abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser in der Gasleitung

Hallo Community,

in unserem Ort ist es zu einem Wasserrohrbruch gekommen, wobei ein Wasserstrahl ein Loch in die Gasleitung getrieben hat. Nun ist im gesamten Ortskern die Gaszuleitung voll Wasser gelaufen. An mehreren Straßenecken wird aufgegraben. Die Stadtwerke sind bemüht den Schaden zu beheben.

Leider gab es keine Lautsprecherwagen oder Kontaktierung seitens der Stadtwerke, sodass ich zuerst nur die Fehlermeldung "Feuerungsautomat EE" auf Display der Vitodens 300-W als Info hatte. Es sind Herbsferien und natürlich hat mein Heizungsbauer mit kleinen Kindern nun gerade Urlaub. Also erstmal der Versuch die Anlage durch Quitierung des Fehlers neu zu starten. Nun die Anzeige "Feuerungsautomat verriegelt".

Also erstmal die Foren durchwühlt. Dabei wurde ich hier fündig. Es liegt evtl. am Flammenbild, zu niedrigem Gasdruck oder oder oder...

Gasdruck laut Anzeige im grünen Bereich. Also Taste "R" drücken und schauen ob die Anlage startet. Das tat sie auch, aber dabei ein seltsames gluckern der Gasleitung u vernehmen. Zum Glück nicht an der Gastherme, sondern aus dem Nebenraum. Dort nachgesehen unterhalb des Gaszählers. Die Vitodens blieb dann nach ca. einer Minute wieder stehen. Diesmal mit Fehlermeldung "Feuerungsautomat EB".

 

Noch ist der Schaden laut Stadtwerke nicht behoben. Aber wenn es soweit ist, kann ich dann erneut einen Startversuch unternehmen? Oder ist aufgrund des Wassers mit einem Schaden am Brenner zu rechenen? Muss hier erst etwas aus/eingebaut und evtl. getrocknet werden? Oder trocknet alles durch den laufenden Betrieb und der Gasflamme wieder von selbst?

 

Gruß

Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Stadtwerke sollen bei deinem Gaszähler so einen kleinen Brenner mit Schlauch anschließen und das im Freien brennen lassen bis wieder einwandfrei Gas kommt.

Solange den Vitodens aus lassen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die Stadtwerke sollen bei deinem Gaszähler so einen kleinen Brenner mit Schlauch anschließen und das im Freien brennen lassen bis wieder einwandfrei Gas kommt.

Solange den Vitodens aus lassen.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Gute Idee.

Hier zur Lage:
Die Stadtwerke haben in ihren Baugruben die Leitung angebohrt und lassen dort das Wasser auslaufen. Aus der Baugrube wird mittels Pumpe das Wasser abgepumpt. Da die Hausanschlüssel oberhalb liegen, hofft man das alles Wasser der Hausanschlüsse abläuft. Sollte sich dennoch ein Wassersack gebildet haben, soll am Gasströmungswächter ein Unterdruck gezogen werden. Dadurch soll das Wasser herausgezogen werden. Meiner Meinung nach wird das aber nur bei völlig gefülltem Rohr funktionieren. Sobald nur ein Teil des Querschnittes offen für Gas ist, wird kein Wasser mehr angezogen. Soweit zumindest mein Verständnis der Physik.

Beim Abbrennen des Gases wie von dir vorgeschlagen, könnte ein größere Fließgeschwindigkeit das Wasser mitnehmen. Wäre einen Versuch wert.

Hm, wenn das Wasser rausgezogen werden soll, müsste ja Luft nachfließen. Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das klappt. Es sei denn, das Wasser hätte das Gas soweit komprimiert, dass es das Wasser wieder rausdrückt.

Spannender Fall, hatte ich auch noch nie, halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Heizing
Bei uns lief nach zwei Tagen wieder die Heizung. Wir haben einen recht kurzen Hausanschluss, da die Hauptleitung auf unserer Straßenseite verläuft. Nachbarn hatten da weniger Glück. Dort wurde über Stunden mit manuelen Pumpen Wasser aus der Anschlussleitung gezogen. Zum Teil über 100 Liter! Gaszähler waren voll und mussten getauscht werden.
Bei den meisten läuft die Heizung wieder. Weitere Baugruben wurden gestern gegraben, um auch dort die Hauptleitung anzubohren und Wasser abzulassen. Es sieht schon merkwürdig aus, in jeder Straße um uns herum mehrere Löcher. So was haben selbst die langjährigen Mitarbeiter der Stadtwerke noch nicht erlebt.
Von den Handwerkern hieß es das die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken prima verläuft. Auch die Rechnungen werden übernommen. Alle sind sehr bemüht und arbeiten zum Teil bis spät in die Nacht.
Anwohner reichen heiße Getränke, die Feuerwehr hat Räumlichkeiten für die Arbeiter zur Verfügung gestellt. Der Bürgermeister ist ständig vor Ort und organisiert. Echt super.

Wenn das hätte klappen sollen, dass die Wasserleitung die Gasleitung aufschneidet, hätte das bestimmt nicht funktioniert. 😉 Zumindest habt ihr ja Glück im Unglück, dass alles so gut organisiert ist.

Der Vitodens hat ja scheinbar alles ohne Schaden überstanden.

Viel Erfolg noch.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@Heizing: danke. Ja die Vitodens läuft prima.
Mittlerweile ist der Gasdruck auch wieder stabil bei ca 23mbar. Das war mit nachgluckerndem Wasser nicht so. Wahrscheinlich hat das Wasser sich nicht rein geschnitten. Das stand zwar so in der Zeitung, aber bei den Drücken unwahrscheinlich. Eher dürfte sich der Untergrund aufgrund des Wasseraustritts gesetzt haben und dann durch weitere Bewegung im Boden die Gasleitung beschädigt haben. Aber das weiß keiner so genau.
Nochmals danke für die Rückmeldung. Bei einem extrem kleinen Loch in der Wasserleitung wäre natürlich auch das Durchschneiden denkbar, da dann ein nadelförmiger Strahl entsteht.

Das andere Szenario ist natürlich auch denkbar.

Sollten später noch neuer Erkenntnisse bekannt werden, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren