abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der Unterschied zwischen Vitodens 200 W vs. 300 W bzgl. Zirkulationspumpe?

Ich beabsichtige meine 28J. alte Gasheizung gegen einen Vitodens 200W oder 300W mit Vitocell 100 zu ersetzen. Habe gelesen dass die 300er für die Zirkulationspumpe vorbereitet ist und die 200er nicht. Bei der 200er müsste ein Zusatzmodul beschafft werden. Ist das so korrekt oder gibt es noch mehr Unterschiede bzgl. ZP?

2 ANTWORTEN 2

Der grösste Unterschied ist hier eher der verschiedene Modulationsbereich. Die Minimalleistung ist bei der 300 noch geringer als bei der 200. Gerade in der Übergangszeit ein Plus.

Hinzu kommt, dass die 300 keinen Mindestvolumenstrom benötigt und mit einem Volumenstromsensor ausgestattet ist. Ist günstig für das Start- und Taktverhalten.

Und ich glaub, Internetanschluss ist bei der 300 inklusive. Ausserdem besitzt sie ein Farbdisplay als Touchscreen.

Nach meinen Erfahrungen und nach Auskunft von Viessmann benötigt die 300 ebenfalls einen Mindestvolumenstrom von 120 Liter / H und arbeitet erst mit 210 Liter / H problemlos. Ich habe gerade eine 300 einbauen lassen. Aufgrund des Mindestvolumenstrom muss eine hinreichende Anzahl Heizkörper aufgedreht sein, damit die Heizung startet. Die Heizkörper sind über den Hydraulikabgleich voreingesteht.