abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WO1B gegen WO1C austauschen möglich?

Hallo liebe Community ,

ich habe vorgestern gelernt, dass ich eine Reglerplatine einer Vitovent 300 gegen eine neuere Version tauschen kann (diese wäre dann modbusfähig)um diese dann über die Vitotronic steuern zu können. Meine Platine in meiner Wärmepumpe (Vitocal 300-A Innenaufstellung) gesteuert duch Vitotronic 200 (WO1B) ist wohl auch eine ältere Platine. Eine neuere wäre die WO1C. Diese wäre dann auch modbusfähig und ist wohl zwingend notwendig wenn ich meine WP an meine PV-Anlage anschliessen möchte, bzw. auch meine VItovent an den Modbus bringen will. Nun ist meine Frage gibt es die Möglichkeit die Vitotronic 200 (orangener Kasten) komplett auszutauschen oder nur bestimmte Teile davon. Dazu müsste ich wissen was. Kann hier jemand in der community Angaben machen? Gibt es evtl. auch die Möglichkeit die Steuerung im Tausch gegen eine neue von Viessmann zu bekommen (+ entsprechender Mehrpreis)

Viele Grüße

T.Hirsch

9 ANTWORTEN 9

Hallo Hirsch,

es ist in diesem Fall leider nicht möglich, die WO1B gegen eine WO1C Regelung zu ersetzen. Die zu steuernden Komponenten, wie zum Beispiel der Kältekreisregler, sind alle auf diese Regelung abgestimmt.

Viele Grüße °fl

Was kann ich dann machen um meine WP mit meiner PV-Anlage sprechen zu lassen? Können Sie mir hierzu helfen?

Eine Kommunikation zwischen dem WO1B- und dem 3-phasigen Energiezähler ist nicht möglich. Du kannst lediglich die Schaltzeiten für den Heiz- bzw. Warmwasserbetrieb auf die sonnenreichsten Zeiten legen. Selbstverständlich muss sich das mit deinen Komfortwünschen decken.

Viele Grüße °fl

Mir fällt es gerade schwer zu glauben, dass ich eine 2Jahre alte Luftwärmepumpe nicht mit einer PV-Anlage sprechen lassen kann. PV-Anlagen gibt es ja auch nicht erst seit 2 Jahren.
Dies bitte NICHT als Angriff verstehen!! Ich möchte nur das Beste aus PV und WP herausholen. Mich würde zudem interessieren ob es dann irgendwelche Workarounds gibt?
Schaltzeiten verlegen wäre für mich nur ein letztes Mittel.
Hat sich das Innenleben und die Komponenten in der WP 300-A der WO1B Steurung zur WO1C so stark verändert? Im Prinzip müsste ja nicht die Kältekreisregelung geändert werden,
um nur der Wärmepumpe zu sagen "Schalt mal ein es scheint nun die Sonne"
Wäre das Fazit des Ganzen, wöllte ich eine WO1C mit den ganzen "Vernetzungen" haben, dass ich eine komplett neue Wärmepumpe installieren müsste?.

Viele Grüße eines seither zufriedenen nun auf den Boden der Tatsachen zurück geholten Viessmann-Endkunden.
*Träne aus den Augen wisch*

Grüße
T.Hirsch

Die WO1C Regelung verwendet ganz andere Sensortypen als der WO1B. Zudem ist deine Wärmepumpe vielleicht vor 2 Jahren gekauft worden. Die Technik an sich ist aber schon "älter". Die erste 300-A, so in der Art wie du sie hast, kam schon ca. 2009 auf den Markt. Damals noch mit der WPR Wärmepumpenregelung. Diese Wärmepumpe hat anschließend nochmal ein Upgrade auf den WO1B-Regler bekommen. Bis die ersten invertergesteuerten Wärmepumpen bei uns im Programm waren, war deine Wärmepumpe das Maß aller Dinge.

Eine Lösung hätte ich vielleicht trotzdem noch für dich. Du kannst über eine externe H1 Erweiterung eine Betriebsartenumschaltung machen. Dabei kannst du für die Warmwasserbereitung zum Beispiel auf den 2. Warmwassersollwert umschalten und somit eine höhere Speichertemperatur aktivieren. Angesteuert wird dies über einen potentialfreien Kontakt auf der H1.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja interessant zu erfahren, dass meine WP seit 2009 auf dem Markt ist. Dann hat mich ja mein Heizungsbauer mal so richtig an der Nase herumgeführt. Er sagte bei der Installation das ist das neueste gerade auf dem Markt. Ebenso verhält es sich ja mit meiner Vitovent. Da sagtest Du mir ja aber, dass man hier eine neue Platine einbauen könnte. Was aber nun ja auch hinfällig ist. Hätte ich mich mal früher informiert. Oder seit wann gibt es die "neue" WP mit WO1C? Mein Ärger geht nicht an Viessmann, also an Euch, sondern vielmehr an mein Heizungsbauer. Wenn er mir Ende 2015 eine WP von 2009 installiert und mir so etwas vorgaukelt. Ich bin mit der WP an sich zufrieden. Sie tut genau das was sie soll,
nämlich heizen. Wenn Du sagst mit dem externen H1 könnte man eine Betriebsartenumschaltung vornehmen, muss man das manuell machen? Oder gibt es auch die Möglichkeit der Automatisierung? Hättest Du hier ein paar näheren Infos für mich? Was ich mir auch überlegt habe, wie sieht es denn mit einem zus. Heizstab aus? Ich habe Vitocell-100 Puffer. Einen großen für Brauchwasser und einen kleineren für den Heizungspuffer.
Wäre das auch eine Möglichkeit? Wenn ja welchen Speicher sollte ich deiner Meinung nach dafür verwenden? den Heizungspuffer oder Brauchwasserpuffer?
Ich weiß Deine Hilfe sehr zu schätzen. Meinen Heizungsbauer muss ich nicht mehr fragen, der ist nämlich seit heute nun aus dem Spiel. *grumml*
VIele Grüße T.Hirsch

Wärmepumpen mit einer WO1C-Regelung gibt es seit 2013. Allerdings wurde dieser Regler nicht gleich bei allen Wärmepumpen gleichzeitig eingeführt. Die Solewärmepumpen zum Beispiel waren mit die letzten, die diesen Regler bekommen haben. Es ist gestaltet sich mitunter als schwierig, auf die Schnelle zusammen zu bekommen, wann welche Wärmepumpe erstmals auf dem Markt war - besonders für Fachbetriebe, die sich nicht jeden Tag mit solchen Details beschäftigen. Für deine Anforderungen war die Wahl 2015 sicherlich die optimalste. Ganz nebenbei stand es 2015 noch gar nicht fest, dass andere Lüftungsgeräte außer dem Vitovent 300-F mit unserer Regelung kommunizieren sollen.

Für die Betriebsartenumschaltung muss am besten durch deine PV-Anlage die Möglichkeit bestehen, ab einem gewissen Ertrag ein Schaltsignal abzugeben. Darüber kannst du dann über den Eingang der Erweiterung H1 die Umschaltung vornehmen. Solltest du mit dem Gedanken eines Heizstabes spielen, würde ich den Warmwasserspeicher wählen. Denn im Sommer wirst du wohl eher Brauchwasser benötigen und nicht heizen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank! Nun würde ich noch gerne wissen, wenn ich das mit der H1 machen kann (muss zuerst prüfen ob die PV-Annlage solch einen Ausgan zur Verfügung stellt)
geht dann auch die interne H1-Komponente die ich direkt auf die Platine stecke?
Sollte ich die Komponente nicht verwenden können, muss ich an der Steuerung etwas beachten oder einstellen wenn ich einen Heizstab verwende?
Ich hätte den Heizstab eher in den Heizboiler gemacht, da das Wasser darin immer nur so um die 37° hat. (Tempanzeige am Pufferspeicher, was ich ned ganz verstehe weil ich ja einen Mischerkreis habe)
ICh dachte das "heisse" Heizwasser wird immer mit dem Rücklauf aus der FBH gemischt, dass ich ned über die max. Vorlauftemperatur hinausschieße.
der Mischer steht meißtens auf 8-9. Wäre das Wasser im Puffer wärmer könnte die FBH viel länger aus diesem "Vorrat" bedient werden.
Habe ich einen Denkfehler oder hat mein schlauer Heizungsbauer da etwas nicht richtig eingestellt? Heizzeiten bei meiner WP sind dauernd an 24h rund um die Uhr. Es gibt keine Nachtabsenkung.
Habe aber auch gelesen, dass man das bei FBH eigentlich nicht macht. Wenn ich hier noch etwas Aufklärung bekommen könnte oder etwas zum einlesen in die Materie wie die Regelung arbeitet.

Der Sollwert des Pufferspeichers entspricht dem des Heizkreises. Durch die Betriebsart Normal beim Zeitprogramm kann er etwas überfahren werden, weil so eine komplette Durchladung gewährleistet wird. Jedes unnötig aufgeheizte Grad kostet Geld.

Was du letzten Endes umsetzt, liegt in deiner Hand.

Bei meiner Anlage lasse ich auch 24h das Heizprogramm durchlaufen. Zum einen ist die Fußbodenheizung träge und ich denke nicht, dass ich durch eine Absenkung Energie sparen würde.

Du kannst übrigens nur die externe H1 verwenden. Die Interne ist ein separates Modul mit anderen Funktionen und ist mit einer Wärmepumpe nicht kompatibel.

Viele Grüße °fl