abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung Vitodens 300 im Sommerbetrieb

Hallo,
nach dem Umstellen suf Sommerbetrieb funktioniert die Warmwasserbereitung nicht mehr zuverlässig. Die Einschaltzeiten habe ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dennoch musste ich heute um 9.00 Uhr kalt duschen.
Im "Partymodus" heizt die Anlage normal.
Die Sensordaten/Temperaturen werden im Display korrekt angezeigt.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
8 ANTWORTEN 8

Welche Vitodens 300 genau? Poste bitte die Herstellnummer....

Ist eine Solaranlage vorhanden?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
--> Eine Solaranlage ist nicht vorhanden.
--> Die Herstellernummer lautet: 7148 4451 0003 4100
Zusätzlich ist noch ein Vitocell 300-Speicher vorhanden. Die Bedienung erfolgt über ein ganz einfaches Bedienfeld mit kleinem LCD.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Grüße
Stefan

Du musst mal im Diagnosemenü die Werte aufrufen und auslesen.
Schalte mal die Anlage aus und bewege den Betriebsartenschalter mehrmals hin und her evtl Kontaktprobleme.

Ich habe den Betriebsartenschalter mehrfach bewegt, leider ohne Änderung...
Das Diagnosemenü konnte ich leider nicht Auslesen. Nach Anleitung wählt man als Betriebsprogramm "T" und stellt den Drehknopf ("Sonne") auf "-6". Leider wurde nichts im Display angezeigt (keine blinkende Anzeige für drei Sekunden).

Vielleicht noch als Zusatzinformation:
Wir haben das Haus (die Heizanlage also...) im November gekauft und können nicht sagen, ob der Sommerbetrieb letztes Jahr schon Schwierigkeiten hatte. Die Vorbesitzer hatten vermutlich die Anlage immer (!) im Winterbetrieb (an kaltes Wasser konnten sie sich nicht erinnern).

Nimm das Bedienteil mal unter Spannung aus dem Schacht heraus, drücke ein paar Mal auf die Reset-Taste und setze es dann wieder ein.

Prüfe danach bitte die Codieradresse und stelle diese wie folgt ein:

00:15
01:00
03:01
04:01 = ein Heizkreis (ohne Mischer) + Warmwasserbereitung
04:02 = ein Heizkreis (ohne Mischer) + ein Heizkreis mit Mischer
04:03 = ein Heizkreis (ohne Mischer) + ein Heizkreis mit Mischer + Warmwasserbereitung

Die Adresse 04 musst du entsprechend deines Schemas einstellen, wobei 04:02 bei dir schon mal rausfällt, die Warmwasserbereitung ist ja vorhanden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,
die Anlage Läuft!
Vielen Dank für die Tipps/Hinweise.

Was habe ich nun gemacht:
Das Bedienteil klemmte wirklich sehr fest und ich hatte schon fast Angst es könnte Schaden nehmen.
Ich wollte es nicht sofort unter Spannung entfernt, da ich zunächst verstehen wollte, wie ich es zügig und schnell aus der Halterung bekomme (kein Reset oder sonstiges gemacht).
Beim Zurückstecken und Anschalten der Anlage, ist diese dann sofort angesprungen und hat einfach funktioniert.

Ich warte jetzt mal das Wochenende ab, hoffe das Beste und werde dann hier berichten.

Nochmals vielen Dank an alle!

Erfolgsmeldung!
Die Anlage läuft wieder super!
Top-Lösungsautoren