abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum läuft meine Öl-Heizung immer bis in die Temperaturbegrenzung?

Warum läuft meine Öl-Heizung immer bis in die Temperaturbegrenzung?

Hallo,

ich brauche Hilfe zu einer Öl-Heizung mit Trimatik-MC Best.-Nr. 7450 263

(Einfamilien Haus mit Heizkörper und Warmwasser)

Ich wohne hier neu und habe diese Öl-Heizung übernommen.

Anfang Januar war der Schornsteinfeger hier und hatte keine Mängel.

Dann kurz darauf viel die Heizung aus, Tank leer und wieder 2500 Liter rein getan. (1000 L hielten nur für die letzten 5 Monate wo die eigentlich zum Teil nur Warmwasser nutzte)

Die Tage habe ich mich gewundert warum die Heizung noch voll heiß ist spät in der Nacht

und bin dann in den Heizungsraum um die Werte zu kontrollieren.

Nach 1 Tag intensiver Beschäftigung mit der Heizungsanlage heute mußte ich feststellen das die immer

wieder an geht bis in den Temperaturbegrenzer läuft und dann eine Weile wartet und dann macht die das wieder.

Laut eingestellter Heizkennlinie und Niveau dürfte die das aber gar nicht tun.

Jedenfalls ist die Vorlauftemperatur mit fast 80 Grad arg übertrieben.

Rücklauf war zwischen 20 und 50°C auf dem Tag verteilt.

Die Heizkennlinie und Niveau Poti habe ich jetzt beide auf minimum.

60 Grad Vorlauf war eigentlich mein Ziel. Irgendwie wird die Heizkennlinie und Niveau ignoriert.

Ist es möglich das jemand die Potis überdreht hat weil die scheinen keinen Anschlag zu haben?

Außentemperatur wurde in der Heizung bei der Fragezeichen Taste mit 6°C angezeigt.

Selbst bei der Nachtabsenkung mit Modus Frostschutz brennt die bis in den Temperaturbegrenzer.

Habe auch die Codierung angesehen und frage mich wieso da Werte sind und auch Stell-Potis für die Heizkennlinie.
Fast alle Funktionsarten in den Funktionsbereichen waren dazu auf 0.

Einen Vorlauftemperatur Fühler scheint es nicht zu geben, nur Kesseltemperatur.
Kesseltemperatur scheint in der Uhr über die ? Taste auch richtig zu sein.
WarmWasser zum duschen etc. wird mit 45° angezeigt.

Bei der Fehlerdiagnose (1-3) konnte ich nur erkennen das die meint eine Fernbedienung fehlt.

Der Schornsteinfeger Modus ist auch aus, hatte gelesen das son Schalter auch eine Ursache sein kann.

Wenn die Heizung nicht brennt und man diesen Schornsteinfeger Schalter tätigt
höre ich zumindest das die Pumpe an/aus geht
darum glaube ich das es der Schalter ganz ist.
Durchmessen war mir auch nicht möglich weil da noch eine Platikabschottung drum ist,
hatte die Trimatik jedenfalls mal aufgemacht.

Woran kann man noch erkennen ob die Heizung im Schornsteinfeger Modus läuft oder auf Normal?

Die Regler für Tag und Nacht habe ich auf 20°C und 14°C stehen.

Die Schaltzeiten sind Morgens um 6 Uhr an und um 21 Uhr aus.

Die Nutzwasser Temperatur ist auf weniger als 40°C eingestellt.

Meine Vermutungen sind:
Stell-Potis für die Heizkennlinie/Niveau überdreht oder falscher Widerstand,
sollte ich die mal vom minimal Wert auf Verdacht weitere 360 nach links drehen?
Schornsteinfeger Modus Schalter, hat der evtl. mehr als einen Schaltkontakt?

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Du wirst ja gar nicht mehr fertig mit schreiben........
Evtl ist der Schornsteinfegerschalter defekt.
Laufen alle Pumpen? Teste doch mal mit dem Betriebsartenschalter alle Testpositionen durch.

Der Schornsteinfegerschalter scheint nur einen Kontakt zu haben laut Schaltplan und da passiert ja was wenn man den schaltet.

Pumpen gehen und wechseln auch zwischen an/aus wenn ich den Betriebsmodus abends ändere von Sonne/Mond auf Sonne/Frost.

Betriebsartenschalter ab 4-10 blinkt die Nachtabsenkung(Grün) und Warmwasser(Rot) Leuchte im wechsel.

Bei der Kurzabfrage mit Taste Uhr und Taste 1-7 steht in der Uhr 13:d0

Die Uhr und die Box dahinter hatte ich heute mal raus genommen, war alles auf Standard eingestellt wie in der Anleitung.
Hinter der Uhr ist die Heizkennlinie auf (0,4) eingestellt und die Temperaturgrenze auf 75°C

Die Elektronik ignoriert aber weiterhin vorne die Einstellungen der Heizkennlinie (0,2) und Niveau (-12) neben dem Betriebsmodus.

Sobald die Temperatur absinkt um ein paar Grad (so 5 bis 10 schätze ich) geht der Brenner wieder an bis der Temperaturbegrenzer abschaltet.

Hatte jemand auch schon mal kaputte Relais, das die hängen/kleben? z.B. dieses K1



Hallo MarkusR,

teste doch bitte einmal über die Teststellungen, ob der Brenner da aus geht. Teststellung 5 ist der Brenner. Das heißt, er darf nur da an sein. Ist er bei einer anderen an, ist die Grundleiterplatte defekt.

Viele Grüße °fl

Danke ich guck mal, grade erst ihren Kommentar gesehen.

Der Schornsteinfeger Schalter habe ich als Ersatzteil mit Kabel eben gesehen der hat nur einen Schaltkontakt, der scheint nicht die Ursache zu sein.

 

oha, ja der Brenner geht auch n den Teststellungen (außer 5) AN, also auch wo Brenner/Pumpen aus steht.

Könnte das Relai K1 hängen?

IMG_20200125_220432_431.jpg

Ja, hier scheint die Grundleiterplatte einen Defekt zu haben. Die Ersatzteilnummer dafür lautet 7814433. Ob du das Geld dafür noch investieren möchtest, solltest du dir gut überlegen. Eventuell kannst du dir auch einmal ein Angebot für eine neue Anlage unterbreiten lassen.

Viele Grüße
Flo

Ok, Danke.
Scheint sehr teuer zu sein und der ganze Kasten ebenfalls.
Von der Bestückung her ist mir das Ersatzteil nicht mehr als 50€ Wert.
Habe eine alternative Steuerung gefunden die einiges günstiger ist.
Und einen Arduino als Steuerung dazwischen hängen traue ich mir zu und habe ich auch schon zusammen gebaut.
Geld muss ich grad echt zusammen halten.

Nachtrag: Über die Messpunkte X6 1,2 habe ich herausgefunden das dieses Relai hängt, das ging auch mit klopfen nicht lose.
Der Schaltkontakt ist zu dem unter diesen orangen Relais und nicht sichtbar.
Als Übergangslösung habe ich nun zwei dititale Temperatur Sensoren gekauft und montiert, einen Raspberry Pi Zero W mit Relaismodul (den hatte ich über) und als Steuerung eine visuelle Programmierung mit Node-Red erstellt.
War zwar ein bischen fummelei die Platine los zu schrauben aber es ging. X8.3 habe ich jetzt selber geschaltet.
Seit heute Morgen läuft die Anlage wieder und praktischer Weise hat die Steuerung ein Web-Frontend.

(Die Formel für die Heizkennlinie hatte ich hier im Forum gefunden als Bild.)