abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser erreicht nicht seine eingestellte Soll-Temperatur

Möglicherweise ist die Dauer im Zeitprogramm des Warmwassers  zu kurz eingestellt. Eigentlich aber sollte nach den Hinweisen in der Bedienungsanleitung  eine begonnene Warmwasserbereitung immer bis zum des Warmwassertemperatur-Sollwertes erfolgen, auch wenn der Ausschaltzeitpunkt erreicht ist. Funktioniert bei mir aber irgendwie anders. Jedenfalls sind es im 300l Boiler jetzt wieder 7° C  weniger als eingestellt gewesen, obwohl morgens und abends 2 Std. Einschaltzeiten programmiert sind.

12 ANTWORTEN 12

Hallo, 

Sitzt denn der Fühler richtig? 

Grüße 

Wann ist "jetzt"? Die Regelung sorgt nur während der eingestellten WW-Zeiten für eine ausreichend hohe Speichertemperatur. Ausserhalb dieser Zeiten kann die Speichertemperatur durch WW-Bezug und Abkühlung des Speichers (insbesondere durch eine Zirkulationspumpe, sofern vorhanden) bis zur Frostschutzgrenze absinken, ohne dass der Speicher aufgeheizt wird.

Falls die Frage damit nicht schon beantwortet ist, bitte angeben, um welches Gerät und welchen Speicher es geht, und ob eine Zirkulationspumpe oder eine Solaranlage vorhanden ist.

Mein Gerät ist ein Vitodens 300-W B3HF
Ja, es ist mir schon klar, dass die Temperqatur sinkt, wenn ich WW beziehe und keine WW-Zeit mehr eingestellt ist. Mein Problem ist, nicht einmal nach dem Start der WW-Zeit erreicht die Temperatur den eingestellten Soll-Wert.
Ich ging davon aus, dass das System so lange Wasser heizt, bis die Solltemperatur erreicht ist, auch wennn die WW-Zeit beendet ist und es vielleicht noch 1-2 Std länger dauern würde.
Bedienungsanleitung: Eine begonnene Warmwasserbereitung erfolgt immer bis zum Erreichen des Warmwassertemperatur-Sollwertes ,
auch wenn der Ausschaltzeitpunkt erreicht ist. Bedienung S.26

Die Speicheraufheizung startet zwar, aber die eingestellte Soll-WW-Temperatur wird nicht erreicht, richtig verstanden? Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt, und auf welche Speichertemperatur wird aufgeheizt?
Noch offen: Um welchen Speicher geht es, und ist eine Solaranlage vorhanden?

Ja, genau
40°C ist eingestellt, 35°C sind erreicht worden. Wenn ich eine längere Aufheizzeit wähle, endet die Aufheizung auf 41°C, das ist optimal. Da hätte ich mir wohl das Lesen der Bedienungsanleitung schenken können. 😉 Oder ist doch etwas an meiner Steuerung nicht i.O.?
Speicher ist -extern verbunden- eine Blomberg WP 3000 EW.

Noch mehr Interesse habe ich daran, die Steuerung der Umlaufpumpen zu verstehen. Auf dieses Geheimnis hat mir noch niemand geantwortet.
https://www.viessmann-community.com/viessmann/board/message?board.id=qanda_anlagenbetreiber&message....
Ich verstehe auch nicht, warum mein Handyfoto so riesig hier eingebunden ist.

Das klingt für mich immer noch nach dem Fühlerproblem

Das ist ein Speicher mit Wärmepumpe, richtig? Wird der Speicher auch durch das Gasgerät aufgeheizt oder nur durch die WP, oder nur durch das Gasgerät? Wo hast du 40 Grad eingestellt, wo die 35 Grad abgelesen?

Wenn bei den Vitodensen bei WW-Bereitung die eingestellte Soll-WW-Temperatur nicht erreicht wird, dann ist die Speicheraufheizung nicht beendet; dann könnte das Gerät aber nicht heizen. Funktioniert der Heizbetrieb normal? Welche Zeiten und Soll-Temperaturen für WW-Bereitung und für Heizbetrieb sind an der Viessmann-Regelung eingestellt, welche WW-Zeiten und Soll-Temperatur ggf. an der Blomberg-Regelung? Welche Ist-Temperaturen werden an den beiden Regelungen angezeigt?

Der Speicher wird mit der Gastherme aufgeheizt. Um die Mittagszeit oder im Sommer auch mit der WP.
Soll-Temperatur für Viessmann 40°C abgelesen auch bei Viessmann 35° C.
Auch Plomberg hat 40-42°C eingestellt. Das Plomberg-Thermostat juckt die Viessmannregelung überhaupt nicht, das kann ich verstellen wie ich will, denn an der WP hat der Heizungsbauer ja einen eigenen Viessmann Fühler nachträglich verbaut.

"Wenn bei den Vitodensen bei WW-Bereitung die eingestellte Soll-WW-Temperatur nicht erreicht wird, dann ist die Speicheraufheizung nicht beendet; dann könnte das Gerät aber nicht heizen". Bingo!! Das ist mein Thema!
Bei mir ist ja bereits die Speicheraufheizung beendet, wenn die WW-Schaltzeit an der Vitodens abgelaufen ist. Nur wenn WW- und Heizbetrieb sich überschneiden, hat WW den Vorrang und die Wohnung bliebe kalt.

Der von meinem Heizungsbauer eingesetzte Fühler misst die Temperatur im Boiler richtig. Er zeigt auf meiner App und am Display jedenfalls 35°C an und das entspricht auch dem Thermometer am und der Temperatur im Boiler. Dieser Fühler wird doch auch sein Signal an die Vitodens-Steuerung für die Abschaltung weitergeben oder ist da noch ein 2. Fühler verbaut? Jedenfalls kann ich beliebig oft an der Vitodens eine neue, kurze Startzeit für das WW einstellen und die Wasseraufbereitung schaltet nur nach den eingestellten Zeitvorgaben, nicht aber nach Erreichen der Solltemperatur ab.

Wo am Speicher (Höhe über Boden) ist der Fühler, der 35 Grad anzeigt, und wo ist das Thermometer am Speicher?

Speicheraufheizung nach Zeitplan klingt eher nach Heizphasen. Bitte beantworte die gestellten Fragen:
Funktioniert der Heizbetrieb normal? Welche Zeiten und Soll-Temperaturen für WW-Bereitung und für Heizbetrieb sind an der Viessmann-Regelung eingestellt?

Lies bitte während der Speicheraufheizung sämtliche Anzeigen unter Information und Diagnose (im Servicemenü) an der Viessmann-Regelung aus, ebenso nach Abschluss der WW-Bereitung. Welche höchste Kesseltemperatur wird während der Speicheraufheizung erreicht?

Wieviele Leitungen sind am Gasgerät angeschlossen, und wohin gehen sie? Mitte ist Gas, die übrigen bitte von links nach rechts beschreiben.


Ich weiß nicht, ob die vielen neuen Fragen wirklich zielführend sind, aber wenn du schon die Arbeit machen und mir sogar mitternachts weiterhelfen willst, beantworte ich sie.

Wo am Speicher (Höhe über Boden) ist der Fühler, der 35 Grad anzeigt, und wo ist das Thermometer am Speicher? Die Fühler sind einer dicken Isolierung verpackt und ich weiß nicht genau wo. Es scheint mir im oberen Bereich (1,20m) Beide zeigen aber dieselbe Temperatur, die auch das Wasser hat, wenn es aus dem Hahn kommt. Das schein mir okay.

Speicheraufheizung nach Zeitplan klingt eher nach Heizphasen.
Ich meine: „Warmwasser Zeitprogramm“

Funktioniert der Heizbetrieb normal?
Ja, soweit ich das beurteilen kann. Auf alle Fälle sind es 22°C im Haus.

Welche Zeiten und Soll-Temperaturen für WW-Bereitung und für Heizbetrieb sind an der Viessmann-Regelung eingestellt?
WW-Zeiten: 4-6 + 22-23 Uhr auch bei anderen Zeiten funktioniert es entsprechend der Länge der eingestellten Zeit also z.B. donnerstags insgesamt 3 Stunden: Solltemperatur immer 40°C. Bei 3 Std werden aber die 40°C nicht erreicht, sondern meistens nur 35 -36°C . Da muss ich in der App mit dem „Zauberstab, Schnellwahl“ „Ich möchte Warmwasser“ nachhelfen. Nach Erreichen der 41°C schaltet dann der Brenner wie gewünscht ab.
Heizbetrieb: 5-8 Uhr 24°C + 16-22 Uhr 22°C
reduziert 3°C Die reduzierte Einstellung ist deshalb so tief, da bei Außentemperaturen unter 10°C sonst immer wieder stundenlang während der reduzierten Zeiten, obwohl der Brenner ständig aus ist, trotzdem die Pumpe in der Vitodens mit 800l/h läuft, ohne Heizwasser weiterzuleiten.

Während der Speicheraufheizung sämtliche Anzeigen unter Information und Diagnose (im Servicemenü) an der Viessmann-Regelung
Nach dem Start der WW-Einschaltzeit zündet der Brenner und fährt kurz bis 81°C innerhalb 1 min hoch. Danach schaltet er sofort wieder ab. Wenn er auf die Vorlauftemperatur von 58°C gefallen ist( 3-4 min), zündet er wieder. Seltsamerweise läuft die Pumpe für den Boiler nur mit 187 l/min. Dieses Ein- Ausschalt-Spiel wiederholt sich, bis die eingestellte Zeitdauer (WW-Zeit) erreicht ist (22Uhr). Dann schaltet sich alles ab, kein einziges Geräusch ist zu hören, kein Brenner, auch keine leise, modulierte Pumpe.

ebenso nach Abschluss der WW-Bereitung.
In der Nacht (3:30 Uhr) bin ich einmal zur Kontrolle zur Therme. Überraschend läuft die Pumpe doch wieder auf modulierten 182 l/min. Wärmeerzeuger VL-Temp 60°C, - Heizkreis 1 VL 59°C -WW-Temperatur Istwert 35°C -Außentemperatur 4°C -Heizkreis2 VL 24°C. Die WW-Temperatur ist nach 5 Std. immer noch auf 35°C.


Welche höchste Kesseltemperatur wird während der Speicheraufheizung erreicht? 81°C


Wie viele Leitungen sind am Gasgerät angeschlossen, und wohin gehen sie? Mitte ist Gas, die übrigen bitte von links nach rechts beschreiben.
VL Systemtrennung Fußbodenheizung - VL Boiler - Gas – RL Boiler – RL Systemtrennung
Zusätzlich steuern eine EM-P1 und ein Fühler am VL die Pumpe für die Fußbodenheizung.

Am nächsten Tag als die Heizungszeit gerade an war (16:40 Uhr) , habe ich für 30min die WW-Zeit eingeschaltet und beobachtet. Alles wie üblich: Der Brenner fährt hoch auf 81°C Die externe Pumpe (Fußbodenheizung) schaltet sich aus. Die interne Pumpe moduliert runter auf 185 l/min. WW-Temperatur 36°C.
Nach 30 min schaltet die WW-Heizung aus, es tickt mehrmals ein Relais in der EM-P1. Anschließend läuft wieder die externe Pumpe für die Fußbodenheizung.

So viel beobachten, dokumentieren und justieren hätte ich bei einer neuen Anlage nicht erwartet (Sept. 2019). Kein Wunder, dass dafür kein Monteur Zeit hat, und es ihm erst einmal reicht, wenn es doch (irgendwie) warm wird.

Hallo Achat, sind diese Infos nun ausreichend? Mit Fotos ginge das wahrscheinlich schneller. Ich dachte auch, dass du dir diese Infos über die Cloud aus meiner Vitodens-Anlage ID 8901368915 auslesen kannst. Oder bist du kein Mitarbeiter von Viessmann.

Danke für die vielen Beobachtungen.

Aus meiner Sicht ist einiges nicht so, wie es normalerweise sein sollte: Die Speicheraufheizung auf 40 Grad sollte nicht stundenlang dauern, dabei keine so hohe Kesseltemperatur erreicht werden, dafür mit viel höherem Volumenstrom stattfinden. Normal wäre Aufheizung bis 2,5 Grad über die eingestellte Soll-WW-Temperatur, unabhängig vom eingestellten Ende der WW-Zeit, und mit einem einzigen Brennerstart. Dies aber bei einem normalen WW-Speicher, bei dem entweder der ganze Speicher oder zumindest der obere Speicherbereich auf Soll-WW-Temperatur aufgeheizt wird und auch der Speicherfühler entsprechend positioniert ist. Du hast aber keinen normalen WW-Speicher, der Wärmetauscher ist offenbar nur im unteren Speicherbereich, zudem wurde ein zusätzlicher Sensor montiert.

Da die Anlage neu ist, rufe bitte deinen HB an und teile ihm mit, dass die Speicheraufheizung sehr lange dauert, der Brenner dabei stark taktet und jeweils nur 1 Minute läuft, und die eingestellte Soll-WW-Temperatur nicht oder nur bei sehr lange eingestellter Zeit erreicht wird. Bei seinem Besuch soll er alles überprüfen und ggf. korrigieren, und dir erklären, wo welcher Temperatursensor ist und wie die Anlage bezüglich Speicheraufheizung und Heizbetrieb genau funktioniert, welcher Heizkreis wofür ist und welche Zeiten wofür. Einige Beobachtungen deuten darauf hin, dass der Speicher im Heizbetrieb aufgeheizt wird und nicht im WW-Betrieb; was bei diesem Speicher wie funktionieren sollte, muss der HB wissen, der die Anlage geplant und installiert hat. Ganz sicher verbessert werden muss die Betriebsweise - so kurze Brennerlaufzeiten sind weder normal noch gut fürs Gerät (Ursache ist zu geringer Volumenstrom, die Problembehebung ist Aufgabe des HBs).

Noch zum Heizbetrieb: Heizphasen von insgesamt nur 9 Stunden pro Tag und dazwischen Abschaltung ist für eine FBH zu wenig; eine FBH läuft am besten mit niedriger VL ganz durch oder nur mit leichter Absenkung. Offen jedoch, ob im reduzierten Betrieb wirklich nicht geheizt wird oder doch, siehe deine Beobachtung nachts. Auch hier: der HB soll die Einstellungen und Sensoren überprüfen und dir erklären, was wie funktionieren sollte. Die Heizkennlinie für die FBH kann vom HB nur ungefähr richtig eingestellt werden (Neigung niedrig, ca. 0,6), passender einstellen kann sie nur der Betreiber im Winter durch Versuch und Irrtum.

Zur letzten Frage: die Viessmann-Mitarbeiter haben einen roten Nick, und schreiben zu normalen Bürozeiten und nicht übers Wochenende oder an Feiertagen. Im Umkehrschluss: nein, ich bin kein Mitarbeiter von Viessmann, schreibe "nur" als Hobby im Forum.