abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet die Fehlermeldung F.199 19F0

Ich habe einen Viessmann VitoValor PT2 eingebaut und zeigt mir die Fehlermeldung an:  Nr. F.1999   Text 19Fo

11 ANTWORTEN 11

Hallo 4el_Reino,

die Fehlermeldung bezieht sich nur auf das Brennstoffzellenmodul, dabei ist das Gas-Brennwertgerät weiterhin in Betrieb und stellt die Hauptversorgung sicher. Leider kann man den Verursacher nicht direkt zuordnen bzw. lokalisieren. Dein Fachbetrieb sollte in dem Fall unseren Servicecenter kontaktieren. Hier muss einer unserer Techniker das Abgas-/Zuluftsystem und die Gasversorgung überprüfen.

Bitte teile uns für die Anlagenzuordnung die korrekte 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor mit. Die Information findest du auf einem Barcodeaufkleber oben auf der Abdeckung der PT2. Die Nummer in deinem Profil bezieht sich nur auf das verbaute WiFi-Modul, welche ohne Aufschaltung über ViCare uns leider nicht weiter hilft. 😉

Beste Grüße Robin

Die Hersteller Nummer lautet
7544 8508 0124 8112

Hallo 4el_Reino,

über die korrekte Herstellnummer konnten wir jetzt deine Anlage ausfindig machen. Bitte kontaktiere den zuständigen Fachbetrieb damit eine Beauftragung zu Anlagenüberprüfung über den Servicecenter erfolgt. Bis dato ist leider noch nichts passiert.

Beste Grüße Robin

Wer ist der zuständige Fachbetrieb? Können sie einen empfehlen?

Hallo 4el_Reino,

in deinem Anlagenstammblatt ist EW Energy World als Fachbetrieb eingetragen. Wenn du einen alternativen Fachpartner suchst, kann dir sicherlich die Viessmann Verkaufsniederlassung in Lauf kompetente Vorschläge unterbreiten.


https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/verkaufsniederlassung-nuernberg.html

Beste Grüße Robin

So, jetzt hat auch unsere Anlage den Fehler f.199

Soll ich erst über den Fachbetrieb gehen oder könnt ihr direkt einen Termin bei der Technik anstoßen?

 

Gruß Calistra

Hallo Calistra, 

 

du kannst die Störung zurücksetzten. Sollte sie noch mal auftreten muss der Fachbetrieb einen Serviceeinsatz in Auftrag geben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

die Störung ist schon wieder aufgetreten. Zudem ist die Auslauftemperatur weiterhin zu hoch (69 Grad), der Gasverbrauch für die Heizung steigt, nicht aber für die Brennstoffzelle. Die Laufzeiten der Brennstoffzelle in Sachen Stromerzeugung sind jedoch sehr schwankend, ein durchlaufen ist nicht gegeben. Die Temperatur Warmwasser ist ungenügend, gestern konnte wieder keine Wanne gefüllt werden, da nur 38 Grad im Speicher oben. Ich habe die Temperaturen jetzt hochgesetzt, da ein kurzfristiges Erwärmen über die Funktion jetzt Warmwasser nichts bringt da kein Warmwasser aufbereitet wird. Scheinbar ist dies ohne Funktion.

 

Jetzt war der Energieversorger da, angeblich haben wir 1.100 Kwh ins Netz abgegeben, Anlage und App zeigen aber keine Einspeisung an. Lt. Energiezähler in der PT2 haben wir über 6.000 Kwh in zwei Jahren produziert, lt. Energieversorger aber 1.000 Kwh weniger. Liegt das am Stromverbrauch der PT2? Dürfte eigentlich nicht, da die Anlage ja bei Stromunterbrechung nicht durch Eigenversorgung läuft.

 

Von unserem Fachbetrieb kommt keine Rückmeldung zu Störungsanfragen, auf Nachfrage heißt es immer nur das es weitergegeben wird. Die letzte Weitergabe dauerte drei Monate und erst nach einer frustrierenden E-Mail an den Viessmann Kundenservice wurde dann etwas unternommen. Kannst du nicht direkt einen Technikerauftrag anstoßen?

 

MfG Andreas

Hallo Calistra, 

 

ich habe es weitergeleitet. Die Kollegen werde es prüfen und weitere Maßnahmen festlegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

zunächst wünsche ich ein frohes neues Jahr und hoffe, dass es nur besser werden kann. Bisher hat sich kein Techniker gemeldet. Ich kann ja nicht ständig die Fehler zurücksetzen um die Anlage am laufen zu halten. Zahlt ihr mir den Gaspreis den der Brenner wegen den ständigen Ausfällen verbraucht?

Heute wieder der nächste Fehler F.341 und wieder ist die BSZ aus ………..

Gruß

Andreas

Hallo Calistra, 

 

frohes neues Jahr wünsche ich dir. Der Einsatz ist für den 20.01.23 ab 08:00 Uhr disponiert. Für den nicht Betrieb der Zelle wird es eine Ausfallentschädigung geben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren