abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibt es auf den undichten Wärmetauscher der Vitodens 200 eigentlich nur 10 Jahre Kulanz?

Unsere Vitodens wurde im Jahr 2006 eingebaut und bekommt jährlich eine Wartung von einem Fachbetrieb, jetzt nach 13 Jahren ist der Wärmetauscher am oberen linken Bolzen undicht. Wie ich sehr häufig lesen kann, wohl kein unbekanntes Problem. Der Fachbetrieb der bei uns die jährliche Wartung durchführt, hat darauf hin einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung " auf diesen Wärmetauscher gibt es nur eine Kulanzzeit von 10 Jahren". Darauf hin habe ich selber Kontakt mit Viessmann aufgenommen, leider nach mehrmaligem schreiben mit dem selben Ergebnis "abgelehnt". Ich kann und will mich mit der Antwort nicht zufrieden geben, weil ich es nicht verstehe, das ich jetzt auf dem Schaden sitzen bleibe, nur weil bei meiner Heizung der Defekt drei Jahre zu spät eintritt! Viessmann hat mir jetzt den Wärmetauscher zum Preis eines Online-Händlers angeboten, was ich unter den Umständen immer noch viel zu teuer finde, wenn man bedenke, das noch die Kosten für den Einbau dazu kommen. 

Vielleicht gibt es ja eine positive Lösung für dieses Problem.

Vielen Dank.

 

 

15 ANTWORTEN 15

Das Problem ist hier, dass man nicht genau weiss, wer dafür verantwortlich ist. So ein Bolzen kann schliesslich auch mit zu hohem Drehmoment der Mutter faktisch herausgerissen werden. Es könnte aber ebensogut Materialermüdung oder Korrosion sein. Korrosion aber nicht im Sinne von Rost. (Du kennst ja sicher auch den Spruch: Nach Fest kommt Ab ?)

Und nur mal angenommen, der Wartungsmonteur hätte hier einen Fehler gemacht, warum sollte Viessmann ausserhalb der zugesicherten Zeit die Kosten tragen ?

Man kann nur nicht mit vertretbaren Aufwand feststellen, wer dafür verantwortlich ist. Hier verhält es sich wie bei einer normalen Garantie. Die gilt per Gesetz für lächerliche 2 Jahre. Da ist Viessmann eigentlich schon sehr kulant mit seinen 10 Jahren.

 

 

Das Viessmann von sich aus schon 10 Jahre Kulanz gibt ist eigentlich schon bedenklich. Und dem Wartungsmonteur den Fehler zu unterstellen finde ich auch nicht gut, ich gehe schon davon aus das eine Fachkraft seinen Job ordentlich macht, sind doch nicht alles schwarze Schafe.
Hinzu kommt, es sind bei allen Wärmetauschern der Vitodens 200 immer die oberen linken Bolzen, das soll doch nicht wirklich Zufall sein....

Ein guter Schweißer kann das Problem auch lösen.

Oft werden Schrauben und Muttern zu fest angezogen. 4Nm sind nicht viel. Ein Drehmomentenschlüssel ist unabdingbar.

MfG

W.F.

Das war keine Unterstellung, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen. Und hat auch nix damit zu tun, ob er seinen Job ,,ordentlich,, macht. Die 4 Nm sind sehr schnell erreicht. Warum nun ausgerechnet dieser eine Bolzen oben links betroffen ist, da kann man nur spekulieren. Vermutlich wird hier am häufigsten angefangen, den Brenner wieder zu befestigen.
Und letztlich muss auch nicht die Befestigung den Bruch auslösen, es könnte ja auch beim Lösen der Mutter passieren. Gerade der Wärmetauscher ist einer sehr hohen thermischen Belastung ausgesetzt, da können Schrauben bzw. Muttern auch mal regelrecht festfressen.

Ja, stimmt. Und wenn der Schweißer es nicht hinbekommt dann bleibt die Heizung halt ein paar Tage aus bis der neue Wärmetauscher da ist.
Und alle reden hier immer von zu fest angezogenen Muttern, das der Fehler vielleicht schon bei der Produktion des Wärmetauschers entstanden ist will hier keiner so richtig wahr haben...
Wie gesagt, es ist bei fast allen immer der Bolzen oben links.

Naja, dass es direkt bei der Produktion passiert, ist ziemlich unwahrscheinlich. Immerhin hat es dreizehn Jahre gehalten, was nahe legt, dass es während der Gebrauchszeit zu einer Überbeanspruchung gekommen ist.

Bei einem Auto wird auch nicht davon ausgegangen, dass es ohne Reparatur ewig hält. Warum sollte das bei einer Heizungsanlage anders sein.
Mit wenn und aber wird sie auch nicht wieder flott.
MfG
W.F.

Hallo,
Zu 90 % liegt dieses 11uhr Problem beim Monteur, weil keiner einen Drehmomentschlüssel besitzt.
Und die Schrauben wurden immer angeknallt.
Frag doch mal deinen Monteur wo seiner ist, dann weißt du was ich meine.
Grüße

Hallo,
das ist die Antwort eines Viessmann Mitarbeiters in einem anderen Beitrag zum selben Thema.

Das Fehlerbild mit der Undichtigkeit am Bolzen wird schon seit langer Zeit behandelt. Bei den nachfolgenden Modellen wurde die Aufhängung auch geändert, sodass dies nicht mehr passieren kann. Wenn man versucht, diesen Punkt zu schweißen ist es oftmals so, dass man es aufgrund der Materialstärke nur noch schlimmer macht, wobei das in dem Fall dann auch egal ist.

Beste Grüße °pa

Scheint also doch nicht immer der Monteur Schuld zu sein...

Grüße

Die Antwort ist von mir!
Sieht man ja.
Falls du oder wer anders sich nicht mit einem Wig - Schweißgerät auskennt, macht das die Sache noch schlimmer, das stimmt.
Außerdem solltest du Halbweis und Halbwahrheiten des Internets außerhalb dieses Forums belassen.
Grüße

Die Antwort ist von mir,
Sieht man ja.
Wenn du oder wer anders sich nicht mit einem Wig-Schweißgerät auskennt, dann macht man es noch schlimmer, das stimmt.
Außerdem solltest du die Halbweis und Halbwahrheiten des Internets außerhalb dieses Forums belassen.
Grüße

Welche Halbweis- und Halbwahrheiten?

Siehe Antwort von dir von 15:28

Das ist keine Halbweis- oder Halbwahrheit, sondern eine Antwort aus einem anderen Beitrag.
Und diese Antwort ist von einem Viessmann- Mitarbeiter mit dem ich schon persönlichen Kontakt wegen meines Problems hatte.

Habe ich auch nicht behauptet.
Top-Lösungsautoren