abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur im Frostschutzbetrieb

Hallo

An meiner Vitoligno 300C habe ich, um eine übernacht Abschaltung zu bewirken, die reduzierte Raum-Solltemperatur auf 3˚ eingestellt, nachdem die Anlage eingestellten Temperaturen oberhalb 10˚ zu ignorieren (Pumpe immer an) schien.
Wie erwartet schaltet die Pumpe bei Aussentemperaturen > 3˚ über Nacht aus und die Anlage geht ins Frostschutzbetrieb wenn es kälter ist. Soweit so gut.

Die Vorlauftemperatur ist aber im Frostschutzbetrieb so hoch wie im Normalbetrieb (ca 45˚ - 47˚), was mir eine unnötige Energieverschwendung scheint - ich will ja nur dass die Röhre nicht frieren und nicht das ganze Haus auf 20˚ heizen. In diesem Betriebstatus hätte ich Temperaturen um die codierte minimale Vorlauftemperatur für den gegebenen Heizkreis erwartet (aktuell C5:28), wenn überhaupt.

Sind meine Erwartungen korrekt?
Wie wird die Vorlauftemperatur im Frostschutzbetrieb berechnet?
Wie kann ich erreichen dass die Vorlauftemperatur auf "vernünftigere" Werte sinkt?

Danke
MR

7 ANTWORTEN 7

Hallo ravanimi,

die Vorlauftemperatur wird durch die Außentemperatur, die Neigung, das Niveau sowie die Raumsolltemperatur errechnet. Außerhalb der Heizzeiten nimmt die reduzierte Raumsolltemperatur Einfluss. Wie lauten diesbezüglich deine Einstellungen? Wie hoch ist die reduzierte Raumsolltemperatur eingestellt?

Beste Grüße °sr

Hallo

Aussentemperatur: 1˚
Raumsolltemperatur normalen Betrieb: 22˚
Raumsolltemperatur reduzierten Betrieb: 3˚
reelle Raumtemperatur: um 21˚
Neigung: 1.1
Niveau: 0

Betriebsstatus: reduziert (22:00 - 06:00)
Vorlauftemperatur um die 45˚

Ich habe die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3˚ eingestellt weil sonst z.B. 17˚ weder Erwartung die Pumpe nicht abstellt.

Gruss
MR

Über die Codieradresse C5 kann die Minimalbegrenzung der Vorlauftemperatur eingestellt werden. Über die Codieradresse C6 die Maximalbegrenzung.

Die Heizkreispumpe wird ausgeschaltet (Vorlauftemperatur-Sollwert auf 0 °C gesetzt), wenn die Außentemperatur den über Codieradresse „A5“ eingestellten Wert überschreitet.

Bei Außentemperaturen unter 1°C wird eine Vorlauftemperatur von min. 10°C sichergestellt. Eine Umstellung kann über die Codieradresse „A3“ (variable Frostschutzgrenze) erfolgen.

Ist eine Fernbedienung (Vitotrol 200A oder 300A) an deiner Anlage installiert?

Beste Grüße °sr

Hallo

Vitotrol 300A ist installiert eine für jeden Heizkreis (1x Fussbodenheizung 1x Heizkörper)
Für den relevanten Heizkreis (Heizkörper) ist
C5 = 28˚
C6 = 75˚
A5 = 5
A2 = 0
A3 = -9

Ich hoffe das hilft

Michele

Danke für die Daten.

Du hättest in deinem Fall auch die Möglichkeit, einen Raumeinflussfaktor durch die Fernbedienungen (Vitotrol 300-A) zu realisieren. Dafür könntest du die Codierung B0 des jeweiligen Heizkreises auf 3 setzen (also B0:3). Dann herrscht sowohl im Heizbetrieb als auch im reduzierten Betrieb (Nachtabsenkung) ein Raumeinfluss durch die Fernbedienung.

Über die Codieradresse B2 kannst du dann die Höhe des Einflussfaktors festlegen (B2:0 = kein Raumeinflussfaktor). Max. kannst du die B2 auf 31 stellen.

Über die Codierung B5 kannst du dann noch Einfluss auf die Heizkreispumpenlogik ausüben.

Ich habe dir dazu mal einen Auszug der Serviceanleitung via Mail zugeschickt.

Beste Grüße °sr

Danke

Im moment sind die Werte wie folgend
B0 = 3
B2 = 8 (soviel ich verstanden habe, dies regelt den 'boost' um schneller auf die gesetzte Solltemperatur zu kommen)
B5 = 6 (was ist mit 'Sommersparfunktion aktiv/passiv gemeint?)

Aber ich möchte doch noch wissen wieso die Vorlauftemperatur so hoch ist 😉

Und A2 = 0 bedeutet eigentlich nicht dass der Frostschutz ausgeschaltet ist?

Gruss
Michele

Die Vorlauftemperatur setzt sich immer zusammmen aus der Neigung, dem Niveau und der Raum-Solltemperatur.


Im abgesenkten Betrieb übt die reduzierte Raum-Solltemperatur Einfluss aus.


Ich würde empfehlen, dass du die B2 (Raumeinflussfaktor der Fernbedienung) probeweise erhöhst, dann nimmt der integrierte Raumsensor der Fernbedienung mehr Einfluss auf die Regelung des Mischers.


Über die Codieradresse B5 kannst du die raumtemperaturgeführte Heizkreispumpenlogikfunktion aktivieren. Dazu habe ich dir am 13.02.19 eine E-Mail geschrieben.


Die Codieradresse A2 ist für die Vorrangschaltung einstellbar. A2:0 steht dafür, dass keine Vorrangschaltung für die Warmwasserbereitung aktiv ist. Dies bedeutet, der Heizkreis wird parallel zum Warmwasserspeicher mit Wärme versorgt.


A2:2 würde beispielsweise die Vorrangschaltung aktivieren und der Heizkreis wird dadurch erst mit Wärme versorgt, wenn die Warmwasser-Solltemperatur (+2,5 °C Überhöhung) erreicht wird.


Beste Grüße °sr