abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserkosten ermitteln

Guten Morgen,

ich habe seit gestern einen Warmwasserspeicher Vitocell 100-V 160L Typ CVA.  es wurde ein Wärmemengenzähler mit 2 Sensoren eingebaut, der in kW/h anzeigt wie hoch der Verbrauch für die Warmwasserbereitung ist.

Wenn ich diesen in kW angezeigen Verbrauch mit dem verbrauchten Gas lt. Gaszähler in m³ vergleiche (nachdem ich m³ in kW umgerechnet habe), erhalte ich unterschiedliche Werte. Der Gasverbrauch weicht ca. 1/3 nach oben ab. Für diesen Vergleich habe ich natürlich die Heizung abgeschaltet.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Kommt drauf an, mit welchem Heizwert du gerechnet hast. Der Heizwert von Erdgas variiert zwischen 8,6 und 11,6 kWh/m³. Je nachdem, ob L oder H. Den Brennwert kannst für die Speicherladung nicht ansetzen.

Und ein Teil des Heizwertes geht auch in den Rohrkreislauf bzw. Wärmetauscher.

Hallo bratbaecker,

wie @Franky bereits andeutet hat, gibt es Verluste vom Wärmeerzeuger und der Installaton (feuerungstechn. Wirkungsgrad, Abstrahlverluste), die berücksichtigt werden müssen.
Da Wärmemengenzähler geeicht sein müssen, kannst du den dort abgelesenen Daten vertrauen schenken.

Beste Grüße °sr

Das geht so nicht, wenn es geanu sein soll brauchst du einen für Heizung und einen für WW. Dann teilst du die Gesamtkosten durch die Gesamt-kWh und nimmst mal die kWh für WW.

Wenn es nur intern sein soll ist aber die Messung des Warmwassservrbrauch und die Berechnung über die Formel in § 9 HKV  wesentlich einfacher und preiswerter.

https://www.bfw-gohl.de/alles-über-die-heizkostenverordnung#paragraph-9-verteilung-der-kosten-der-ve...

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren