abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung mit Verzögerung starten?

Ich habe ein Problem mit der Warmwasserbereitung unserer Vitocal 343G. Ausgangslage: Wunschtemperatur 47°, Hysterese WW 5K. Wir lassen die Badewanne ein und die Temperatur ist dabei von 47° auf etwa 42° gesunken. Dadurch ist dann auch direkt die WW-Bereitung angesprungen und durch die Durchmischung im Speicher die Temperatur recht schnell auf unter 35° gesunken. Wenn man jetzt noch mal etwas warmes Wasser nachlaufen lassen oder Haare waschen will kommt nur noch kühles Wasser. Ähnliches kann natürlich auch beim Duschen passieren, wenn man gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt geht.

Ich weiß, ich könnte die Hysterese noch etwas vergrößern. Das will ich aber ungern, weil die Reserve für eine kurze Dusche dann im ungünstigsten Fall sehr klein ist.

Ideal wäre soetwas wie eine Verzögerung um x Minuten, falls die Hysterese-Temperatur unterschritten ist. Oder gibt es irgend einen anderen Tipp um das Problem zu vermeiden?

1 ANTWORT 1

Hallo matzze2000,

der einzige Tipp wäre, die Solltemperatur und die Hysterese zu vergrößern. Du kannst natürlich, sollte dies meistens nur dann auftreten, wenn du die Badewanne befüllst, einen zweiten Warmwassersollwert einstellen und diesem kurz vorher über die 1x Warmwasserbereitung aktivieren.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren