abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann schaltet Kühlung mit NC Box ab (Anlage mit Vitocal 300G)

Hallo zusammen,

Wir haben eine Vitocal 300G mit NC Box in Betrieb und haben die Inbetriebnahme-Einstellungen im Wesentlichen beibehalten. Von uns wurde lediglich die Heizkurve und die Raumtemperatur auf eine für uns passende Einstellung verändert.

Die Raumtemperatur ist auf 20°C eingestellt.

Der Parameter für die Kühlgrenze (7004) ist auf 4Kelvin eingestellt. Die Kühlung startet demgemäß auch bei Überschreiten der gedäpften Außentemperature von 24°C regulär und korrekt. Gemäß Beschreibung und der voreingestellten Hysteres von 1K (nicht änderbar), müsste die Kühlung dann bei einem Absinken der gedämpften Außentemperatur bei 23°C wieder ausgehen. Dem ist allerdings nicht so. Die Kühlung läuft ohne Fehlermeldung oder andere Informationen auch noch bei 18°C gedämpfter Außentemperatur. 

Wir haben schon die Parameter für die Raumtemperaturaufschaltung geprüft. Die stehen unseres Erachtens korrekt auf 0, da wir nur ein witterungsgeführte Wärmepumpe haben.

Wir gehen davon aus, dass spätestens bei Erreichen der Heizgrenze von 16°C die Kühlung ausgeht, was uns aber zu kalt wäre. Mangels fehlender Unterschreitung dieser Temperatur in den letzten 3 Wochen konnten wir diesen Zusammenhang jedoch noch nicht prüfen.

Haben wir einen Parameter übersehen, der zu einem Dauerbetrieb der Kühlung führt? Welche Parameter sollten wir uns konkret nochmal ansehen?

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo GeorgD,

ich würde mir das gerne mal näher anschauen. Wenn dieses Phänomen wieder auftritt, erstell bitte mal ein Foto von der Anlagenübersicht und schicke es mir an social-media@viessmann.com mit Link auf diesen Beitrag.

OK + Menutaste 5s gleichzeitig drücken, dann Diagnose, Anlagenübersicht.

Danke, Beste Grüße, °ch

Hallo Chris,

wurde das Problem gelöst? Wir haben das gleiche Problem mit unserer Vitocal 200A im active cooling Modus.

Beste Grüße
Jens

Wurde das Problem gelöst? Wir haben das gleiche Problem mit unserer Vitocal 200A im active cooling Modus.

Beste Grüße
Jens

Ja, das Problem wurde gelöst. Es handelte sich dabei um einen Softwarefehler der Wärmepumpensteuerung. Viessmann kannte den Fehler bereits und der Techniker hat nach Erläuterung des Problems und Prüfung der Wärmepumpe die Platine mit der Software auf Gewährleistung ausgetauscht und mit einem - ich glaube 5 Versionen - höheren Release ersetzt. Seitdem funktioniert die Steuerung wie im Handbuch beschrieben. Mit der alten Software hat sich die Kühlung erst abgeschaltet, wenn die gedämpfte Außentemperatur die Heizgrenze (bei uns auf 16°C eingestellt) erreicht hat.

Gruß
GeorgD

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich gespannt, ob Viessmann das bei uns auch macht.

Gruß
Jens
Top-Lösungsautoren