abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was passiert genau bei der Geräuschreduzierung Stufe1, 2 und aus bei Viessmann Vitocal 200?

Hallo, ich habe eine Viessmann Vitocal 200 Anlage und bin gerade dabei die Geräuchreduzierung zu programmieren. Wenn ich es richtig verstanden habe reduziert Stufe 1 die Drehzahl der ventilatoren um einen bestimmten Wert, Stufe 2 ist noch leiser und "Aus" bedeutet, dass die Ventilatoren gar nicht laufen. Stimmt das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MM-IT,

die Reduzierung für die Stufe 1 wirkt sich auf den Heizbetrieb aus und die für Stufe 2 auf den Kühlbetrieb. Bei "Aus" heizt die Wärmepumpe gar nicht.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo MM-IT,

die Reduzierung für die Stufe 1 wirkt sich auf den Heizbetrieb aus und die für Stufe 2 auf den Kühlbetrieb. Bei "Aus" heizt die Wärmepumpe gar nicht.

Viele Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
bitte um Entschuldigung aber ich habe es noch nicht verstanden. Bedeutet das, dass ich wenn meine Anlage im Kühlbetrieb läuft, nur Stufe 2 verwenden sollte, oder meinen Sie mit heizbetrieb auch das Generieren von warmem Wasser? Wenn ich also Nachts auch Kühlung möchte sollte ich nie die Stufe "AUS" wählen?

Martin
Für den Heizbetrieb gilt in dem Fall auch die Warmwasserbereitung. Möchtest du, dass nur für den Kühlbetrieb eine Lautstärkereduzierung in der Nacht gilt, darfst du nur für die 2. Stufe eine Zeit vorgeben.

Viele Grüße °fl

Okay danke. Abschließend würde ich gern noch wissen um wieviel Prozent die Leistung ca. reduziert wird.

Danke
Martin
Die Verdichterleistung wird nicht reduziert, sondern die Ventilatordrehzahl. Dadurch wird zu diesem Zeitpunkt die Arbeitszahl etwas schlechter und es entsteht ein minimaler Leistungsverlust. Zum Ausgleich kann zur Not auch die Zusatzheizung unterstützen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren