abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum macht mein Vitolig 200 Kochende & Siedende Geräusche?

Hallo zusammen,
mein Vitolig 200 macht seit ein paar Tagen Kochende und Siedende Geräusche im vorderen Bereich des Kessels.
Der Kessel läd mir auch meine 1600 Liter Puffer durch , jedoch hört sich das nicht normal und gesund an.
Ich habe schon alles geprüft was man prüfen kann.
Die RL Anhebung funktioniert,
neue Kesselkreispumpe ist verbaut , Kesselfühler ist neu usw.
Bin echt ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich?
22 ANTWORTEN 22

@Haenge82
Wenn der Kessel siedelt wie hoch ist denn dann die angezeigte Kessel Temperatur?
Bekommt die Pumpe den Kesselwasserinhalt in den Pufferspeicher gepumpt?

Beim Anheizen fängt das Sieden bei ca 62 Grad Kesseltemp. an und zieht sich über den gesamte Anheitzphase.
Eigentlich sollte die Pumpe den gesamten Kesselinhalt umwelzen , da es von der Leistung her die gleiche Pumpe ist.

Wie hoch ist denn derzeit der Anlagendruck.

Prinzip Schnellkochtopf. Je höher der Druck, umso höher der Siedepunkt.

Welche Pufferladepumpe ist verbaut (genauer Typ) wie ist diese Pumpe eingestellt?

Der Anlagendruck ist 1,8 bar.
Verbaut ist eine Grundfos Alpha 1 25-60
die auf höchsten Stufe 3 läuft .
Auch mit der alten Pumpe die noch die erste war sind diese Probleme aufgetreten.

Dann ist das doch ok mit der Pumpe.
Entweder ist dort was verengt im vorderen Teil des Wärmetauschers und/oder dort ist Luft drin.

Luft ist es meiner Meinung nach nicht.
Habe den Kessel schon gespült ,entlüftet usw. und alle Automatische Entlüfter 8 Stück erneuert.
Falls im vorderen Teil des Wärmetauschers was verengt ist , ist das dann kesselstein?

Ok.
Na gut es liegt nahe das es Kesselstein ist.
Wurde da mal eine Wasserprobe gezogen?
Wie alt ist der Kessel?
Der Vitolig 200 ist ein Holzvergaserkessel richtig?

Ja der vitolig 200 ist ein Holzvergaser und wurde 2005 eingebaut.
das Örtliche Trinkwasser hat hier eineHärte von 23° dH.

Puh 23 grad ist sehr hoch. Wurde damit auch die Anlage gefüllt?

Ich vermute mal ja.

Schlecht.
Am besten mal mit einem Leitwert Messgerät die Mycrosimens messen lassen zur Kalkbestimmung.
Ich hätte hier noch an einen Entkalker gedacht mal im Netz suchen. Wäre ein Versuch wert bevor der Kessel zum Schrotthändler wandert.

Oh je ,
Das sind ja mal super Nachrichten.
Wie lange kann man den Kessel mit dem entkalker spülen?

Gute Frage wie lang man das macht. Richtet sich immer nach der Dicke des Kesselsteins.
Würde mal eine Entkalkungsmaschine anschließen und mal 4-8 h laufen lassen.

Ok ,
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps .
Ich werde den Kessel mal Entkalker und hoffen das es klappt.

Eine Frage noch.
Wo ist es am effektivsten die Entkalkungsm.
anzuschließen damit auch der ganze Kessel durchspült wird?
Über VL / RL oder über die Kesselentleerund rein und über den Höchsten Kesselpunkt raus?

Achtung!!!

Nicht irgendeinen Entkalter verwenden!!
Nur salzsäurefreie Entkalker verwenden.
Die Entkalkungspumpe sollte so angeschlosen werden daß die Entkalkungslösung über den RL rein und über den VL raus geht,.

Beim Entkalkten alle automatischen Entlüfter abbauen

Ok gut.
Vielen Dank

Danke Hausdoc gut erklärt.

Ich würde hier einen auf Citronenbasis verwenden.

Citronensäure ist wenig geeignet da nur sehr mäßig wirksam.
Ameisensäure ging, entwickelt aber bei Zersetzung Kohlenmonoxid

Ich verwende seit Jahren für sowas Care 212 bzw Care 212TW für Trinkwasseranlagen

Das wirkt binnen Sekunden/Minuten, ohne das Metall anzugreifen oder Folgeschäden zu verursachen

Wie viel Liter von dem Care 212 gebe ich dann zu den 70 Liter Kesselwasserinhalt?

Verdünnung 1: 10 klappt noch sehr gut.....

Eine verbindliche Aussage kann man da schlecht machen

1-2 5l Kanister..........

Verwenden schon seit Jahren Zitronensäure und das funktioniert ganz gut und oft mit Erfolg.
Ist halt Ansichtssache.
Top-Lösungsautoren