abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich an einer Vitocal 200-A zwei HK mit Mischer betreiben?

Ich möchte an einer Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 zwei HK mit Mischer betreiben. Aktuell betreibe ich einen HK ohne Mischer und den zweiten HK über den Erweiterungssatz Mischer am KM-Bus. Ich möchte nun den ersten HK ebenfalls um einen Mischer erweitern. Kann ich das mit einem zweiten Erweiterungssatz Mischer machen?

Lt. Viessmann muss ein Update der Steuerung gemacht werden. 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo PIGE,

bei der Vitocal 200-A innenaufgestellt kannst du nur maximal einen gemischten Heizkreis anschließen. Sind zwei gewünscht, muss dafür eine externe Heizkreisregelung eingesetzt werden. Diese wird dann mit der Wärmepumpenregelung verbunden.

Viele Grüße °fl

Was heißt externe Heizkreisregelung? Ist damit nur der "Erweiterungssatz Mischer" gemeint? Lt. Viessmann wird an der WP auch etwas getauscht.
In der Codierebene 1 kann man ja bis zu 3 HK (1x gleitend, 2x mit Mischer einstellen (7-9). Allerdings meldet meine WP dann einen Konfigurationsfehler.

Deine Wärmepumpe kann nur einen ungeregelten und einen gemischten Heizkreis steuern. Ein zweiter gemischter Heizkreis geht dort nur über eine externe Heizkreisregelung (keine Mischererweiterung). 

Viele Grüße °fl

Ich muss jetzt leider nochmal nachfragen. Der Viessmann Kundendienst schickt einen Servicetechnilker mit neuer Regelung vorbei. Wird die bestehende getauscht oder ist das die erwähnte Zusatzsteuerung?
Ich habe die HK bereits jeweils mit einem Erweiterungssatz für Mischer ausgestattet. Ist das jetzt umsonst?

Da deine Anlage in Österreich steht, habe ich keinen Zugriff auf die Auftragsdaten. Hier solltest du einmal Rücksprache mit unserer für dich zuständigen Niederlassung in Österreich halten, was das genaue Vorhaben hierzu ist.

Viele Grüße °fl

Auf Viessmann.de im Schemabrowser gibt es aber die Möglichkeit insgesamt 3 HK auszuwählen.
Schema ID 4801117_1909_10
Es wurde mittlerweile beinahe die komplette Steuerung ausgetauscht aber die beiden MHKs funktionieren trotzdem noch nicht. So wie es aussieht laufen die beiden MHK parallel (wie wenn sie die gleiche KM-Bus Adresse hätten).

Deine Wärmepumpe kann nur einen gemischten Heizkreis und einen ungeregelten steuern. Soll noch ein zweiter gemischter Heizkreis geregelt werden, ist eine separate Heizkreisregelung notwendig, welche mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird.

Viele Grüße °fl

Das Schema auf der Viessmann Webseite sagt aber etwas anderes. Hier kann man die Klemme 225.x für dem MHK2 verwenden. Das dürfte ziemlich neu sein, denn die Schemata haben alle ein Datum von Mitte 2019.

Du hast eine Vitocal 200-A innenaufgestellt. Diese kann wie alle 200er bzw. 222er oder 242er Wärmepumpen nur einen gemischten Heizkreis steuern. Ausnahmen sind hierbei die neue Vitocal 200-A Monoblock außenaufgestellt und die neue Vitocal 200-S. Ansonsten können noch alle 300er Serien zwei gemischte Heizkreise regeln. 

Viele Grüße °fl

Dann verstehe ich das Schema auf der Viessmann Webseite nicht. Hier wird eindeutig die innenaufgestellte Variante angegeben. Vitocal 200-A AWCI-AC-201.A
Außerdem kann ich seit dem Update auch die Anlagenschema 8, 9 und 10 in der Konfiguration (7000) auswählen und bekomme auch keinen Fehler.
https://www.viessmann-schemes.com/schematics/
Wenn man hier die entsprechende Auswahl trifft, dann kommt das Schema mit der ID 4801117_1909_10 und dieses zeigt eine Anlage mit 3 Heizkreisen, 2 davon mit Mischer und eine Vitocal 200-A AWCI-AC-201.A
Ich kann leider keinen Screenshot in dieses Forum hängen...
Ist das nun ein Fehler im Schemenbrowser? Und wenn ja, warum kann ich nach dem Update diese Konfiguration ohne Fehler konfigurieren?



Warum das bei deiner Anlage so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten setzt du dich diesbezüglich einmal mit den Kollegen in Österreich in Verbindung, welche das Update aufgespielt haben.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren