abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-F Wasser tropft aus dem Wärmetauscher

Hallo ich besitze eine Vitocal 200-A und dazu eine Vitovent 300-F
Meine Anlage ist nun seit 1,5 Jahren Betrieb. Letzten Winter mit Temperaturen von bis zu -20° lief die Heizung inkl. Lüftung ohne Probleme durch.
Letzten Sommer wurde dann durch Viessmann eine neue Software aufgespielt. Hierbei wurde mir Mehrfach durch einen falschen Einbau bzw inkompatibler Software und dann noch fehlerhafter Anlagendefinition durch den Viessmann Servicetechniker die Anlage lahm gelegt bzw komplett unnutzbar gemacht.
Nun diesen Winter ist mir nun auch die AU-Kammer der Vitovent 300-F voll gelaufen und hat den Zuluftfilter überflutet. Die Temperaturen waren bisher ja eher mild.
Ich habe nun bereits Rost an dem Hexagonal Blech des Wärmetauschers, desweiteren eine Rostfleck unter der Anlage (dieser hat mich erste auf den Fehler aufmerksam gemacht)
Bei meiner Anlage wurde bereits die Mindesttemperatur für das Vorheizregister von 3.5 auf 6° angehoben was keine Verbesserung gebracht hat. Momentan habe ich beim Hexagonalblech die unterste Schraube weggelassen und betreibe die Anlage ohne Außenverkleidung damit ein Eimer Platz findet. Pro Nacht kommen zwischen 25 und 80 ml aus der Anlage.

Ich habe den Wärmetauscher herausgenommen und denke zu Wissen woher der Fehler kommt.
Wenn man den Wärmetauscher herausnimmt sieht man eine Wärmedämmung. In diese wird der Wärmetauscher durch das Hexagonalblech gedrückt und das Blech weist die selbe Dämmung auf.
Das Kondensat läuft bei mir unten aus der Führungsnase des Wärmetauschers von dort hat es seinen Weg in die AU-Kammer gefunden.
Das Konsensat entsteht aber an der Rückseite des Wärmetauschers. Man sieht dass das verwendetet Dämmmaterial nicht Formstabil genug ist. Daher entsteht ein Luftfluss hinter dem WT und dort trifft ungehindert kalte und warme Luft aufeinander.
Das Kondensat kann nur über die Führungsnase ablaufen da der Weg zur Kondensatwanne durch den WT versperrt ist.
Der Siphon meiner Kondensatwanne ist frei, der Ablauf ist gewährleistet.
Ein ändern der Betriebsart von Spar bis Intensiv bringt keine Veränderung.

Ich bitte um umgehende Klärung seitens Viessmann

26 ANTWORTEN 26

Hallo Dracal2002,

vielen Dank für die Schilderung deines Anlagenzustandes und für die von dir getätigten Kenntnisse über eine mögliche Ursache. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser einen Serviceeinsatz zur Überprüfung dafür aufgeben kann. Die Beauftragung dafür kann entweder über unsere Service-Hotline oder online über das Marktpartnerportal erfolgen.

Beste Grüße °fl

Ich habe mich bereits am 9.2 an meinen Fachbetrieb gewandt.
In diesem Zuge wurde von der Viessmann Servicehotline die Vorheizregistertemp verändert.
Da dies keine Verbesserung brachte wurde von mir vom einem Fachbetrieb ein Besuch Seitens Viessmann bei mir angefordert.
Seitdem wartet mein Fachbetrieb laut eigener Aussage auf Resonanz bzw einen Termin

Hallo Dracal2002,

zu deinem Vorgang wurde ein Serviceeinsatz angelegt. Der zuständige Disponent wird sich zur Terminabstimmung bei dir melden.

Gerne kannst du uns anschließend darüber auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
ich habe heute Nachmittag eine automatische SMS erhalten das ein Termin vereinbart wird.
Ich werde mich gerne wieder melden sobald ich etwas neues erfahren habe.

Gruß Dracal

Hallo Flo,
am 21.2 war der Servicetechniker da.
Dieser stellte fest das die Sphion nicht einwandfrei frei war und teilte mir mit das dies das Problem sei.
Er meinte ich solle dennoch die Lüftung offen betreiben damit ich das ganze beobachten kann.
Zunächst blieb alles trocken am Freitag dann begann es wieder zu Tropfen.
Seit Freitag sind nun ca 2- 3 Liter aus der Lüftung gekommen obwohl es sehr trocken draußen ist.

Der nächste Servicetermin ist bereits gebucht

Hallo Dracal2002,

danke für die Info. Unser zuständiger Disponent hat bereits einen Termin mit dir abgestimmt.

Beste Grüße °fl

Hallo,
Ich habe am 26.2 noch mitgeteilt dass noch eine Störung auf der Heizung war und der Teckniker der heute kam sich diese bitte gleich mit ansehen soll.
So der Techniker der kam wusste nichts vom eigentlichen Lüftungsproblem und war laut seinem Auftrag nur wegen der Störung im Haus. Laut eigener Aussage des Technikers kennt er sich in keinster Weise mit Lüftungssystemen aus.
Er hat dann den Service angerufen während er die Heizung ausgelesen hat.
Der Service lies ihn dann NOCHMALS Fotos von der Lüftung machen.
Beim Probelauf der Heizung zeigte sich kein Fehler, daher hat er den Datensatz eingeschickt.

Die finale Aussage war dann das sich jemand bei mir wieder meldet wegen der Lüftung.

Der Besuch war für mich jetzt eher ernüchternd.

Gruß Dracal

Hallo Dracal2002,

ein Folgeeinsatz wurde dazu bereits angelegt. Der zuständige Disponent wird sich dazu kurzfristig mit dir in Verbindung setzen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
der Folgeeinsatz war am 14.3.
An diesem sollte zunächst die Lüftung mit PU-Kleber abgedichtet werden, doch dem Monteur wurde die falsche Einbauanleitung mitgegeben.
Daraufhin hat er die Lüftung nochmals geprüft und festgestellt dass der Siphonschlauch nicht weit genug unter Wasser ist und dass das Problem sei.
Ich habe dann einen neuen Schlauch gekauft und diesen in beisein des Monteurs ganz im Wasser versenkt.
Heute ist es das erste mal wieder kalt und die Lüftung TROPFT.

Langsam bin ich ernsthaft genervt, da ich für jede Anfahrt Urlaub nehmen muss.
Ich habe bereits meinen Heizungsbauer auf seiner Notrufnummer angerufen und Ihm die Situation geschildert.
Er will morgen am 19.3 einen Termin für mich anschoßen.
Ich hoffe das ich nicht wieder 2,5 Wochen auf diesen warten muss denn dann hat sich das Problem von alleine erledigt da es dann Frühling ist.

Ich habe auch heute wieder Fotos gemacht falls Ihre Technik diese sehen möchte.

Gruß Dracal

Hallo Dracal2002,

ich habe mit dem zuständigen Disponenten gesprochen. Dieser wird sich kurzfristig mit dir Verbindung setzen und einen Termin mit dir abstimmen.

Beste Grüße °fl

Hi Flo,
Der Disponent hat sich bereits bei mir gemeldet.
Der frühestmögliche Termin ist der 11.4 das sind leider schon wieder 2,5 Wochen.
Schnell ist was anderes.

Gruß dracal

Hallo Dracal2002,

deine Verärgerung darüber kann ich verstehen. Aufgrund der im Vergleich zum Vorjahr stark erhöhten Anzahl an Serviceeinsätzen, können wir dir leider nicht den Service bieten, den du zurecht erwartest. Ich kann dir aber versichern, dass die Kollegen ihr Bestes geben. Wir arbeiten aktuell an einem Konzept, um in Zukunft wieder den gewohnten Service bieten zu können.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
Der Techniker von euch war da. Er hat ein Dämmset in die Lüftung eingebaut das genau für meine Problematik gemacht ist.
Ich habe jetzt erfahren das dieses Problem mit der Vitovent 300-F hinlänglich bekannt ist nur es nicht häufig genug auftritt um die Serienproduktion anzupassen.
Ich muss gestehen das ich sehr enttäuscht bin von Viessmann in wieweit es versucht wurde das Problem von der Anlage ansich wegzulenken.

Zunächst wer mehrfach der Siphon schuld der angeblich falsch eingebaut war, was aber an Problem nichts änderte.

Dann hat mich halb der Schlag getroffen als mir der letzte Monteur mitteilte das eure Techniker wollen dass ich alle mein Lüftungsrohre die die Luft im Haus transportieren komplette dämme, was aber kompletter Blödsinn ist da sich die Rohre weit hinter dem Problem befinden und die Rohre und die Luft darin bereits klimatisiert sind und somit kein Kondensat entstehen kann.

Dann kam die Aussage auf mein Haus sei noch vom Bau her Feucht und deswegen entsteht zuviel Kondensat. Ich arbeite selbst am Bau und bei einer rel. Luftfeuchte im Haus von durchschnittlich 35% ist ein Haus knochen trocken.

Es war alles Schuld außer die Lüftung selbst.

Da sich das Wetter jetzt schon sehr in Richtung Frühling bewegt hat gehe ich davon aus dass ich erst mal Ruhe habe.
Wenn sich der Problem dann zum Herbst hin wieder ergeben sollte werde ich mich wieder melden.
Ich gehe davon aus da meine Garantie im September ausläuft das dies dann mit einer Garantieverlängerung weiterführt wird.


Gruß Dracal

Hallo Dracal2002,

da es bisher nur bei wenigen Anlagen aufgetreten ist, ist es nicht gerade einfach, den Fehler zu finden. Hinterher sind dabei aber alle Beteiligten schlauer. Ich selbst habe zum Beispiel auch ein Vitovent 300-F in meinem Haus installiert und da läuft alles fehlerfrei.

Auch unsere Servicetechniker sind nur Menschen und es kann durchaus vorkommen, dass einer mal eine falsche Entscheidung oder Aussage trifft. Davon nehme ich mich auch nicht aus.

Du kannst dir aber sicher sein, sollte es tatsächlich im nächsten Winter wieder zu einem ähnlichen Verhalten kommen, dass wir für dich da sind, um dem auf den Grund zu gehen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich mit dem jetzt durchgeführten Service-Einsatz erledigt hat.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
Habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
Es ist wieder kalt geworden und die Lüftung tropft.
Ich habe bereits meinen Installateur informiert.
Jetzt darf Viessmann beweisen das Sie mich nicht hängen lassen.
Da dies die 5 Nachbesserung darstellt werde ich eine Reparatur nicht mehr hinnehmen und fordere ein neues Austauschgerät.
Mit freundlichen Grüßen
Dracal

Hallo Dracal2002,

das tut mir leid, dass es wieder zu dem Wasseraustritt kam. Über deinen Fachbetrieb ist die Anfrage bereits bei unserem Technischen Dienst eingegangen und wird dort schnellstmöglich bearbeitet. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo.
Wielange ist denn noch etwas. Seit nun über 2 Wochen hat sich Viessmann nicht bei meinem Fachbetrieb gemeldet.
Ich hole, da es wieder kälter geworden ist, am Tag ca 2 Liter Wasser aus der Lüftungsanlage. Dies ist ein Zustand der nicht hinnehmbar ist.

Hallo Dracal2002,

laut den Informationen der für deine Anlage zuständigen Kollegen wird der Vitovent ausgetauscht. Mit deinem Fachbetrieb werden jetzt noch die letzten Details geklärt. Dieser wird anschließend auf dich zukommen.

Beste Grüße °fl

Hallo,
Es sind nicht mal mal 2 Jahre ins Land gegangen und meine "neue" Vitovent 300-F tropft wieder.
Rost und nasse Wände. Ich war noch nie so enttäuscht von der Qualität einer Firma wie aktuell von Viessmann.

Hallo Dracal2002,

ich empfehle dir, dich direkt an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll anschließend über unseren Technischen Dienst einen Serviceeinsatz zur Überprüfung beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Das habe ich noch vor dem Post getan.
Es wurde bereits ein Austausch durch einen Disponenten erstellt.
Diesen lehne ich aber ab, da ich nicht nocheinmal die selbe Lüftung einbauen lasse.
Mein Fachbetrieb weiss dies und hat dass dem Disponenten weitergeleitet.

Für mich bestehen nur noch 2 Möglichkeiten entweder Austausch gegen ein Gleichwertiges bzw besseres alternativ Gerät oder Erstattung.

 

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Jetzt ist die Sache mit der Vitovent schon wieder seit Anfang November zu Gange.

Der frühestmögliche Termin seitens Viessmann wurde mir für 17.3 Angeboten.

4 Monate zur Problemlösung. 

Da ich keine andere Anlage erhalte wird es wieder die 300-F.

Leider kann ich keine Einweisung erhalten da ja seitens Viessmann für den Einbau kein Mensch im Haus sein darf.

Ich hoffe dass es diesmal klappt und länger als 2 Jahre hält

 

Gruß Dracal

Hallo Dracal,

danke für die Info. Wenn du Fragen zu Funktionen hast, kannst du diese jederzeit hier bei uns im Forum stellen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren