abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WLAN-Installation bei Vitodens 300-W

Bei mir wurde Mitte September ein Vitodens 300-W installiert. Die Integration in mein WLAN klappt durch Finden meines Netzwerkes aus der Liste - auf die Heizung konnte via APP zugegriffen werden und Daten ausgelesen werden. Für den Urlaub habe ich die WLAN Verbindung an der Vitodens 300-W ausgestellt. Ich habe nach dem Urlaub das WLAN an der Vitodens wieder eingeschaltet und wollte sie mit meinem Netzwerk verbinden. Es ist nicht mehr möglich:

- Bei der Netzwerkliste werden keine Netzwerke angezeigt

- Wenn ich die SSID direkt eingebe und dazu ein beliebiges Passwort, wird ein Verbinden angezeigt (obwohl das Passwort falsch ist). In der Information wird angzeigt, dass die Vitodens verbunden ist mit einer IP-Adresse, die nicht im Netzwerk aktiv ist und auch keine Antwort beim PING erhält. Die IP-Adresse scheint nicht vom Rooter bezogen zu sein, sondern die von der letzten Anmeldung zu sein.

Was kann die Ursache sein? Die Komplettinstallation der Anlage ist von mir noch nicht abgenommen worden, da es weitere Probleme mit der Heizung gibt. Da der WLAN-Anschluss Voraussetzungen auf mehreren Seiten haben kann, können Sie mir vielleicht schon für die Thema ein Lösung liefern. Mich wundert nur, wo das System die alte IP-Adresse her hat und warum eine Verbindung anzeigt, obgleich keine vorhanden ist.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HJMA,


stell uns doch zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikations-Gateways zur Verfügung, damit wir überhaupt wissen, von was wir hier sprechen.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo HJMA,


stell uns doch zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikations-Gateways zur Verfügung, damit wir überhaupt wissen, von was wir hier sprechen.


Gruß °be
RF-Modul Wifi / low power
778 209 301 364 1199
Vielen Dank für die Herstellnummer. Das RF-Modul ist definitiv offline. Du solltest also zunächst die Verbindung komplett zurücksetzen und das RF-Modul dann erneut in dein Netzwerk einbinden. Ein Neustart des Vitodens kann in diesem Zusammenhang auch nicht schaden.

Gruß °be
Vielen Dank für die Information.

- Ich habe keine Punkt in der Anleitung und im Menue gefunden um das RF-Modul zurückzusetzen. Man kann das Internet nur deaktivieren und aktivieren. Die brachte keine Verbesserung
- Man kann den Vitodens über das Menue Aus/Ein-Schalten. Dies habe ich gemacht. Es brachte keine Lösung.
- Man den Notschalter drücken, der die Stromzufuhr zu dem Gerät unterbricht. Die Installation ist nach meinen Informationen Pflicht und sollte auch funktionieren. Nach Aus/Ein-Schalten fuhr die Heizung wieder hoch und lud scheinbar die Anwendung neu (wie man es beim starten es PCs kennt), dabei zeigt sie eine Versionsnummer an. Die Heizung läuft mit den alten Einstellungen, aber es ist in allen Punkten des Menue (Einstellung, Information) der Punkt "Internet" verschwunden. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Was ist die Ursache? Kann es sein, dass das RF-Modul defekt ist und daher nicht erkannt wird? Warum erscheint dann keine Fehlermeldung?
Wenn selbst der Menüpunkt "Internet" nicht mehr vorhanden ist, gehe ich aktuell auch von einem Defekt aus.

Ich schlage vorm dass du dich an deinen Fachbetrieb wendest und das Bedienteil tauschen lässt.

Gruß °be
Hallo Benjamin Reuter,
ist es möglich eine qualifizierte Antwort aus Ihrem Hause zu bekomme? Ich habe gesehen, dass die gleiche Frage/Probleme in einer Anfrage aus Mai 2019 anliegt und noch immer nicht beantwortet wurde. Ihre Antwort war damals, dass man im Menue suchen soll. Auf Seite 41 der Bedienungsanleitung ist das Menue genauesten beschrieben und man kann einfach schauen, ob der Menuepunkt vorhanden ist. Meine Frage ist, "Werden die Internet-Punkte im Menue ausgeblendet, wenn das RF-Modul beim Hochfahren aufgrund eines Defektes nicht erkannt wird? ". Der von Ihnen erwähnte Fachbetrieb ist bereit vor Ort um andere Probleme zu klären - und ist auch inzwischen unterrichtet die Hardware auszutauschen. Insbesondere hat die Vitodens 300-W Probleme mit den Vorgaben eines hydraulischen Druckausgleich klar zu kommen. Die Anlage ist 4 Wochen alt.
Das RF-Modul sitzt im Bedienteil. Wenn der Menüpunkt nicht mehr angezeigt wird, scheint es nicht erkannt bzw. gebootet worden zu sein. Schafft auch ein Neustart keine Abhilfe, sollte das Bedienteil inklusive des RF-Moduls getauscht werden. Das hatte ich allerdings bereits geschrieben.

Gruß °be
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Die Anlage lief 3 Monate störungsfrei. Jetzt findet die Anlage kein Netzwerk. Repeater steht im gleichen Raum. W-lan ist eingeschaltet. Wie wird das RF-Modul zurückgesetzt.
Gruß HH1
Nach meiner Meinung kann man das RF-Modul nicht separat neu starten. Ich hatte die Heizung neu gestartet. Final wurde das RF Modul getauscht. Jetzt funktioniert es wieder.
Top-Lösungsautoren