abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungskosten nach einem Jahr - Normal?

Hallo,
ich habe jetzt seit einem Jahr die VIESSMANN Vitocrossal 300 Gasheizung mit 19kW. Wir nutzen die Heizung nur für die Heizung. Warmwasser ist unabhängig und kommt von der Wärmepumpe.

Jetzt wurde die erste Wartung durchgeführt und ich bin erschrocken über diese unglaublich hohe Rechnung.Die Rechnung beträgt über 400€ und folgende Bauteile wurden bereits nach einem Jahr ausgetauscht:

VIESSMANN 7817692 Profildichtung Brenner
VIESMANN 7826504 Zündelektrodenblock
VIESSMANN 7841645 Ionisationselektrode 13/19kW

Ist das normal???

Beste Grüße

 

 

5 ANTWORTEN 5

 

Ja.... normal. 

Der besorgte Fachmann tauscht die Elektroden lieber rechtzeitig, bevor der Kunde pünktlich zu Weinachten einen Heizungsausfall erlebt.

Du kannst ja mit deinem Fachmann vereinbahren, daß man diese Eletroden nicht jährlich tauscht und 1 Satz neu vor Ort liegen lässt.

 

Die reine Arbeitszeit   incl Überprüfung Ausdehnungsgefäß und Nachfülleinrichtung liegt bei ~ 1-1,5 h.

 

 

Die genannten Teile sind zu prüfen und (nur) bei Bedarf zu ersetzen. Wenn es tatsächlich Beschädigungen oder übermäßigen Verschleiß nach nur einem Jahr Betieb gegeben haben soll, dann würde ich eher an einen Gewährleistunganspruch denken und das prüfen lassen.

Warst Du bei der Wartung dabei?

Persönliche Erfahrung: es lohnt sich. Hier wollte auch schon mal ein Betrieb alles Mögliche im Rahmen der Wartung tauschen. Nachdem, verkürzt, auf die Frage nach dem Warum keine vernünftige Antwort kam, durfte er seine Sachen packen und gehen. Die Wartung wurde dann durch einen anderen Betrieb durchgeführt. Dessen Urteil: 'sieht gut aus, muss nicht getauscht werden'. Ach ja.

 

 

 

Vielen Dank für die Antwort.
Ich war leider bei der Wartung nicht anwesend.

Also wenn ich es richtig verstehe ist es aber keine PFLICHT laut Serviceanleitung diese Bauteile bei jeder Wartung auszutauschen, sondern man prüft diese Bauteile und tauscht nach Bedarf. Die Garantie wird dadurch ja wahrscheinlich nicht beeinflusst?

Die Heizung ist ja erst paar Monate gelaufen und noch keine volle Winterperiode ... wenn da schon alles kaputt ist...

Werde am Montag mit dem VIESSMANN Partnerbetrieb telefonieren und mir erklären lassen warum diese Bauteile getauscht wurden...

Egal, wo ich bisher nachgeschaut habe: prüfen und/oder reinigen und (nur) bei Bedarf tauschen. Bei einigen Bauteilen kann allerdings ein Tausch nach vorgegebener Zeit vorgeschrieben sein; z.B. Brennerdichtung alle zwei Jahre. Aber bestimmt nicht nach < 1 Jahr. Viessmann traut den Teilen etwas mehr zu...

Das ist unglaublich teuer, in meiner Region in Süddeutschland zahlt man dafür € 220,- -250.

Beim Vitocrossal würde ich die Elektroden auch nur alle 4 Jahre tauschen, das reicht nach meiner Erfahrung dicke.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren