abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Soll Temp geht immer auf 25 oder mal 37° herunter

Hallo,

bei mir verstellt sich gerade immer wieder die Temperatur rapide nach unten. Sprich Wasser nur 25° warm.

An was kann das denn liegen?

 

Regelung K01b

Speicherladepumpe standart

Vitotrol 300A an Mischer M2

Vitotrol 200A an Mischer M3

Vitocom 100 LAN sowie 200 KNX (aber nichts verknüpft)

8 ANTWORTEN 8

Zuallererst würd ich wohl den Speicherfühler überprüfen, gegebenenfalls ersetzen.

Oder verstellt sich der Wert in der Regelung ?

Der Wert in der Regelung verstellt sich, Fühler wäre neu :-). Sorry die Angabe fehlte.

Hallo cycoso,

wurde auch der passende Fühler (NTC 10 kOhm) verbaut? Man kann versuchen über einen Reset das Ganze in den Griff zu bekommen, indem die Codieradressen 8A:176 und 7C:42 eingestellt werden. Danach muss ggf. die Zuordnung der Heizkreise und die der Vitotrol neu codiert werden. Es kann allerdings auch sein, dass die Elektronikleiterplatine den Fehler verursacht. Wenn die Regelung spannungsfrei betrieben wird, kann die Platine aus der Halterung gezogen werden und anschließend können die Kontakte geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Habe den Fühler meine ich auch mit der Regelung mit übernommen (Gebrauchtkauf). Interessant ist, dass das Warmwasser seit
Juli diesen Jahres funktioniert hat und erst jetzt diese Schwierigkeiten macht.

Gerne prüfe ich auch noch die Kontakte. Frage mich aber gerade wo da noch eine Steckplatine sein soll. Hab grad die Regelung nicht vor mir.

Was machen denn die beiden Adressen die ich wie bemerkt einstellen soll? Kreiszuordnung sei kein Problem.

Könnte es was mit dem KNX Modul zu tun haben?

Auch nach der Rückstellung stellt sich der Wert wieder um. Mal 35 mal 40 oder mal 24, keine Logik erkennbar. Was ist das denn nun schon wieder für ein Drama mit der Technik...

Update: KNX Modul ab und der Wert bleibt seit Stunden wie eingestellt.
In der Applikation wurden lediglich die Datenpunkte aktiviert und mit Gruppenadressen belegt. Eine Verknüpfung über KNX erfolgte jedoch noch nicht. Die Anlage lieferte schon Werte auf den Bus, aber erhielt eigentlich keine Werte wie beispielsweise variierende Solltenperaturen.
Gibts hierzu noch ein Tipp wie ich das KNX nun wieder einbinde?

Was hast du denn für ein KNX-Modul? Wurde das Ganze über ein Vitogate an der Regelung angeschlossen?
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist das Vitocom 200 KNX und über den zweiten LON des Kommunikationsmoduls.

Fehler aber vorhin gefunden. Ich habe eine Adresse des KNX doppelt vergeben sodass der M3 einen Wert geliefert und gleichzeitig der Soll diesen gehört hat. Ein übler Fehler, wenn nur GA angelegt aber nicht verknüpft 🙂

Theme wohl erledigt. Vielen Dank für die Tipps.
Top-Lösungsautoren