abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser wird im Automatikbetrieb nicht erwärmt.Welche Ursachen kann das haben ?

Ich besitze eine Ölbrennwertheizung mit solarer Heizungsunterstützung.

(Vitoladens 300-C (Installation 12/2014) mit Vitotronic 200.)

habe die Warmwasserbereitung auf Automatikbetrieb gestellt und die Temperatur so hoch,

daß die Warmwasserbereitung eigentlich anspringen müßte. Dies geschieht aber nicht.

Die Betriebsart steht auf 'Heizen und Warmwasser'. Die Sonne hat jetzt fast eine Woche nicht

geschienen, sodaß der Speicher solar nicht aufgeheizt werden konnte.

Dadurch ist die Brauchwassertemperatur stetig abgesunken, bis auf jetzt 37°C.

Erst, als ich die Warmwasserbereitung auf Individualbetrieb gestellt habe, und

die Zeiten eingestellt habe, wurde das Brauchwasser erwärmt.

Es gab auch keine Fehlermeldung.

 Wie erklärt sich das ?

Ist eventuell ein Parameter der Codierebene 1 oder 2 falsch eingestellt ?

 

 

9 ANTWORTEN 9

@WernerLorenz

Schau mal in der Codierebene 2 nach der Adresse 38 Rubrik Kessel.

Adresse 38 Rubrik Kessel hat den Inhalt: Null; (also kein Fehler im Brenner-Steuergerät).

Ich habe aber festgestellt, daß in der Diagnosefunktion der Sollwert der Warmwassertemperatur den Wert: 5°C hat,
obwohl der Sollwert auf der normalen Bedienebene auf 40 °C steht.
(d.h. daß die Steuerung annimmt, daß die Sollwert-Temperatur erreicht ist und daher die Heizung abgeschaltet bleibt.)
Ich vermute entweder einen Software-Fehler im Regelungsprogramm oder einen Hardware-Fehler in der Steuerung der
Heizung.
Da ich an einen Hardwaredefekt glaube, hätte ich die Frage, welches Bauteil man sinnvollerweise tauschen sollte ?
Welches Hardware-Teil ist verantwortlich für die Regelung ?
(eventuell ist ein RAM-Baustein in der Regelungshardware defekt ?) ?

Schalte mal den Prüfbetrieb ein läuft da der Kessel an?

Erhöhe mal den Sollwert auf 50 Grad evtl hats was mit der Soalrtemperatur was zu tun zw. zweites Temperaturniveau.
Vielleicht hilft erstmal ein Reset der Regelung.
Ein RAM oder jegliches kann man nicht tauschen.

Im Prüfbetrieb läuft der Kessel an !

Sollwert-Erhöhung auf 50 °C hat nicht zum Einschalten der Heizung geführt !
(Die Warmwasser-Sollwert-Temperatur in der Diagnose-Funktion stand immer noch auf 5°C)

Reset hatte ich schon versucht ----> keine Besserung.
sogar Spannungs-Unterbrechung hatte keine Besserung gebracht.

Welche größere Einheit kann man denn tauschen (falls man keine Elektronikteile tauschen kann) ?

OK.

Wie hast du denn den RESET vorgenommen?
Steht das Warmwasserprogramm denn richtig sowie die aktuelle Uhrzeit?

Ich habe den RESET-Knopf der Steuerung mehrere Sekunden lang gedrückt.
Ich habe zusätzlich auch noch die Steuerung vom Netz getrennt.
Die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum sind eingestellt;
haben aber im Automatikbetrieb sowieso keinen Einfluß auf das Einschalten der Warmwasser-Erwärmung.

:)) ein Reset am ResetKnopf der Regelung ist doch so überhaupt nicht möglich. Der Reset geht wie folgt: Codierebene 2 aufrufen und die Adresse 8A:176 und 7C:42 einstellen dann ist die Regelung auf WERKSEINSTELLUNG eingestellt. Du musst dann die Heizzeiten und Warmwasserzeiten neu einstellen. Sowie die Temperaturen.
Mach das mal und es wird wieder funktionieren.



Die aktuelle Uhrzeit ist sowohl für das einschalten des Warmwasser Programms wichtig. Wie ist denn jetzt das Programm von den Warmwasser Zeiten eingestellt?

Ich habe keinen Reset durchgeführt.
Nach dem Umschalten von Automatik-Betrieb in Individual-Betrieb und Veränderung der Soll-Temperatur und anschließendem
Zurückschalten auf Automatik-Betrieb war alles in Ordnung.
Der Sollwert ist im Diagnose-Betrieb auch korrekt angezeigt worden.
Das kann ich mir zwar nicht erklären; aber da die Brauchwasser-Erwärmung jetzt wieder funktioniert,
hat sich die Sache für mich erledigt.
Vielen Dank an 'Kundendienst' für Ihre Hilfe.

Bitte. Gut das es wieder funktioniert.
Top-Lösungsautoren