abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur sinkt auf 14° bei active cooling

Ich habe eine Vitocal 200-S mit nur einem HK und FBH

Nach Abklärung meines Fachbetriebs mit Viessmann wurde ein Feuchteanbauschalter 230V in Reihe mit einem Frostschutzthermostat auf X3.8 u X3.9 geklemmt und F11 mit Drahtbrücke versehen. Zusätzlich eine Vitotrol 200A ins Wohnzimmer gehängt und auf X145 gesteckt ( davor wurde ohne Raumtemperatursensor geheizt).

Die folgenden Parameter sind eingestellt

2003 - 1 (wegen neuer Vitotrol 200A)

200B - 3 wegen neuer Vitotrol 200A)

7100 - 3

7101 - 1

7103 - 220

7104 - 10

7105 - 1

7107 - 10

7108 - 100

7109 - 0

7110 - 0

7111 - 3

dabei sank die VL-Temperatur im HK1 (der auch Kühlkreis ist) auf 14°C

 

ein Versuch die Vitotrol zu deaktivieren und auf Witterungsgeführt umzustellen (folgende Parameter wurden dazu geändert) brachte keinen Erfolg und ebenfalls VL-Temp bei 14°C

2003 - 0

200B - 0

7105 - 0

 

Die Min-VL-Temp 7103 bei 220 wird offensichtlich komplett ignoriert.

 

Kann mir da ein Experte einen Rat geben?

 

11 ANTWORTEN 11

Ich seh momentan dein Problem nicht: Es sei denn, du gehst davon aus, dass bei einer eingestellten Raumtemperatur von 22°C und eingeschalteter Kühlfunktion der Vorlauf auch bei 22°C liegen müsse ?

So würde aber keine Kühlung möglich sein, das Wasser sinnloserweise nur im Kreis bewegt.

Oder kommt bei den angesprochenen 14°C Vorlauf eine Fehlermeldung über den Feuchtigkeitssensor ?

Im Übrigen bist dir hoffentlich im Klaren, dass die Vitocal keine Klimaanlage ist und die Kühlfunktion vor allem Fusskälte erzeugt? Die Raumtemperatur insgesamt also nur marginal um 2-3K abgesenkt werden kann ? Für mehr muss ein Luftstrom aktiv erzeugt werden, welcher die kühlere Luft am Fussboden im Raum verteilt.

Ich gehe nicht davon aus dass der Vorlauf bei 22° liegen muss sondern habe ihn soweit erhöht um inkl. Hysterese nicht unter die 18°C Vorlauf zu kommen was aber nichts gebracht hat. Die 14°C kommen mir einfach viel zu niedrig vor auch wenn es immer nur kurz soweit runter geht weil ich eben die minimale VL-Temp eingestellt habe aber diese doch immer wieder unterschritten wird. Der Feuchtesensor löst noch nicht aus - dieser ist jedoch auch "nur" ein Sicherheitselement um Schäden zu vermeiden und hat auf die Steuerung keinen Einfluss. Mir gehts darum dass die Steuerung eine so niedrige VL-Temp gar nicht zulassen dürfte.

Und warum schaltest den Kühlbetrieb nicht aus ?

Ich habe das Problem vermutlich bekommen weil nur ein Teil der Kühlenergie über den Wärmetauscher an den Sekundärkreis abgegeben wurde. Die Leistung der Sekundärumwälzpumpe 7343 war auf 60% und bei 100% schauts jetzt ganz gut aus. 7103 ist jetzt auf 190 und Vorlauftemp. hat sich bei 21°C eingependelt.
Gibts noch etwas das ich jetzt beachten sollte?

Hallo Stefan,

prüf mal in der Anlagenübersicht, ob die 22°C auch als Sollwert angezeigt werden? Dafür reicht es, wenn du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 22°C bedeuten aber nicht, dass die Vorlauftemperatur nicht tiefer geht. Hierbei muss immer auch noch die Hysterese mit berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - Ich habe noch ein paar kleine Anpassungen der Werte vorgenommen und die eingestellte min. Vorlauftemp. 7103 (derzeit 20°C) wird auch in der Anlagenübersicht als derzeitige "Vorlauf-Solltemp." angezeigt.

Noch ein paar Verständnisfragen:
1. Hat die Kühlkennlinie (7110 u 7111 Niveau und Neigung) eigentlich einen Einfluss wenn der Raumsensor (Vitotrol) 7105 (1) aktiviert ist oder sind diese Werte nur relevant wenn auf Witterungsgeführt eingestellt wäre (7105 auf 0)?
2. Nach der Mindeslaufzeit 5005 schaltet der Verdichter aus weil der Vorlauf ein paar Grad unter die Solltemperatur sinkt und nach der Pause dann gleich wieder ein. Kann ich die Leistung des Verdichters im Kühlbetrieb etwas reduzieren, damit die Laufzeit verlängert wird und falls ja bei welchem Parameter und wie weit darf reduziert werden?


Wenn raumgeführte Kühlung aktiviert ist, hat die Kühlkennlinie keinen Einfluss mehr. Eine Anpassung der Modulation des Verdichters ist nicht möglich. Sind denn alle Kreise offen?

Viele Grüße
Flo

ja es sind alle weit offen bis auf einen kleinen bereich (WC)

OK, dann kannst du in dem Moment nicht viel mehr machen, wenn die gesamte "Kühlmenge" abgenommen wird. Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf während des Kühlbetriebes?

Viele Grüße
Flo

Wenn zB Raumtemperatur-Soll auf 23 und Vorlauf-Soll auf 20 (= min. Vorlauftemp.) kommt während des Kühlbetriebs im Rücklauf 22 und der Vorlauf geht runter auf 17. Nach der Mindestlaufzeit schaltet Verdichter ab und sowohl Vorlauf als auch Rücklauf sind dann auf 22 und nach der Mindestpause fängt alles wieder von vorne an

OK, dann hast du diesbezüglich keine Möglichkeit. die erzeugte Kühlleistung ist zu groß, weshalb der Sollwert auch so schnell erreicht wird.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren