abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher taut nicht ab

Hallo zusammen,

unser Wärmetauscher wird unter +1 Grad Celsius nicht mehr automatisch abgetaut.

Woran könnte es liegen, denn eine Fehlermeldung (AA) zeigt: Die Abtauung wurde vorzeitig abgebrochen.

Unsere Anlage ist mit dem Vitoconnect verbunden. Der Typ lautet: AWB-E-AC 201.D16

Das Baujahr der Anlage ist 2017.

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Alexander Tjart

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Alex84,

eine Abtauung wird in der Regel abgebrochen, wenn die Temperatur auf der Sekundärseite zu gering geworden ist. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Volumenstrom oder ein zu geringes nicht absperrbares Mindestwasservolumen für die Abtauung.

Kannst du mir mitteilen, wie deine Anlage aufgebaut ist?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

wir haben einen Heizwasser- und einen Warmwasserpufferspeicher.
Könnte ich Dir auch ein paar Bilder von der Anlage zukommen lassen.
Das ist ein Dreifamilienhaus und ich war beim Aufbau der Anlage nicht dabei, ich bin der Eigentümer einer Wohnung des Hauses.
Es wird auch der Fehler A7 angezeigt: Kältekreis

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alex84

Gerne kannst du mir die Bilder per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Die Bilder habe ich jetzt verschickt.

Danke und viele Grüße
Alex84

Hallo,

kurze Rückmeldung zu unserem Problem der Heizung.

Am 28.01 war ein Viessmann Service Techniker bei uns Vorort.
Es wurde die EEV Leiterplatte und der Codierstecker getauscht.
Die Anlage wurde auf 75 er Softwarestand geflasht und mehrfach ein Masterreset durchgeführt.
Seitdem läuft die Anlage ohne Probleme und taut selbstständig nach Bedarf ab.

Somit kann dieser Thread geschlossen werden und vielen Dank für die Mühe von Flo_Schneider.

Viele Grüße
Alex84
Top-Lösungsautoren