abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnungen „A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle“ (Vitodens 300-W B3HF)

Wenn man über das Servicemenu mit dem Passwort „vimaster“ in die Meldungshistorie geht findet man unter Meldungshistorie Warnungen: „A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle“ (ca. 1 bis 3 mal am Tag). In der „normalen“ Ansicht der Meldungen sind keine Einträge zu finden. Der Heizungsfachmann hat bereits einmal die Anlage geprüft und die Ionisationselektrode gereinigt, leider ohne Erfolg (nur 2 Tage danach waren die Meldungen nicht aufgetreten). Anlage läuft ansonsten ohne Störungen.
 
Meine Fragen dazu:
1. Kann man die Warnung ignorieren, weil unkritisch?
2. Wenn man die Warungen in der "normalen" Ansicht (für den Privat-Anwender) nicht sieht, wird die Meldung an Viessmann oder den Fachbetrieb übertragen?
 
Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW
Herstellnummer 7690297901871112
Anlagen-ID 8901354383
Inbetriebnahmedatum 07.08.2019
66 ANTWORTEN 66

Hallo mb1703,

wurde denn an deiner Anlage einmal geprüft, ob das entstehende Kondenswasser schnell genug abläuft? Eventuell staut es sich zu lange bis es abläuft.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Heizungsfachmann hat eine 1l-PET-Flasche Leitungswasser in die Wärmezelle geschüttet. Das Wasser ist problemlos abgeflossen.

Bis dann ...

Wenn das Wasser problemlos abfließt, empfehle ich, dass dein Fachbetrieb einmal die Ionisationselektrode austauscht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Heizungsfachmann hatte das auch vorgeschlagen dann bei der nächsten Wartung durchzuführen.

Für mich bleibt dann aber folgende Frage noch offen: Wenn man die Warungen in der "normalen" Ansicht (für den Privat-Anwender) nicht sieht, wird die Meldung an Viessmann oder den Fachbetrieb übertragen?

Nur reine Fehlermeldungen werden an den Fachbetrieb über Vitoguide übertragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo mb1703, du bist der 2. neben mir, der diese Warnung bekommt. Gleiches Modell und Inbetriebnahme auch im August 2019! Viessmann war mehrmals da, Ionisationselektrode 2 Mal gewechselt, Brennersteuerung im Herbst 2019 gewechselt. Knapp 1 Monat ok und nun wieder diese Meldung. Trappi
Wie können wir uns weiter aus

Hallo Flo, können wir hier eventuell das gleiche ungelöste Probleme haben?
Siehe mein Beitrag vom 30.08.2019
Problem war nach Austausch der Brennersteuerung für einige Wochen weg und nun ist es wieder da!

Hallo Trappi,

ob dies bei euch dasselbe Thema ist, ist aus der Ferne schwer zu beantworten.

Ich empfehle dir, dass sich dein Fachbetrieb diesbezüglich noch einmal an unseren Technischen Dienst wendet.

Gerne kannst du mich hier darüber auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Nachricht.
Es sieht aber schwer danach aus, dass es das gleiche Problem ist. Der Kessel ist identisch (19kw) und auch der Zeitpunkt des Einbaus. Vielleicht handelt es sich ja um eine fehlerhafte Charge.
Ferner ist vorgestern der Fehler F.473 Kommunikationsfehler HMU aufgetreten.
Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, dass der Brenner aus war und die Modulation des Brenners die ganze Zeit auf 14% lief. Ist das normal?

Wenn der Brenner aus war, kann er sich ja nicht zeitgleich im Modulationsbetrieb befinden. Oder meinst du damit, dass es in der Anzeige stand?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Ja, in der Anzeige war der Brenner auf „Aus“ sowie das Flammensymbol war nicht angezeigt, jedoch die Modulation auf ca. 14,5% in der Anzeige sowie die kw-Leistung auf 4 kw.

Deine E-Mail ist angekommen. Ein Kollege wird sich diesbezüglich mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Community,

auch ich muss mich leider anschliessen.

Vitodens 300 Inbetriebnahme 23.1.2020

8:19 06.03.21 - A.18 - Möglicher Kondenswasserstau in der Wärmezelle - Teilnehmer 50 ->> Fachbetrieb informieren.

Der Abfluss ist komplett frei.

Gruß Xaver

Hallo,

auch ich muss mich einreihen. Bin kürzlich zufällig über die Warnungen "„A.18 Möglicher Kondenswasserstau in der..." gestolpert, die der Brenner alle paar Tage protokolliert.

Ende 2019 wurde der VITODENS 300-W Typ B3HF-19 eingebaut. Ich kann das Kondensationswasser rhythmisch in den Siphon (unter dem Vitodens) tropfen hören. Das Gerät scheint korrekt zu funktionieren. Ich vermute, dass die Warnung unzutreffend ist.

 

Gibt es hierzu zwischenzeitlich eine erprobte Lösung? Scheint ja kein Einzelfall zu sein - wobei die allermeisten die Warnung wohl noch nicht bemerkt haben.

Guten Abend,

 

aus Erfahrung kann ich berichten, wenn nach Austausch der Ionisationselektrode die Meldung noch immer erscheint (bei uns wurde es nach dem Austausch sogar noch schlimmer), so bleibt nur ein Austausch des Feuerungsautomaten durch den Werkskundendienst.

 

Viel Glück

Hallo Zusammen,

Ist bei mir auch alles gemacht worden. Feuerungsautomat bereits auch gewechselt worden. Einige Wochen später kam die Meldung wieder.

Ich frage mich nur warum Viessmann nichts unternimmt, außer immer die gleiche Masche Ionisationselektrode wechseln.
Es sind nun ja mehrere Fälle bekannt und ich könnte mir sogar die Steuerung als Möglichkeit vorstellen.

Bei mir wurde alles auf links gedreht und mittlerweile hat mein Heizungsmonteur und auch ich die Nase voll. Alternative wäre das ganze Gerät auszutauschen.

Hallo!

 

Bei der letzten Wartung hat sich mein Heizungsfachmann wegen der Meldung die Ionisationselektrode noch mal genauer angeschaut und meinte, man könnte erkennen, dass das Kondensat aus dem Kamin direkt auf die Elektrode tropft und das es daher zu dieser Meldung kommt. Er hat dann den Winkel das Kamin etwas verändert, seid dem tritt die Meldung seltener auf. Trotzdem erscheint die Meldung manchmal mehrmals am Tag, einige Tage auch gar nicht.

 

Ich vermute es hängt stark davon, in welche Richtung das Rohr zum Kamin verläuft. Bei meiner Anlage geht das Rohr nach rechts zum Kamin. Wie sieht es bei den anderen betroffenen Anlagen hier aus?

 

Wenn es wirklich daran liegt, dann klingt das für mich nach einen Konstruktionsfehler. Ich bin aber immer noch unsicher, ob man das nun so lassen kann, oder ob man hier doch irgendwann mal ein Problem mit der Anlage bekommt. 

Hallo Erwin,

wurde denn bei Ihrer Anlage der Feuerungsautomat ausgetauscht und war dann der Fehler auch weg?

Hallo Zusammen,

1. Wenn ich vor der Anlage stehe, dann ist der Kamin links. Kamin wurde kalt und warm gemessen und alles ok.

2. Feuerungsautomat wurde komplett gewechselt inkl. des ganzen Kabelbaums. Es war für knapp 4-6 Wochen gut d.h. keine Meldung und dann kam sie wieder 😩
Ich tippe auf ein leittechnisches Problem in der Platine. Ist das einzige was noch nicht gewechselt wurde.

Von Viessmann kommt aber immer die gleiche Vorgehensweise:

1. Fließt das Kondensat schnell genug ab? Ja, es fließt schnell genug ab und zwar bei allen
2. Ionisationselektrode wechseln durch Fachbetrieb. Auch passiert 1 x Fachbetrieb und 1 x Viessmann. Absolut keine Besserung außer Kosten verursacht.
3. Feuerungsautomat wechseln. Auch passiert und keine Besserung. Dabei wurde die halbe Anlage ausgeschlachtet, die nur wenige Wochen alt war.
4. Wenden Sie sich an ihren Fachbetrieb und der hat schon keine Lust mehr auf dieses Thema
5. Viessmann hat da einen Mangel und kann diesen nicht beheben. Frage ist, kann es so bleiben oder hat das in einigen Jahren eine kostentechnische Auswirkung auf den Nutzer?

@Flo und Kollegen: Da es nun schon mehrere Fälle sind, was könnt ihr uns dazu sagen?

Hallo Trappi,

da mb1703 der einzige ist, der die vollständige Herstellnummer hier oder in seinem Profil angegeben hat, kann ich nicht auf eure Anlagen schauen und die eventuell stattgefundenen Serviceeinsätze dazu ansehen. Bei mb1703 waren wir noch nicht an der Anlage.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ist man als Benutzer nicht in der Datenbank von Viessmann?

Aber ich gebe gerne zum wiederholten Male meine Daten durch:

SN: 7690297904302118

ID: 5ED4CC1B62D6EF5C

 

P.S. Ich bin mir sicher, dass das Problem woanders liegt und nicht an der Ionisationselektrode und Feuerungsautomaten,  da beides bereits im August/September 2019 gewechselt wurde und nur knapp 4 Wochen lang die Meldung nich kam.

Seit ca. Anfang Oktober 2019 kommt die Meldung immer wieder, obwohl die Heizung gut funktioniert.

Viele Grüße Trappi

Hallo Zusammen, ich habe diese Meldung auch so ca. 1 Mal im Monat. Meine Anlage ist von Anfang 2019.

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze

Danke, hast du dich denn diesbezüglich nochmal an deinen Fachbetrieb gewendet? In unserem System hatten wir das letzte mal im September 2019 damit bei deiner Anlage zu tun. Ich empfehle dir und auch alle anderen, dies bei eurem Fachbetrieb zu melden. Anschließend sollen sie sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst kurzschließen bzw. einen neuen Serviceeinsatz zur Überprüfung beauftragen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren