abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Energieträger im Neubau

Hallo, in 2 Wochen haben wir unser Gespräch mit dem Heizungsbauer und müssen uns entscheiden, welcher Energieträger in unser Haus kommt. Da unser Bauträger nur Viessmann- Geräte verbaut, wollte ich eure Meinung mal hören. Wir bauen ein KFW 70 Haus, Ziegelbauweise, Außenwand U-Wert 0,20 und Dach U-Wert 0,17. Wohnfläche 130 Quadratmeter. Da unser Grundstück nicht so groß ist haben wir die Außeneinheit der Vitocal 300-A abgelehnt, weil der 2 Meter Turm sonst mitten im Garten stehen würde. Einzige Alternative wäre nun die Vitocal 200A als Innenaufstellung. Kann jemand etwas über diese Wärmepumpe berichten. Arbeitet diese zuverlässig oder gibt es viele Probleme mit dieser Wärmepumpe ?Habe in einem Foren gelesen, dass der Verdichter angeblich anfällig sein soll, die Wärmepumpe einen hohen Verbrauch hat und immer mal wieder irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen..Alternativ wäre auch Gas mit einer PV Anlage einzubauen. Gasanschluss steht im Neubaugebiet auch zur Verfügung....

6 ANTWORTEN 6

Ein paar Dinge bei der Auswahl sind  generell zu beachten.

1. Welche Förderungen für welche Heizsyteme sind möglich (auf der Homepage von Viessmann nachzulesen)

2. Wieviel kann ich investieren?

3. Wieviel Platz habe ich für die Heizung zur Verfügung?

4. Bei solarer Heizungsunterstützung, sinnvoll nur bei Fußbodenheizung, Waschmaschine und Spülmaschine mit Warmwasser und Kaltwasseranschluß incl. Mischbatterie vorsehen.

5. Ist ein kompetenter Service in der Nähe?

MfG

W.F.

Hallo, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Platz wäre genug vorhanden, weil wir mit Keller bauen. In unserem Angebot ist die Vitocal 200A Innenaufstellung enthalten. Fußbodenheizung ist im kompletten EG und OG verlegt. Des Weiteren enthält unser Angebot ein Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100 W mit 200 Litern. Einen Pufferspeicher Vitocell 100 E mit 46 Litern würde ich dazu nehmen und den Speicher-Wassererwärmer auf 300 Liter erhöhen. Oder würdet ihr einen anderen Speicher-Wassererwärmer nehmen z.B den Vitocell 100 B?

Vergleiche ich die Leistungszahlen der Vitocal 200A (201.A07) mit der Vitocal 200 S(201.D10) stelle ich fest, dass die Leistungszahlen der Vitocal 200S besser sind:
Vitocal 200 A
(A2/W35= 3,76) (A7,W35 4,77) A(-7/W35-2,82)
Vitocal 200 S
(A2/W35= 4,10) (A7,W35 -5,01) A(-7/W35-3,18)

Wäre es nicht sinnvoller, anstatt der Vitocal 200 A die Vitocal 200 S zu nehmen? Kann jemand was zur Lautstärke der Vitocal 200 S sagen? Laut Datenblatt beträgt diese 61 Dezibel, im Nachmodus dann 55. Nur die Modell D04-D08 haben im Nachmodus 35 Dezibel. Haben die Split-Geräte eigentlich Nachteile gegenüber der Innenaufstellung?
Permalink

Hallo,

also wenn es Gas gibt, würde ich unbedingt Gas empfehlen, hier mal ein Wirtschaftlichkeitsvergleich:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/3419/1/sc...

Selbst wenn du für den Gasanschluss noch € 2500,- draufrechnest bist du nach 25 Jahren immer noch deutlich unter der Wärmepumpe.

Und du musst dich nicht mit steigenden EEG-Umlagen, EVU-Sperren und einem WW-Speicher, der schlecht auf Temperatur kommt, rumärgern.


Neine Empfehlung wäre, wenn der Platz vorhanden ist, der Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, bodenstehend, langlebig und taktet weniger.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Bei wenig Platz empfehle ich den Vitodens 300.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w-typ-b3hf.html


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo @Buddhe,

habe eine Mail bekommen, dass du am Mo 17.02.2020 um 16:42 eine Nachricht geschrieben hast. Es ist aber nichts im Forum zu finden.

Bitte poste die Nachricht erneut.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

ENERGIE d.jpgHallo Heizing, danke für deine Antwort und deine Links. Da ich den Energiestandard erfüllen muss brauche ich neben dem Gasanschluss auch noch Solarthermie . Hier mal eine aktuelle Rechnung von der Uni Stuttgart zu den Heizungsträgern:

Da hätte ich hier auch eine Studie, schau dir mal die Grafik auf S. 19 (bezogen auf die Seitenzahlen im Dokument an.)
Da ist Gasvariante immer noch am günstigsten.
https://www.bdew.de/media/documents/BDEW-HKV-Neubau-2016.pdf

Viel Unterschied ist da nicht, aber du musst auch die Betriebssicherheit berücksichtigen:


Wenn die Solarthermie mal kaputt ist, kannst du immer noch heizen, ist bei deiner LWP der Verdichter defekt, heißt es viel Geld in die Hand nehmen.

Evtl wäre für dich auch die Vitovalor spannend, sie erfüllt die Vorgaben der EnEV und des EEWärmeG. Du kannst also auf die Solarthermie verzichten. Es gibt auch viel Förderung.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/kraft-waerme-kopplung/mikro-kwk-brennstoffzelle/vitovalor/e...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren