abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Fläche ist im Planungshandbuch Solarthermie S100 C1.1 gemeint. Kollektor oder Absorber?

Ich werde demnächst eine Anlage realisieren mit Vitosol 200-TM Kollektoren.
(WW + HZ) Den Speicher dazu habe ich bereits gekauft.
Vitocell 360-M (950 L).
Ich plane insgesamt 16 m2 Kollektoren zu verbauen. 2x5.3 m2 und 2 x2.7m2.
Dies ergibt eine Kollektorfläche von 16 m2 bei einer Absorberfläche von rund 10 m2.
Weiter wird eine Solar Divicon Zweistrang-Pumpstation sowie eine Vitosolic 200 Steuerung zum Einsatz kommen.
Mein Frage richtet sich nun nach der Auslegung der Solarleitung und der Schaltung der Kollektoren.
1) Kann man diese Kollektoren alle seriell also in Reihe anhängen. Müsste ich dazu anstatt der 2 grossen 4 kleine Module nehmen, also insgesamt dann eben 6 x2.7 m2 oder können die grossen und die kleinen kombiniert werden in Reihe. Wenn ja wie am besten . Von der Aufstellung her sind immer 2 grosse nebeneinander und 2 kleine.
Zuerst die 2 grossen durchlaufen und dann die zwei kleinen wäre meine Idee.
Im Planungshandbuch heisst es dass Vitosol 200 TM Kollektoren bis 15 m2 in Reihe angeschlossen werden können (S 100/101 C1,1 Aufbau von Einfeldanlagen). Welche Fläche ist dabei gemeint. Ist es die Kollektorfläche oder die Absorberfläche?
2) Wenn es also möglich ist diese in Reihe zu schalten, davon ausgehend es ist die Absorberfläche gemeint, habe ich die Grösse des Durchflusses gemäss B3.1.1 berechnet: 250l/h = 4.16l/min. Daraus ergibt sich gemäss Tabelle B3.1.2 ein DN 13 Rohr. DN 13 ist aber nicht gebräuchlich noch erhältlich sondern DN 12.

Ist diese Dimensionierung so korrekt? Können die Kollektoren in Reihe verbunden werden, wie beschrieben.
Braucht es neben der Solarleitung und deren integriertem Kabel noch ein weiteres Kabel z.B. zum Anschluss der Solarzelle CS10 oder ist das eine Kabel genügend?

 

1 ANTWORT 1

Hallo matbringo,

im Planungshandbuch sprechen wir von der Absorberfläche.

Auch deine Berechnungen sind soweit ich das anhand des Planungshandbuches nachvollziehen kann, korrekt.

Ich empfehle dir jedoch unbedingt, einen Heizungsfachbetrieb in dein Vorhaben mit einzubeziehen, der unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort bei Konzept, Planung und Montage unterstützt.

Ich kann noch einen Beitrag leisten, indem ich dir per Mail die aktuelle Planungsanleitung zur Verfügung stelle.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren