abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur zu hoch

Habe eine Vitodens 200-W (Vitotronic 200) zusammen mit einem Vitocell 340-M, die Solarpanels fehlen noch. Die Temperatur des warmen Wassers (Trinkwasser) ist ca. 70° - also viel zu hoch. Mit der ViCare-App geht es noch nicht, die Warmwassertemperatur einzustellen (stelle 15° ein - das Thermometer am Speicher zeigt 70° und mehr an). Wie kann ich die Warmwasser-Temperatur ändern? 

5 ANTWORTEN 5

Warmwassertemperatur stellt man an der Vitotronic 200 ein, siehe Bedienungsanleitung der Vitodens, bzw. der Vitotronic.
Auch die Ist-Warmwassertemperatur sollte man an der Vitotronic auslesen.
Die analogen Uhrenthermometer am Vitocell sind dafür ungeeignet.

Schreib mal die genaue Nummer deines Speichers und der Therme. Es wäre gut möglich, dass dein Warmwasser im Durchflussprinzip hergestellt wird( über eine Rohrschlange im Inneren des Speichers). Und da hier noch Solarenergie zum Einsatz kommen soll, müsste für das Warmwasser noch ein Thermostat installiert werden.

Also für den Speicher habe ich das folgende Typenschild gefunden:
VITOCELL 340-M
Typ: SVKC
Heizwasser: 708 l
Trinkwasser: 30 l
Nummern: 53910 ??
0621388 ??

Für die Therme habe ich kein Typenschild gefunden - ist aber eine VITODENS 200-W für Erdgas (Brennwert Wandgerät) mit einer VITOTRONIC 200 (HO1B) mit der AM1 und der Steuerung SM1 (Solarregelungsmodul).

Und dann gibt es noch Unterlagen für einen "Erweiterungssatz Mischer" - wo der jedoch verbaut ist muss ich erstmal nachschauen.

Hydraulisches Anschlußschema gemäß ID: 4605029_1704_11.

Wie ich es mir dachte. Der Speicher hat eine Rohrschlange, welche vom Heizwasser umspült wird. Daher wird hier empfphlen, einen Thermostaten( Bestell-Nr. 7438940) in die WW-Leitung zu integrieren. Dieser mischt automatisch Kaltwasser hinzu, um Verbrühungen vorzubeugen.
Um die Warmwassertemperatur zu ändern, müsstest hier die Temperatur des Pufferspeichers absenken. Zumindest, solange die Solaranlage noch nicht in Betrieb ist.

Danke erstmal - ich hatte in die gleiche Richtung gedacht, bin aber nicht vom Fach.
Top-Lösungsautoren