abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie ermittelt die Steuerung des Vitoladens 300c den Solarertrag?

Guten Tag,

 

in meinem Heizkeller steht nun eine Vitoladens 300c mit eingebundenem Vitosol 300 und Vitocell 100. derzeit sind keine Verbraucher angeschlossen. Die Steuerung der Anlage zwigt aber einen Solarertrag in den letzten Tagen von 15 bis 56kW, das ist deutlich mehr, als die Beschreibung des Vitocell and Verlustleistung (ca. 1,5kW/24h) hat. Die Rohre am Vitocell sind derzeit noch nicht vollständig isoliert, also würde ich bis 3 oder 4 kW Verlsutwärme pro Tag nicht nachfragen. Auf Basis welcher Mess- und Betriebswerte errechnet/ermittelt die Steuerung den Solarertrag? Die Thermodynamische Gleichung lautet Q = c * m * DT, Die Wärmekapazität kennt die Steuerung (entweder Solarfluid oder Wasser, je nachdem auf welcher Seite gerechnet wird) mit der Masse wird es schon schwieriger, da keine Mengen oder Volumenmessgeräte installiert sind, hier muss man sich bereits einieger Annahmen bedienen, eine Temperaturdifferenz kann man messen, z.B. Kollektortemperatur und Kesseltemperatur.

Oder leigt das eventuell sogar an einem möglichen Probetrieb der Anlage, dass die Wärme aus dem Vitocell irgenwohin transportiert wird (was ich mir auch schwer vorstellen kann).

Ich tendiere zu Annahmen, die zur Ermittlung der Solarwärme getroffen werden, die diesen Fehler verursachen, können Sie mir diese Frage beantworten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Roland Henn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

DT kann aus den Sensoren ermittelt werden, der Volumenstrom des Solarkreises bei max. Pumpendrehzahl muss durch den Heizungsbauer in Adresse 0F eingestellt werden.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

DT kann aus den Sensoren ermittelt werden, der Volumenstrom des Solarkreises bei max. Pumpendrehzahl muss durch den Heizungsbauer in Adresse 0F eingestellt werden.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Habe vor drei Wochen an dem Vitocell den Durchfluss-Messer (Schwebekörper in Glasrohr) gefunden! Das ist ja der Hammer, dass Viessmann das direkt einbaut, spitzenklasse!
Konnte damit den Durchflusswert, den ich mittlerweile durch Abgleich zwischen gemessener Globalstrahlung (kann man als Monatsstatistik z.B. beim DWD über das Internet abrufen...) und Solarertrag der Anlage bestätigen, bzw fein-justieren.

Lediglich bei sehr kleiner Pumpendrehzahl, z.B. während der Stagnationzeitsreduzierung, werden aufgrund der großen Temperaturdifferenz und eines abweichenden tatsächlichem Volumenstromes, ein viel zu großer Solarertrag errechnet...

Ansonsten funktioniert die Berechnung des Solarertrages sehr gut!
Also wenn es ganz exakt sein soll müsste man einen externen Wärmemengenzähler nehmen.
Gruß
Heizing