abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf Heizung wird warm obwohl nur auf Warmwasser eingestellt

Hallo,

ich möchte gerne wissen warum der Vorlauf der Heizung warm wird obwohl nur auf Warmwasser eingestellt ist?

Temperatur ist immer so um die 52°C und tritt nur sporadisch auf.

1414.jpg

4 ANTWORTEN 4

Eventuell schaust immer dann drauf, wenn die Heizungspumpe angeworfen wird, um ein Festsetzen zu verhindern ? Das würde auch das sporadische Auftreten erklären.

Oder die Schwerkraftbremse ist offen, S. hier Pos 3. Die Schraube muss waagrecht stehen.

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7359168/spare_parts

Oder hier auf S. 17

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5442337VMA00003_1.PDF


Könnte mir vorstellen, dass die Schwerkraftzirkulation immer dann einsetzt, wenn der Kessel durch die WW-Bereitung aufgeheizt ist.

Vermutlich ist aber auch oben ein Heizkörper oder die FBH offen, sonst würde das gar nicht gehen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

@ Franky
Heizungspumpe sollte doch aus sein bei nur Warmwasserbetrieb?
Zudem werden nur die ersten ca. 3 m vom Vorlaufrohr warm.

@ Heizing
ja stimmt diese Schraube ( der Schlitz ) steht senkrecht, ich drehe die mal wie auf Seite 17 beschrieben.
Das habe ich auch so beobachtet, wenn Warmwasser aufgeheizt wird steigt die Temperatur um Heizungsvorlauf an 😞

Danke euch für die Infos

Ja, die Schraube muss immer waagrecht sein. Die senkrechte Stellung ist nur für den Fall, dass erstmals gefüllt wird und die Luft raus muss. Das ist praktische eine kleine Klappe, die von der laufenden Pumpe aufgedrückt wird. Ist die Schraube senkrecht, ist sie ständig in offener Position arretiert und es kann zur Schwerkraftzirkulation kommen.

Franky hat aber auch recht, die Pumpe wird täglich kurz eingeschaltet, damit sich sich nicht festsitzt.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren