

10 ANTWORTEN 10

Hallo x-bommel,

in Kombination mit einer vorhandenen PV Anlage muss der Energiemanager deaktiviert sein. Ansonsten können sich die beiden Systeme gegeneinander negativ beeinflussen. Unabhängig davon, benötigen wir für die Recherche die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor. Die Information kannst du in deinem Community-Profil ergänzen. 

Beste Grüße °ro 

Hallo,
hatte ich geschrieben, der Energiemanager ist immer auf "AUS" geschalten. Trotzdem wird unter "Brennstoffzelle" die elektrische Leistung der PV-Anlage (Stromproduktion) angezeigt! Man könnte vermuten, das es die Brennstoffzelle wäre, die es produziert hat. Aber 44 kWh an einem Tag lassen sich für eine Brennstoffzelle, die "AUS" war, wohl nicht erklären.
Hersteller-Nr.: 7725048901560118

Hallo,
heute hatte die Brennstoffzelle nach vielen Tagen wieder einmal zugeschalten. Durch den vorbeiziehenden Sturm war es früh sehr dunkel (also fast keine PV-Produktion). Gegen 09 Uhr lief die Brennstoffzelle an. Als sie dan hochgetaktet war, liefsie dann ca. 10min bei 755 W. Als sich dann der Zusatzbrenner zuschaltete, ging die Brennstoffzelle wieder in Stand by.

Hallo x-bommel,

bitte ergänze in deinem Profil die komplette Herstelllnummer der Vitovalor PT2. Die 16-stellige Nummer findest du oben auf der Geräteabdeckung bei einem Barcodeaufkleber. Erst dann stehen uns Informationen zur Verfügung, die evtl. ganz hilfreich sein könnten. 

Beste Grüße °ro 

Wo finde ich mein Profil? Bitte nennen Sie mir den Pfad. Sorry, aber auf dieser Seite finde ich nichts.

Hallo x-bommel,

auf der Viessmann Community Homepage gehst du auf "Home". Dann scrollst du runter bis zur "Benutzernavigation". Über "Meine Einstellungen" kommt man direkt auf den Menüpunkt "Persönliche Informationen". Hier scrollt man runter auf den Punkt "Produkt Herstellnummer". Dort wird die korrekte Herstellnummer eingetragen und abgesendet. Bei zukünftigen Anfragen kommen wir über die Herstellnummer auf das Anlagenstammblatt. Darüber können wir einsehen, ob die Anlage evtl. aufgeschaltet ist etc..  😉 

Beste Grüße °ro

Hallo x-bommel,

wir haben uns deine Anlage detailliert angeschaut. Hier sind ein paar bauseitige Punkte, die dein Heizungsfachbetrieb vorab anpassen sollte. Im letzten Serviceeinsatz, wo das WiFi Modul ausgetauscht wurde, konnte der Techniker am externen Pufferspeicher einen vertauschten Vor- und Rücklauf feststellen. Das beeinträchtigt natürlich die Brennstoffzelle, was sich im Trending wiederspiegelt. Das heißt, startet die Brennstoffzelle, steigt die Rücklauftemperatur schlagartig hoch an, sodass bereits in der Startphase die Brennstoffzelle teilweise direkt abgewürgt wird. Die Informationen wurden deinem Fachbetrieb telefonisch vermittelt.

Die Puffer- anstatt Weichenvariante finde ich alles andere als üblich. Aufgrund der größeren Bevorratung wird sich möglicherweise der Spitzenlastkessel eher dazu schalten. Ich nehme an, dass der Puffer noch vom Vitotwin stammt und jetzt als hydraulische Weiche eingesetzt wird. Aber das Verhalten muss dann nach der Korrektur der Anschlüsse beobachtet werden.

Der zweite Punkt ist die Zirkulationspumpe. Diese muss zwingend einen Volumenstrombegrenzer haben und passend eingedrosselt sein. Das sollte dein Fachbetrieb überprüfen. Unser Servicecenter kann dabei gerne unterstützen.

Der erzeugte Strom der PV Anlage spiegelt sich im Menüpunkt Brennstoffzelle wieder, weil vermutlich der Anschlusspunkt des Z2 Zählers (Nettostromzähler Stromerzeugung Photovoltaikanlage) nach dem S1 Zähler (Zweirichtungszähler Energiemanagement) liegt. Ein Stromspeichersystem kann ich deinem Anlagenstammblatt nicht entnehmen. In der Service- und Montageanleitung unter dem Punkt "Hinweise zur Einbindung in das Stromnetz " wird der "Anschluss bei Überschusseinspeisung ohne Stromspeicher-System" dargestellt. 

Ok, ich denke, das reicht fürs Erste. Kontaktiere deinen Fachbetrieb, damit die Überprüfung bzw. Korrektur umgesetzt wird. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo,
Danke für die Tips. Ganz entscheidend finde ich die Aussage zum Anschlußpunkt des Stromzählers. Das wird der Hauptgrund sein. Die Brennnstoffzell lief am Anfang (ca. eine Woche lang) ohne diesen 2-Richtungszähler. Außentemperaturen waren zwischen 15 und 20 Grad. Und trotz aller, von Ihnen gerade aufgezählten Fehlern lief die Brennstoffzelle, und das an 2 Tagen sogar über 24 Stunden.(Stromproduktion bei 18 kWh). Jetzt, mit eingebauten 2-Richtungs-Zähler und Außentemperaturen bei 10 Grad und kontinuierlicher Wärmeabnahme (ca. 250 qm Wohnfläche) springt die Brennstoffzelle nicht an. Und was ich festgestellt hatte, wenn sie mal kurzzeitig lief und 750 W lieferte und sich dann der Zusatzbrenner zuschaltete, ging sie sofort wieder aus. Das Beispiel hatte ich gestern wieder. Also ich denke auch, um zu einer halbwegs normalen Laufleistung zu kommen, muß der Zähler umgeklemmt werden. Die beiden anderen Hinweise sehe ich als Feintuning an, um die Anlage wirklich auf 100% zu optimieren.
Dankeschön für die Hinweise. 2 waren bekannt, der Tip mit dem Zähleranschluß wird die Punktlandung werden.
Beste Grüße

Hallo x-bommel,

der Anschlusspunkt des Zählers, den wir zuvor beschrieben haben, hat nur negativen Einfluss auf die Brennstoffzelle wenn der Energiemanager auf "EIN"steht bzw. aktiviert ist. Wie du geschrieben hast, steht dieser auf "AUS" also inaktiv. Trotzdem sollte die elektrische Einbindung nochmal überprüft werden. Bringt das alles nichts, kann ich nur eine Anlagenüberprüfung durch unseren Servicetechniker empfehlen. 

Beste Grüße °ro 

Hallo,
der Heizungsinstallateur war heute da und hat am S1 2-Richtungszähler Eingänge und Ausgänge umgetauscht. Der Überschuß- also Einspeisezähler der Brennstoffzelle war auf den Ausgang des S1 Zählers geschalten. Nun ist er auf den Eingang des S1 Zählers geschalten. Die Brennstoffzelle sprang dann nach Einschalten wieder an und brachte dann irgendwann seine 755W . Ich hatte vorher den Zusatzbrenner ausgeschalten. Nach dem Zuschalten des Zusatzbrenners ging der obere Temperaturpunkt im internen 220 Liter Speicher bis auf 46 Grad (untere Punkt war vorher bei 41 Grad und blieb dabei). Mit Erreichen der 46 Grad schaltete sich die Brennstoffzelle wieder ab!
Das ist der Sachstand.
Beste Grüße