abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserdruck zu niedrig, Vitodens 200

Hallo,

 

an meiner Vitodens ist der Warmwasserdruck an allen Entnahmestellen zu niedrig.

In Foren ist von einem Rückschlagventil, das klemmt die Rede, ich finde leider keines.

Kann mir jemand einen Tip geben ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Vitodens arbeitet hier als Durchlauferhitzer oder heizt die nur einen Speicher auf ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Die Vitodens arbeitet hier als Durchlauferhitzer oder heizt die nur einen Speicher auf ?

Hallo,

die Vitodens heizt einen 300 Liter Speicher, der auch mit Solar gespeist wird.
Dann befindet sich die Rückschlagklappe in der Sicherheitsgruppe des Speichers.
An der Sicherheitgruppe sehe ich keine Rückschlagklappe, die ich zum reinigen entfernen könnte.
Unter dem Druckmesser schein ein Ventil verbaut zu sein, allerdings müsste ich das ausbauen.
Wie alt ist die Sicherheitsgruppe des Speichers ? Oder hast vielleicht mal ein Bild von dieser ?
Hallo,


es gelingt mir nicht ein Bild hochzuladen, ist wohl ein Problem mit dem Forum ?
Nach Album auswählen bricht es leider ab. Kann ich per Mail an Dich senden ?
Die Anlage ist Baujahr 2010.
Ein Bild hier rein zu stellen funktioniert mit einem Bilder upload im Netz. Dort wird ein Link generiert, welchen du hier reinsetzen kannst.
Das mit dem Bild geht über eine Trick.
Den Kommentar absenden und dann den Beitrag gleich noch mal editieren. Dann kann man ein Bild anhängen.
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe nun einen Link mit einem Bild der Sicherheitsgruppe.
https://www.bilder-upload.eu/bild-052494-1590385543.jpg.html
Ich hoffe dieser funktioniert, jetzt schon danke für Hinweise.


Ich sehe da nur ein Sicherheitsventil mit nur einem Bar Druckanzeige. Dass dieses das Richtige sein sollte, wage ich mal zu bezweifeln, zumal hier noch die Absperrmöglichkeit fehlt.
jetzt stellt sich die Frage, wo ich das Rückschlagventil finde, können sie mir behilflich sein ?
Für den Speicher muss sich ja irgendwo eine Absperrmöglichkeit befinden. Und hier ist meist auch die Rückschlagklappe verbaut. Ist meist nur ein federbelastetes Ventil.
https://www.bilder-upload.eu/bild-d15e5f-1590504177.jpg.html

auf dem Bild die Absperrungen hinter dem Kessel. Hier sind keine Ventile.
Dann können die Ventile nur an der Therme selbst sein, richtig ?
https://www.bilder-upload.eu/bild-31ed7f-1590504468.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-5bd405-1590504510.jpg.html
Der Speicher muss abzustellen sein. Ausserdem muss er über ein Sicherheitsventil verfügen. Das erste Sicherheitsventil zeigte gerademal ein Bar an. Hier ging ich davon aus, dass es der Druck der Heizungsanlage sein muss.
Es gibt auch Bauten, wo die Sicherheitsgruppe des Speichers nicht im gleichen Raum ist, sondern gleich in Nähe einer Abflussleitung verbaut wurde.
Am Besten , du gehst mal dem Kaltwasseranschluss vom Speicher zum Hausanschluss nach, sofern das möglich ist.
https://www.bilder-upload.eu/bild-5e92fd-1590573154.jpg.html

Der Druck der Heizungsanlage ist zu niedrig, er zeigt nur ein Bar.
Diesen Druck reguliert der Kaltwasserdruck ?
Oder wie kann ich diesen sonst erhöhen ?
Ich habe nur eine Absperrvorrichtung am Hauptwasseranschluss im Keller (siehe Bild)
aber dieser Druck ist ja ok, sonst hätte ich ja bei der Entnahme Trinkwasser zu wenig Wasser.
Der Heizungsdruck hat natürlich nichts mit dem Druck des WW zu tun. Beide Systeme sind hydraulisch voneinander getrennt.
Ich bin immer noch ziemlich sicher, dass der Speicher eine Sicherheitsvorrichtung haben muss. Es ist für mich unvorstellbar, dass hier wer einen Brauchwasserdruckspeicher einfach so an die Kaltwasserleitung angeschlossen haben soll.
Ich habe definitiv keine Absperrhähne zur Heizung. Demnach auch kein Rückschlag der mir den geringen WW Druck beschert.
Aber woran liegt das ? Was könnte denn noch die Ursache sein ?
Sowas erscheint mir unmöglich. Wenn der Speicher keine Absperreinrichtung bzw. Sicherheitsventil hat, wo geht denn dann das Ausdehnungswasser hin ? Zur Verdeutlichung: Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Da sich Wasser aber nicht zusammendrücken lässt, würde der innere Druck im WW-Netz stark ansteigen. Gleichzeitig würde dieses Warmwasser auch in die Kaltwasserleitung gedrückt, was übrigens nicht zulässig ist.
Ich kenne keinen Monteur, welcher sowas bauen würde. Und sollte es doch einer getan haben, sollte der mal eine Ausbildung machen.
Das keine Rücksperreinrichtung verbaut ist habe ich schon einmal festgestellt. Der Bypass zum Befüllen von Frischwasser für den Heizkreislauf ist auch nicht gesichert. Wegen der Ausdehnung, es ist an der Sicherheitsgruppe Speicher ein Ausdehnungsbehälter und ein Sicherheitventil, das ist wohl ausreichend ?
Im Moment habe ich den fehlenden Druck im WW, duschen ist fast nicht mehr möglich, scheint aber eine ganz andere Ursache zu haben. Der Druckverlust kam von heute auf Morgen, dass kann kein schleichendes verkalken oder verschmutzen sein.
Wie mache ich jetzt weiter ?
Hallo Hasi77,

ich empfehle dir, deine Anlage einmal von deinem Fachbetrieb vor Ort überprüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

danke für diesen Hinweis. Den installierenden Handwerksbetrieb möchte ich aber nicht zu Rate ziehen.
Könnt ihr mir einen in 76479 empfehlen ?

Jetzt schon vielen Dank im Voraus.
Unter dem nachfolgenden Link kannst du dir alle Fachbetriebe in deiner Nähe anzeigen lassen.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo
Und genau bei der Sicherheitsgruppe vor dem Ausdehnungsgefäss müsste ein Rückflussverhinderer verbaut sein. Sehr wahrscheinlich in der ganzen Sicherheitsgruppe integriert.
Und da der Druckverlust faktisch von heute auf morgen auftrat, wird dieser vermutlich festhängen. Es käme zwar auch eine Verkalkung des Warmwasserausganges in Frage, sowas ensteht aber nicht plötzlich.
Top-Lösungsautoren