abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserpfütze unter Heizkessel nach Baden

Hallo!

Wahrscheinlich muss ich jemanden kommen lassen, aber ich dachte, ich frage erstmal hier nach:

Ich habe eine Viessmann Vitola 200-22 kW, Vitotrocnic 200, Baujahr 2006, Ölheizung.

Der Heizungsmonteur war erst zur Wartung da, alle Werte super. Am Tag danach habe ich ein Bad in der Badewanne genommen und bin danach zufällig in den Heizraum. Dann habe ich gesehen, dass unter dem Heizkessel eine Pfütze entstanden ist. Nicht sehr groß. Sie ist dann auch innerhalb von 2 Stunden wieder abgetrocknet. Es war Wasser, kein Öl. Ich habe es jetzt noch 2 Mal ausprobiert. Beim Duschen, etc. ist alles gut, aber jedes Mal nach Benutzung der Badewanne, bildet sich eine Pfütze. Was kann das sein?

Danke und viele Grüße!

7 ANTWORTEN 7

Mutmaßungen aus der Ferne helfen nicht weiter. Der Fachbetrieb sollte sich des Probelms annehmen.

MfG

W.F.

Vor allem erst mal feststellen, wo es überhaupt austritt. Vorstellbar ist hier eine Kondenswasserbildung im Bereich das Abgasrohres. .

Wenn das Problem schon länger besteht, sollte man auch Spuren entdecken(wie z.B. Kalkreste/Wasserränder)

Ich würde mal darauf tippen, dass das mit dem Kessel nichts zu tun hat. Vermutlich ist das Abwasserrohr der Dusche defekt und das Wasser läuft zufällig unter den Kessel.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Da nach dem Vollbad vermutlich der Speicher wieder geladen wurde, könnte hier das Trinwasser-Sicherheitsventil etwas abgeblasen haben.

Den Gedanke hatte ich auch, aber dann müsste doch mindestens täglich eine Pfütze entstehen.
Gruß
Heizing

Hi!
Danke für den Tipp. Dachte auch schon an ein Ventil. Morgens, wenn er Warmwasser aufbereitet, ist nichts, wirklich nur nach dem baden. Beim duschen auch nichts.
Kommt direkt unter dem Kessel im vorderen Bereich vor.
Ein Ventil wäre nicht so tragisch. Den Kessel austauschen, dass wäre nicht gut.

Ja, es sind rötliche Ränder erkennbar. Ich denke, das geht schon länger, habs halt jetzt erst gemerkt. Tropft unten an einer stelle aus dem Kessel. Im vorderen Bereich. Da wenig bodenabstand, kann ich nicht viel erkennen.
Top-Lösungsautoren