abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-W Sehr warm im Haus

Hallo,

 

wir sind im Dezember in unser neues Haus gezogen und haben eine Heizungsanlage von Viessmann bestehend aus vitocal 200, vitovent 200 und vitocell 100. 

Im winter lief alles perfekt, aber jetzt wo es wärmer wird haben wir doch so unsere Schwierigkeiten das Haus kühl zu halten. 

 

Die Fussbodenheizung ist komplett aus. Es läuft also nur noch die Lüftung (Vitovent 200-W). Hier haben wir die Soll Temperatur schon auf 10 Grad gestellt um möglichst viel von der nächtlichen Kühlen Luft in Haus zu bekommen. Aber irgendwie klappt das nicht so wie ich es erwarten würde. 

Seit Tagen haben wir draußen Temperaturen von 20-25Grad ohne direkt Sonneneinstrahlung. Dennoch heizt sich das Haus auf über 26Grad auf und selbst Nachts (Temperaturen zwischen 15-20Grad) wird es nur minimal kühler (ca. 25Grad). 

Was passiert wenn es im Sommer mal so richtig Warm wird. Es fühlt sich jetzt schon wie im Ofen an. 

Was können wir tun um bei wirklichen heißen Temperaturen im Sommer nicht gekocht zu werden? 

Liebe Grüße
Florian

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

setz mal den Ablufttemperatur-Sollwert für Bypass auf 20° C. s. hier auf S. 14  https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5784...

11 BYPASS = 0 ist auch eingestellt?

Und wenn es auch trivial klingt: Bei Sonnenschein die Jalousien schließen. Vitovent ist eine Lüftung, kein Klimagerät.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Bei uns wird alles über die Vitocal 200 geregelt, auch die Lüftung, da habe ich solche Einstellungen gar nicht. Viel mehr als den Temperatur soll wert für die Lüftung kann ich nicht einstellen. Dieser steht aktuell bei 10Grad. Im Moment läuft das System so, dass die Lüftung tagsüber auf minimal Leistung läuft und nachts voll aufdreht. So haben wir es geschafft, die Temperaturen etwas angenehmer zu gestalten.

Die Jalousien schließen machen wir schon immer. In unserer alten Wohnung haben wir so, die Temperatur im Sommer deutlicher niedriger gehabt als jetzt mit der Lüftung.

Liebe Grüße
Florian

Hallo,

kannst du mir dann mal die Herstellnr. der Lüftung und der WP geben. Kann es sein, dass es ein VITOVENT 300-F ist?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo FlorianBaaske,

damit beim Vitovent 200-W der Bypass öffnet, müssen folgende Punkte erfüllt sein:

- Draußen ist es kälter als drinnen (Außenlufttemperatur ist niedriger als die Ablufttemperatur).
- Die Ablufttemperatur ist größer als der Ablufttemperatur-Sollwert.
- Draußen ist es wärmer als 10 °C (Außenlufttemperatur ist größer als 10 °C).

Falls eine der folgenden Bedingungen gegeben ist, ist der Bypass gesperrt:

- Draußen ist es wärmer als drinnen (Außenlufttemperatur ist größer als die Ablufttemperatur).
- Die Ablufttemperatur unterschreitet den Ablufttemperatur-Sollwert um mehr als die vorgegebene Ablufttemperaturdifferenz.
- Draußen ist es kälter als 10 °C (Außenlufttemperatur ist niedriger als 10 °C).

Wie Heizing schon geschrieben hat, darf das passive Kühlen einer Lüftungsanlage nicht mit dem einer Klimaanlage verwechselt werden. Die Leistung ist enorm gering. So wie eine Fensterlüftung, nur dass die Luft in den Rohrleitungen auch nochmal vorerwärmt wird, bevor sie aus den Zuluftventilen austritt.

Viele Grüße
Flo

Und wie kann man dann z.B. die Ablufttemperaturdifferenz einstellen?
Gruß
Heizing

Die Vitovent 200-W kann entweder über die Wärmepumpenregelung oder ein digitales Bedienteil gesteuert werden. Darüber kann jeweils die Ablufttemperaturdifferenz eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

@FlorianBaaske dann musst du mal in der Codierung der Vitocal nach den Einstellungen schauen.
Gruß
Heizing

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Rückmeldung. Ich wollte in den letzten Tagen und Wochen das verhalten noch etwas genauer untersuchen. Aber so wie ich es bisher verstehe, wenn es draußen wärmer ist als drinnen, wird die Außenluft durch die Innenluft der Innenluft angepasst (ich sage bewusst nicht gekühlt). Das heißt aber auch im Umkehrschluss, das an solchen waren Tagen, die einströmende Luft immer wärmer ist, als die eigentliche Innenluft, was ja zu einer Erwärmung im Haus führt.
Nachts, wenn es dann kälter ist, sollte sich über die Bypass Funktion das ganze dahingehend ausgleichen, dass die kühle Nachtluft das Haus kühlt, ähnlich dem öffnen der Fenster in der Nacht oder am morgen.
Ich habe nur das Gefühl (und das hat sich in den letzten Tagen und Wochen bestätigt), dass sich das Haus ab ca. 23-25 Grad Außentemperatur tagsüber stärker erwärmt als es sich Nachts abkühlt. Somit wird es im laufe von mehreren Tagen immer wärmer.
Unterbrechen können wir diesen Kreislauf nur, in dem wir morgens Stoßlüften. Aber genau so etwas sollte ja mit der Lüftung nicht nötig sein.
Schalten wir die Lüftung komplett aus, und nutzen nur die Fenster zum Lüften, halten wir das Haus deutlich kühler. Auch besonders bei warmen Tagen mit mehr als 30 Grad.
Wir werden uns jetzt sehr wahrscheinlich das aktive Kühlen mithilfe der Fussbodenheizung anschauen und dann eventuell für den nächsten Sommer einplanen.

Liebe Grüße

PS: die Lüftung arbeitet sonst sehr gut, besondern an den typischen Duchschnittstagen oder im Winter. Nur im heißen Sommer sehe ich Nachteile.

Wenn du mit WRG fährst und draußen hat es z.B. 35°C und im Raum 24°C, wirst du mit der Zuluft so um 25°C liegen.

Wenn es draußen 18°C hat und innen 24°C du fährst mit Bypass wird die Zuluft so etwas über 18°C liegen. Die Temperaturen der Außenluft und Zuluft, Abluft und Fortluft solltest du mal messen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren