abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum schaltet die Warmwasserpumpe nicht im Dualbetrieb (Warmwasser&Heizung) ab?

Hallo,

wir haben eine Vitronic 200 1KW. Die Warmwasserpumpe läuft ständig. Wenn ich in den Singelmodus "Warmwasser" gehe, stellt sie sich sofort ab. Im Dualbetrieb sollte Sie nur in den Warmwasserperioden laufen und dort entweder ständig oder xmal pro Stunde. Derzeitige Einstellungen in der Codierebene 2 sind:

58:0
61:0
70-72:0
73:3

Könnte mir bitte jemand helfen?

Danke vorab und Gruß

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SebastianBon,

Achat hat die Frage bereits detailliert beantwortet. Hilft dir das weiter?

Grüße °fp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Was verstehst du unter Warmwasserpumpe? Schau bitte in der Information (i-Taste) nach, welche Pumpe wirklich läuft:

Die Umwälzpumpe (Heizpumpe) ist für die Heizverteilung (Raumbeheizung).

Die Speicher(lade)pumpe ist zum WW-Speicher-Aufheizen.

Die Zirkulationspumpe hält das warme Wasser in den Trinkwasserleitungen am Zirkulieren (bei laufender Z-Pumpe kommt an den WW-Zapfstellen rasch warmes Wasser, ohne Z-Pumpe kommt meistens zuerst kaltes Wasser, warmes erst nach einer Weile); nicht alle Anlagen haben eine Zirkulationspumpe. Hat deine Anlage eine Zirkulations-Pumpe?

Hi, danke für die rasche Antwort und Erläuterung. Die Umwälzpumpe läuft ständig. Demnach wäre die Regelung für Warmwasser ja uninteressant. Mich wundert es nur das diese ständig läuft. Nur der Heizkörper im Bad ist noch an. VG Sebastian
Die Pumpe erkennt ja nicht ob Heizkörper geöffnet sind oder nicht. Was erwartest du denn jetzt?
Die Pumpe sollte zumindestens ausserhalb der eigestellten Heizzeiten aus sein oder?

Das ganze ist aufgefallen, durch eine Erneuerung der Pumpe. Seither verteilt Sie ein Brummen über die Heizungsrohre speziell ins Badezimmer. Was ich auch sehr komisch finde. Dies eben auch nach dem Ablauf der Heizzeit im eingestellten Zeitprogramm.
Ablauf der programmierten Heizzeit heisst nur Ende des normalen Heizbetriebs, aber nicht unbedingt gar nicht heizen. Zwischen den Zeiten, die für normalen Heizbetrieb programmiert sind, gilt der reduzierte Betrieb. Je nach Einstellung der Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb wird reduziert (mit niedrigerer Soll-Kesseltemperatur) oder gar nicht geheizt. Wenn du im reduzierten Betrieb gar nicht heizen willst, stelle die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad, dann bleibt normalerweise die Umwälzpumpe aus (ausser bei tiefen Aussentemperaturen zum Frostschutz).
Genau richtig Acht.
Und was jetzt auch noch sein kann das sich ein Heizkörper bemerkbar macht der falsch herum angeschlossen .
Hallo SebastianBon,

Achat hat die Frage bereits detailliert beantwortet. Hilft dir das weiter?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren