abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dichtung brauche ich für die Inspektionsöffnung eines VertiCell-NT 3001120 (160l, BJ1987)?

Ich habe hier einen Warmwasserspeicher mit folgenden Daten:

Viessmann VertiCell-NT (Modellnummer 3001 120)

160 Liter

Baujahr 1987

Vermutlich hat sich im Inneren eine Menge Kalk angesammelt, den ich gern entfernen möchte. (Das wurde vor vielen Jahren schon mal gemacht. Ich erinnere mich daran, dass der Innenraum komplett voll mit "Kalktafeln" war.)

Um hinterher die Inspektionsöffnung wieder sauber zu verschließen, benötige ich eine passende Dichtung. Leider konnte ich in den Suchfunktionen diverser Ersatzteilhändler die besagte Modellnummer nicht finden. Vielleicht aufgrund des Alters? Ich hoffe, es gibt trotzdem noch eine passende Dichtung dazu.

5 ANTWORTEN 5

Hallo beiti,

die ovale Speicherdichtung hat die Sachnummer 7810040.

Beste Grüße °sr

Kann das wirklich sein, dass die Dichtung innen drin oval ist? Der Deckel ist nämlich ein runder Schraubdeckel mit ca. 13 cm Außendurchmesser. Er besteht dem Anschein nach aus einem Guss-Material. Falls man hier Bilder einbinden kann, könnte ich auch ein Foto davon zeigen.

Hier noch die besagten Bilder. Habe sie auf meinen eigenen Webspace hochgeladen und hoffe, dass das hier funktioniert:
http://pixab.de/verticell1.jpg
http://pixab.de/verticell2.jpg
http://pixab.de/verticell3.jpg

Den Speicher gab es mit rundem und ovalem Deckel. Daher ein berechtigter Einwand von dir.
Die Speicherdichtung für den runden Deckel hat die Sachnummer 7810729. Beste Grüße °sr

Nummer 7810729 schaut gut aus, vielen Dank!
Es ergibt für mich auch Sinn, dass es sich um eine ganze "Scheibe" handelt und nicht nur um einen Ring. Wenn der Deckel wirklich aus Gusseisen ist, will man ja nicht, dass er in direkten Kontakt mit dem warmen Wasser kommt.
Top-Lösungsautoren