abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-Wärmeverlust und kein Warmwasser durch Solaranlage

Hallo Zusammen,

wir haben in einem Neubau eine Vitodens 200-W B2HB und 2 Vitosol 200-FM Typ SV2F erhalten. Warmwasser wird in einer Vitocell 100 mit 300L  gespeichert. Eine zeitgesteuerte Zirkulationspumpe ist vorhanden.

Vorab hatten wir in Wärmepumpe ohne Zirkulation. Daher habe ich leider keine Erfahrung mit einer Gasheizung und Solar.

Ich versuche zu verstehen, wie die Heizung funktioniert und vor allem, ob unsere richtig geht.
Ich habe das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist.

Insgesamt verbrauchen wir sehr wenig warmes Wasser, außer dass wir regelmäßig Abends baden.

 

Bei eingeschalteter (durchgehender) Zirkulationspumpe verliere ich ca. 4° pro Stunde an Warmwasser. Bei einer Taktung von 2x pro Stunde für 10 Minuten verliere ich ca. 2-3°.
Bei ausgeschalteter Pumpe ist der Wäremverlust im Speicher aus meiner Sicht kaum nennenswert. Allerdings dauert es dann gefühlt ewig, bis Warmes Wasser kommt (zum Teil mehrere Minuten). Das Wasser ist bis dahin kalt.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser riesige Wärmeverlust korrekt ist.

Ich benötige aktuell zwischen 8-11kWh für die Warmwasserbereitung. Sollwert 60°.

Jedoch verstehe ich folgende Dinge nicht:

1) Es ist egal, ob wir aktuell sommerliche Tage haben mit quasi 10 Stunden Sonne bei um die 18-24° Außentemperatur oder bewölke Tage, ohne jeglicher Sonne. Die Werte für den Gasverbrauch sind recht konstant.

2) Auch wenn ich die Zirkulationspumpe ausgeschaltet habe und kein warmes Wasser entnehme, bleibt die Temperatur im Speicher gleich. Laut App habe ich jedoch Erträge von 11-30kWh.

3) Die Kollektortemperatur ist immer zwischen 20-35°. Das Warmwasser Solar wird mit 20-30° angezeigt. Ich soll jedoch insgesamt seit Mai um die 1041kWh Energie durch Solar gewonnen haben.
Die Solarkreispumpe läuft auch.

4) Die Nachheizunterdrückung habe ich von 40° auf 44° erhöht, da wir öfters abends baden und mit 45° gut hinkommen. Leider startet die heizung aber nicht, sobald die Temperatur darunter liegt. 

 

Leider habe ich wie gesagt keine Erfahrungen mit so einer Heizung. Sind die beschriebenen Punkte aus eurer Sicht normal oder läuft da etwas falsch? Die Infos sind natürlich recht überschaubar bzw. allgemein gehalten. Ich hoffe, dass man trotzdem daraus etwas interpretieren kann 🙂


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Gruß 

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Seppster,

ich gehe ja stark davon aus, dass du den Ersteller der Anlage über deine Beobachtungen informiert hast,
und dieser bereits eifrig mit Diagnose und Behebung beschäftigt ist.

Bei der Gelegenheit sollte die komplette Einstellung der Anlage und die Hydraulik geprüft werden. Wenn
du zum Beispiel die Ertragswerte in der Regelung anzeigen lässt, so sollten die Basiswerte, die zur
Berechnung des Ertrages herangezogen werden, stimmen. Diese Ertragswerte ersetzen übrigens auch kein
geeichtes Messmittel, sondern dienen lediglich als Orientierung.

Alles in allem klingt es für mich nach einer Fehlzirkulation, die verhindert, dass die Anlage
ausreichend Wärme liefert und auch speichert.

Hast du deinen Fachbetrieb noch nicht informiert, solltest du das nachholen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren